Frage Bestes ITX Netzteil für 6800XT/5600X ?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.598
Bewertungspunkte
858
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Vorweg, ich habe Abstürtze...

Ich moment habe ich ein Phanteks Revolt 750 ITX Platinum Netzteil, welches Baugleich mit dem Seasonic Focus SPX 750 ist. Von beiden Netzteilen finded man was Reviews angeht leider sehr, sehr wenig.

Aber seit ich dieses Netzteil habe stürtzt mein System doch schon regelmässig ab. Vorher hatte ich ein normales ATX, ein Seasonic Prime 650W Gold und hier lief die sonst gleiche Hardware ohne die geringsten zicken zu machen. Aus diesem Grund, aber auch, das die Abstürze immer auftreten, wenn Spontan mehr Last entsteht, z.b. eine Effektreichere Spielescene. Es ist allerdings nicht reproduzierbar und auch klassische Stresstest, welche doch eine eher Konstante Leistung forderen, machen 0 Probleme.

Zudem ist das Netzeil unverschämt laut, oder besser gesagt, ist es nicht die maximale Lautstärke die Stört sondern die Lüfterkurve. Der Lüfter dreht immer wieder Voll aus, trotz nur 300W belastung. Dieses permanente rauf und runter ist echt nervig. Ich habe Phanteks deswegen schon angeschrieben und die tun es als Normal ab. Beim Baugleichen Seasonic wird in den paar Reviews eben auch dies bemängelt.

Als grosser Seasonic Fan eine herbe Enttäuschung.

Aus diesen Gründen sehe ich hier das Problem beim Netzteil und würde es gerne wechseln.

In Frage kommt im Moment das Crosair SF750, eigenlich habe ich hier nichts schlechtes gelesen und wird von Youtubern im SFF Bereich sehr gerne genutzt und empfohlen. Hier kommt allerdings die Frage in wie weit Crosair seine Finger punkto Sponsoring drinnen hat.

Was meint ihr? Was würded ihr empfehlen?

Danke schon mal.
 
Hört sich so an, als würde das Netzteil zu warm. Eine Lösung fällt mir da aber auch nicht ein, im ITX Case kann man ja auch den Airflow nur schlecht verbessern.
Wenn es ein Neukauf werden soll, würde ich ein NT mit mehr Leistung nehmen, da sollten die Bauteile theoretisch kühler bleiben.
 
Mehr Leistung gibt es fast nicht, es gibt noch das ein oder andere 850W allerdings sind hier die Reviews sehr durchwachsen.

Zu Warm wird es sicher nicht, die Momente wo der PC die Gretsche macht, habe ich teils nur 50 Grad auf GPU und CPU und das Gehäuse ist sehr gut druchlüftet. Es grenzt schon fast an ein Wunder wie gut man bei dem Dan A4 H2O die Wärme abgeführt bekommt. Und auch das Netztteil bekommt direkt Frischluft. Zudem sollte ein SFX Netzteil ja für SFF ausgelegt sein.
 
Wenn der Lüfter so hoch dreht, dann geschieht das mMn. nicht ohne Grund, gerade bei Seasonic nicht.

Das Netzteil mag auch für SFF ausgelegt sein, aber nicht für eine RX 6800 XT, Powercolor empfiehlt da mW. schon 850W.
 
Da bleibt für die Spatzen HW ja nur noch das übrig......
Die 3cm an mehr Länge müssen natürlich übrig sein.


Auf der anderen Seite,wenn die Karte mit 300Watt angegeben ist und NUR 2 8 Pin Anschlüsse hat,könnte auch das Netzteil dadurch an den Anschlüssen Überlastet sein besonders bei Lastspitzen.
Ich würde das PowerLimit im Treiber mal runter stellen und damit Testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich glaube nicht, dass die 750W nicht reichen sollen, da das System vorher mit einem 650W Netzteil perfekt lief.

Aber hier mal zu meinem aktuellen Netzteil (wie gesagt Revolt ITX und SPX sind Baugleich):
Quelle: https://www.techpowerup.com/review/seasonic-focus-spx-750/
1659154275007.png
Kein wirklich schönes Luüfterprofil.

1659154407570.png
Auch das liest sich nicht sonderlich motivierend...

So ich habe, jetzt mal das Corsair bestellt und werde das mal testen. Sollten die Probleme bestehen bleiben, geht die Fehlersuche weiter. Sollten die Probleme aufhören, werde ich eine RMA des Revolt anstreben. Kann doch sein, dass hier irgendwo ein Defekt vor liegt.
 
Auch wenn es ein 92er Lüfter ist ist die Kurve ziemlich ekelhaft....
Ich würde dennoch mal mit dem PowerLimit Testen und vor allen Dingen mal nach sehen wie hoch es überhaupt ist.
Meine RD hält sich z.b. nur im Silent BIOS mehr oder weniger an die 300Watt die angegeben sind,wobei mehr oder weniger auch schon rund 320Watt sind.
Sollte es nämlich mit weniger laufen, dann würd ich mal vermuten das bei den kleinen SFX Netzteilen die Leitungen früher auslösen bei Überlastung als bei ATX da mehr Wärme auf dem kleinen Raum entwickelt wird als bei ATX.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also die 6800XT TUF hat ein PPT von 272W also 17W mehr als standard. Es ist aber so, dass ich sogar mit vollen OC (PPT 313W) auf der GPU Timespy Extreme Stresstest mit gleichzeitigem Prime95 erfolgreich durchlaufen lassen kann, hier hat sich das System noch nie verabschiedet. Ein absenken der PPT hat hier auch nix gebracht (und wäre für mich auch nicht sinnvoll)

Aber so manche Lastwechsel, welche ich leider nicht zuverlässig reproduzieren kann, und das System verabschiedet sich. Systemtemperaturen sind alles im grünen Bereich, da wäre sogar so mancher ATX Tower User neidig. Und bis auf das Netzteil hat sich wirklich gar nichts geändert.

