Frage Bestes ITX Netzteil für 6800XT/5600X ?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.592
Bewertungspunkte
854
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Vorweg, ich habe Abstürtze...

Ich moment habe ich ein Phanteks Revolt 750 ITX Platinum Netzteil, welches Baugleich mit dem Seasonic Focus SPX 750 ist. Von beiden Netzteilen finded man was Reviews angeht leider sehr, sehr wenig.

Aber seit ich dieses Netzteil habe stürtzt mein System doch schon regelmässig ab. Vorher hatte ich ein normales ATX, ein Seasonic Prime 650W Gold und hier lief die sonst gleiche Hardware ohne die geringsten zicken zu machen. Aus diesem Grund, aber auch, das die Abstürze immer auftreten, wenn Spontan mehr Last entsteht, z.b. eine Effektreichere Spielescene. Es ist allerdings nicht reproduzierbar und auch klassische Stresstest, welche doch eine eher Konstante Leistung forderen, machen 0 Probleme.

Zudem ist das Netzeil unverschämt laut, oder besser gesagt, ist es nicht die maximale Lautstärke die Stört sondern die Lüfterkurve. Der Lüfter dreht immer wieder Voll aus, trotz nur 300W belastung. Dieses permanente rauf und runter ist echt nervig. Ich habe Phanteks deswegen schon angeschrieben und die tun es als Normal ab. Beim Baugleichen Seasonic wird in den paar Reviews eben auch dies bemängelt.

Als grosser Seasonic Fan eine herbe Enttäuschung.

Aus diesen Gründen sehe ich hier das Problem beim Netzteil und würde es gerne wechseln.

In Frage kommt im Moment das Crosair SF750, eigenlich habe ich hier nichts schlechtes gelesen und wird von Youtubern im SFF Bereich sehr gerne genutzt und empfohlen. Hier kommt allerdings die Frage in wie weit Crosair seine Finger punkto Sponsoring drinnen hat.

Was meint ihr? Was würded ihr empfehlen?

Danke schon mal.
 

Eigentlich bin ich gar kein Crosair Freund, weshalb ich das SF750 nicht sofort genommen habe. Es soll das beste ITX Netzteil am Markt sein und das bereits seit Jahren, dennoch dachte ich bei einem nigel nagel neuen Seasonic Fabrikat auf der sichereren Seite zu sein...
Ist halt Passiv , den Test hätte man mal zusätzlich mit Lüfter machen sollen.
 
@meilodasreh
Ich kenne die Spezifikationen. Mir ist auch klar, dass diese PCIe-Stromkabel mit mehreren Abgriffen zu Fehlern beim Verkabeln geradezu einladen und letztendlich auch zu Störungen im Betrieb führen können.
Ganz ehrlich: ich mag diese Kabel überhaupt nicht. Auch deswegen, weil die sich wegen dem extra Stecker blöde verlegen lassen.

Aber in der Realität kann man aus der 8-Pin-12V-Buchse am Netzteil soviel Leistung rausholen, bis das Kabel (oder die Buchse) schmilzt oder die Überlastschaltung greift. Bei guten Kabeln sind etwa 9A (also 108W bei 12V) pro Ader und Kontakt möglich, richtig gute Kabel schaffen auch 11A, weil dicker.
Das heißt aber nicht, dass man das auch tun sollte!
 
Das mit passiv funktioniert aber auch nur, wenn man dem Netzteil die Möglichkeit bietet, die warme Luft aufsteigen zu lassen und die Abwärme des restlichen Systems möglichst vom Netzteil fernhält. Inwieweit dies in einen SFF-Gehäuse möglich ist, muss im Einzelfall betrachtet werden.
 
Bei guten Kabeln sind etwa 9A (also 108W bei 12V) pro Ader und Kontakt möglich, richtig gute Kabel schaffen auch 11A, weil dicker.
Bis zu 600 Watt würde ich mir aber keine Gedanken über Kabellänge & Querschnitt machen...
600Watt = 12V x 50A durch 6 Kabelstränge (2x 8pin an GPU = 6x Plus + 10x Masse) sind dann bis zu +/- 8,x A pro Kabel.
Ich sehe da eher Kontaktproblem bei schlechter Verarbeitung an den Steckverbindungen.
 
