Frage Bestes ITX Netzteil für 6800XT/5600X ?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.505
Bewertungspunkte
770
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Vorweg, ich habe Abstürtze...

Ich moment habe ich ein Phanteks Revolt 750 ITX Platinum Netzteil, welches Baugleich mit dem Seasonic Focus SPX 750 ist. Von beiden Netzteilen finded man was Reviews angeht leider sehr, sehr wenig.

Aber seit ich dieses Netzteil habe stürtzt mein System doch schon regelmässig ab. Vorher hatte ich ein normales ATX, ein Seasonic Prime 650W Gold und hier lief die sonst gleiche Hardware ohne die geringsten zicken zu machen. Aus diesem Grund, aber auch, das die Abstürze immer auftreten, wenn Spontan mehr Last entsteht, z.b. eine Effektreichere Spielescene. Es ist allerdings nicht reproduzierbar und auch klassische Stresstest, welche doch eine eher Konstante Leistung forderen, machen 0 Probleme.

Zudem ist das Netzeil unverschämt laut, oder besser gesagt, ist es nicht die maximale Lautstärke die Stört sondern die Lüfterkurve. Der Lüfter dreht immer wieder Voll aus, trotz nur 300W belastung. Dieses permanente rauf und runter ist echt nervig. Ich habe Phanteks deswegen schon angeschrieben und die tun es als Normal ab. Beim Baugleichen Seasonic wird in den paar Reviews eben auch dies bemängelt.

Als grosser Seasonic Fan eine herbe Enttäuschung.

Aus diesen Gründen sehe ich hier das Problem beim Netzteil und würde es gerne wechseln.

In Frage kommt im Moment das Crosair SF750, eigenlich habe ich hier nichts schlechtes gelesen und wird von Youtubern im SFF Bereich sehr gerne genutzt und empfohlen. Hier kommt allerdings die Frage in wie weit Crosair seine Finger punkto Sponsoring drinnen hat.

Was meint ihr? Was würded ihr empfehlen?

Danke schon mal.
 
Ich habe jetzt mal im ersten Anlauf Caseing angeschrieben, mal sehen was die mir vorschlagen.

Jedenfalls vermute ich doch einen Defekt vom Netzteil. Lüftersteuerung hin oder her, das NT sollte mein Systgem locker packen und rein was die Belastungstests angeht, schneidet es ja sogar gut ab, bei dem wenigen Reviews die man findet. Dass Techpowerup aber beim Review schon 2 Netzteile gestorben sind, lässt mich vermuten, dass hier vielleicht ein Designfehler vorhanden ist.

Ich bin der Hoffnung, dass vielleicht im Geheimen nachgebessert wurde und ich ein gutes Netzteil bekomme. Brauchen tue ich es nun zwar nicht mehr, aber in dem Zustand möchte ich es auch nicht verkaufen.

Irgendwo hoffe ich, dass Caseking, das Teil einfach zurück nimmt und ich würde mich auch mit einer Gutschrift zufrieden geben. Bin gespannt.
 
So habe nun von Caseking eine E-Mail erhalten, dass ich ein neues Netzteil erhalte und es schon auf dem Weg ist.

Natürlich habe ich keine Lust nun das Neue durch zu testen, da ich mit dem Corsair mehr als Zufrieden bin. Jetzt stelle ich mir halt nur die Frage, ob ich es verkaufe ohne es überhaupt aus zu packen. Kann ich guten Gewissen ein Netzteil verkaufen mit dem ich nicht zufrieden bin? Denke bei einem angemessenen Preis ja.
 
Hättest das Alte einfach weiter Verkauf wäre es ...........
Da das Neue aus dem regulären Handel kommt,muss der Käufer halt Entscheiden ob das Netzteil was führ ihn ist und da es Neu ist kannst es ja auch zum günstigsten Preis inkl. Versand verkaufen oder mit 3 - max 5% Nachlass.
 
Also wenn ich das Paket habe, dacht ich es in den Marktplatz für 100Euro inklusiv Versand zu setzten. Aktuell kostet es neu 160Euro

Wenn ich keinen Käufer finde, halte ich es für ein Zukünftiges ITX Build mit gemässigter Hardware (Nur mit APU z.B.), dann ist es zwar von der Maximalen Leistung überdimensioniert, hier sollte aber sogar der Lüfter dann leise bleiben. (Muss halt nur unter 300W bleiben, dann ist er unhörbar)
 
Oben Unten