Und bei den Kabeln sprechen wir immer von Dauerbelastung und nicht von Lastspitzen. Sprich auch wenn eine Kabel/Stecker Kombi für 150W ausgelegt sind, heisst das nicht, dass dieses Kabel nicht auch im ms Bereich erheblich mehr abkann.
Genau so ist es. Die Kabel und Stecker reichen für die Belastung problemlos. Sie sind ja für 2 x 150 Watt ausgelegt und der PCIe-Slot liefert 62 Watt. 75 Watt sind es nur, wenn auch 5 V mit gerechnet wird. Die mögliche Dauerlast wird hier also nicht erreicht und deshalb wird das Kabel und die Kontakte nicht zu heiss. Von schmelzenden Kabeln ist die ist diese Auslegung so oder so noch weit entfernt.

Auch wenn die Kabel oder Stecker an die Grenze kommen würden, wäre das kein Auslöser für die Abstürze deines PCs. Dabei geht es um die etwas zu empfindliche Abschaltung des Netzteils bei schnellen Lastwechseln. Bei Kabelproblemen würden die Kabel und Stecker heiss, aber deswegen schaltet das Netzteil nicht plötzlich ab. Darum bringt es nichts, hier ewig über die Kabel zu diskutieren. Natürlich sollte man die Kabel je nach Netzteil optimal anschliessen. Aber wenn man das gemacht hat und es trotzdem abstürzt, dann muss man sich um das Netzteil kümmern (Austausch) oder das Boostverhalten des PCs dämpfen (Untervolten, Takt senken) damit die Lastspitzen gedämpft werden. Die Möglichkeiten die Lastsprünge zu dämpfen sind aber recht beschränkt, so dass häufig nur ein Netzteilwechsel etwas bringt.
 
Bis zu 600 Watt würde ich mir aber keine Gedanken über Kabellänge & Querschnitt machen...
600Watt = 12V x 50A durch 6 Kabelstränge (2x 8pin an GPU = 6x Plus + 10x Masse) sind dann bis zu +/- 8,x A pro Kabel.
Ich sehe da eher Kontaktproblem bei schlechter Verarbeitung an den Steckverbindungen.
Kabel sind auch nicht relevant,Platine,Bestückung,Temperaturen aber schon.
 
Von schmelzenden Kabeln ist die ist diese Auslegung so oder so noch weit entfernt.
Kabel sind auch nicht relevant,Platine,Bestückung,Temperaturen aber schon.

Eben. Habe beruflich mit NH und HH Sicherungseinsätzen zu tun, und man wundert sich, was z.B. in einem 250A NH Einsatz los ist.
Außen die Messerkontakte sind archaische Dinger, und innen angelötet der Schmelzleiter ist dann ein erschreckend filigranes, löchriges Blechle,
von vielleicht 1cm Breite und 0,0irgendwas mm Stärke, und das OHNE die Engstellen.
Funktioniert, weils eben nicht um Schmelztemperatur der dran angeschlossenen Kabelquerschnitte geht,
sondern um einigermaßen gezielte Abschaltung innerhalb der spezifizierten Parameter.
Das Kabel soll ja irgendwas mit Energie versorgen, und nicht mit Verlustleistung den Raum heizen, in dem es verlegt ist :D

Im vorliegenden Fall wären das also die 150W pro 8Pin Anschluss als zugrundeliegender Wert.
Und genau da müsste man beim Netzteil hinschauen (wobei das da wohl sicherlich in erster Linie elektronisch überwacht ist, und nicht vorrangig per Schmelzsicherung...die würd ja nur einmal funktionieren 😀)

Aber mangels Schaltbild/Stromlaufplan oder sonstiger ausreichend detaillierter technischer Dokumentation ist das "reicht oder nicht" ohnehin nur durch Spekulieren und Probieren rauszubekommen, ob da eine Schutzschaltung (zu früh) getriggert wird.
 
Also ich habe das SF750 schon bekommen (so schnell war Amazon noch nie, und ich lebe in Luxemburg!!!!).

Erstes mini Fazit: Geräuschpegel ist eine ganz andere Liga! wirklich sehr leise und wenn etwas mehr Last kommt nimmt nur ein langsam ansteigendes Rauschen zu.

Was mich sehr Positiv Überrascht hat sind die Kabel, die Seasonic/Phanteks waren sehr steif und liessen sich nur widderwillig im Dan A4 H2O sauber verlegen. Die Corsair sind die Einzelnen Kabel sleeved und sehr flexibel. War zwar nicht auf der Zu erreichen Liste, dennoch konnte ich so unter der GPU Raum frei legen, was der Kühlung zu gute kommt.

Wie es um die Stabilität nun steht, wird sich mit der Zeit zeigen.
 
Sorry, hab den Thread (zu) spät gesehen. Hätte Dir sonst das Silverstone hier empfohlen:


Das befeuert in meinem DanA4 eine 3090 und einen 5800X - sollte also auch mit deinem System klarkommen. :)

Corsair mag ich nicht. Ich hätte auch noch das kleinere 800W SFX von Silverstone hier - das kam aber mit der 3090 nicht klar (hart power-off von Zeit zu Zeit).
 
Bei den Netzteilen liest man aber nicht sonderlich viel gutes über Silverstone...

Ja ich habe auch so eine Marotte, dass ich auf Marken/Hersteller achte, welche einen guten Ruff haben und ich gute Erfahrungen gemacht habe. Dennoch muss ich lernen mich hiervon zu lösen und das einzelne Produkt zu betrachten.

Corsair als Marke und GreatWall als NT Hersteller... da denke ich nicht an sonderlich viel gutes. Dennoch scheint genau hier aber das Duo ein Glücktreffer gelandet zu haben, wenn man den Reviews glauben schenkt und bis jetzt läuft es super, sogar besser als das Seasonic Prime 650W Gold. In wie weit besser?
Es ist leiser und hat kein Spulenfiepen, hier war das Prime ganz schlimm, ich dachte eigentlich, dass es die GPU wäre, doch das Fiepen kam immer aus Richtung Netzteil, jetzt mit dem Corsair scheint sich dieser verdacht zu stärken.

Würde ich nun für ein ATX Build auch zu Corsair greifen? Nicht unbedingt, aber ich würde sie nicht mehr Kategorisch ausschliessen.
 
Ja ich habe auch so eine Marotte, dass ich auf Marken/Hersteller achte, welche einen guten Ruff haben und ich gute Erfahrungen gemacht habe. Dennoch muss ich lernen mich hiervon zu lösen und das einzelne Produkt zu betrachten.
Jep. Die Lektion musste ich auch lernen.

Markentreue hat sich noch nie ausgezahlt (außer für den Hersteller und seine Aktionäre).
 
Ich hatte schlicht keine Alternative. ;) Für den Hunger der 3090 mit ihren Lastspitzen gab es seinerzeit (gibt?) einfach nichts sonst im SFX-Format.
Da ich den 800W-Vorgänger bereits länger im Betrieb hatte und der unauffällig war (bis ich die besagte 3090 damit befeuern wollte), hab ich mal Silverstone in meine „Supplier-Liste“ aufgenommen, wenn es von Seasonic oder BeQuiet nichts Passendes gibt. :p
 
Ich bin bei der PSU schmerzbefreit (nicht Hersteller fokussiert), es wird genommen was stand hält. ;)
Meine 2 Seasonic's und das Kotzair vom Ableger kommen mit der aktuellen HW zurecht und bieten ausreichend
Reserven und Garantie. Für die Ewigkeit ist eh nix gebaut....

meine Richtlinie bzw. eine Hilfestellung für die 3090 war diese Seite:
 
Ich hatte mir vor Jahren für ein Build ein Corsair Netzteil gekauft (den Grund dafür weiß ich heute nicht mehr) und bin einfach sehr zufrieden. Dann hab ich mir die RX 6900XT gekauft und es musste ein kräftigeres Netzteil angeschafft werden, da läuft jetzt auch wieder ein Corsair nur in der größeren Nummer drin. Auch in meinem ITX Build werkelt eines davon. Also bisher kann ich mich bei diesem Hersteller nicht beklagen, die Netzteile machen was sie sollen und sind dazu sehr leise.
 
Eigentlich sollten alle Netzteile ihren Dienst zuverlässig verrichten. Es erschreckt aber immer wieder, wie gross die Qualitätsuntershciede hier sind.

Böse finde ich es, wenn man sich nocht mehr auf die grössen wie Seasonic blind verlassen kann.

Meine Probleme und die Vermutung, dass das Netzteil schuld ist, scheinen sich aber immer mehr zu bestätigen. Dann muss ich wohl Phanteks anschreiben und sehen ob es hier eine RMA möglichkeit gibt. Vielleicht wurde intern zusammen mit Seasonic schon nachgebessert...
 
Ich habe auch schon 3 Corsair RM 550 oder 650 verbaut und bin sehr zufrieden damit. Da sie semipassiv laufen, habe ich noch nie etwas von ihnen gehört. Mein PC braucht nie so viel Strom, dass der Lüfter anlaufen müsste.

Ich habe aber auch gehört, dass neuere Serien teilweise bedeutend lauter sind. Da weiss ich auch nicht, was ich mir als nächstes zulegen würde.
 
Oben Unten