Was die Lüfter angeht, ja hier bin ich of genau in dem 300W bereich, wo die Lüfterkurve diese Spitze hat und man ein permaneten rauf/runter der Drehzahl wahrnimmt, was echt nervig ist. (Das Gehäuse steht direkt nebem dem Bildschirm und Netzteil ist ebenfalls zu mir gerichtet...)
 
TimeSpy nur die beiden Grafiktests oder auch mit der Demo am Anfang?
Die beiden Grafiktests laufen mit recht konstanter Last , da hast nahe zu keine Spannungsspitzen wie in Spielen.
Aber ist richtig das du nur 2x8Pin Stromanschlüsse hast an der Grafikkarte?!
Und jeder Anschluss hat seine separate Stromleitung vom Netzteil?!
Bei nem PowerLimit von 272Watt zieht die Karte min 320Watt.

Auf wie viel Watt bist denn mit dem PowerLimit runter gegangen?
Normal kannst mit dem PowerLimit rund 50-60Watt runter wenn du Takt und Spannungskurve anpasst ohne Leistung zu verlieren.
 
Auf der anderen Seite,wenn die Karte mit 300Watt angegeben ist und NUR 2 8 Pin Anschlüsse hat,könnte auch das Netzteil dadurch an den Anschlüssen Überlastet sein besonders bei Lastspitzen.
Verstehe ich nicht nicht ganz. Wie soll ein Netzteil an den Anschlüssen überlastet sein? Wenn dann doch die 12VRail, aber da kommen insgesamt 62A raus, also fast die Gesamtleistung des NT.
2x8Pin + PCIe slot sind 375W das ist doch standard und müsste reichen.
Wenn nicht wäre doch die Karte das Problem (1 Anschluss zu wenig) und nicht das Netzteil, das stellt ausreichend Gesamtleistung zur Verfügung.
:unsure:
 
Runter auf 231W weniger geht ja auch nicht.

Und die Karte läuft ja auch nie in diesem Leistungsbereich. In Spielen ist die Leistung nur sehr selten über 200W (Weiss nur GPU-Die und Ram, kommt noch etwas dazu). CPU ist ebenfalls auf 60W begrenzt.

Das Netzteil ist ein Single-Rail, hier kann man nicht viel Falsch machen. Mal sehen wie es mit dem Crosair läuft.
 
Verstehe ich nicht nicht ganz. Wie soll ein Netzteil an den Anschlüssen überlastet sein? Wenn dann doch die 12VRail, aber da kommen insgesamt 62A raus, also fast die Gesamtleistung des NT.
2x8Pin + PCIe slot sind 375W das ist doch standard und müsste reichen.
Wenn nicht wäre doch die Karte das Problem (1 Anschluss zu wenig) und nicht das Netzteil, das stellt ausreichend Gesamtleistung zur Verfügung.
:unsure:
Wie viel liefert EIN 8Pin Anschluss, 150 oder 700Watt bei einem 750Watt Netzteil?
 
Runter auf 231W weniger geht ja auch nicht.

Und die Karte läuft ja auch nie in diesem Leistungsbereich. In Spielen ist die Leistung nur sehr selten über 200W (Weiss nur GPU-Die und Ram, kommt noch etwas dazu). CPU ist ebenfalls auf 60W begrenzt.

Das Netzteil ist ein Single-Rail, hier kann man nicht viel Falsch machen. Mal sehen wie es mit dem Crosair läuft.
231Watt hab ich auch,da hast zu 272Watt nahe zu keine Verluste.
Bei 231Watt muss der Takt rauf und die Spannungskurve runter.
 
Wie viel liefert EIN 8Pin Anschluss, 150 oder 700Watt bei einem 750Watt Netzteil?
Habs ja selbst vorgerechnet, 2x8Pin (je 150W) plus PCIe slot (75W) macht 375W,
Die Karte ist mit 300W angegeben.
Wenn man das mit den Lastspitzen begründet, daß das trotzdem nicht ausreicht,
müsste ja im Grunde jede Karte mindestens 3x8pin haben (Lastspitzen 2xnominal sollen ja nicht ungewöhnlich sein)

Aber gut, ich rechne bloß, Deins sind Erfahrungswerte, von daher: no argument here.
 
Wie viel liefert EIN 8Pin Anschluss, 150 oder 700Watt bei einem 750Watt Netzteil?
Antwort: Bei modularen Netzteilen ist ein einzelner 8-Pin-12V-Anschluss für mindestens 300W ausgelegt. Immerhin legen die meisten Netzteilhersteller Kabel bei, welche 2 Abgriffe mit 8-Pin-PCIe haben.
 
Habs ja selbst vorgerechnet, 2x8Pin (je 150W) plus PCIe slot (75W) macht 375W,
Die Karte ist mit 300W angegeben.
Wenn man das mit den Lastspitzen begründet, daß das trotzdem nicht ausreicht,
müsste ja im Grunde jede Karte mindestens 3x8pin haben (Lastspitzen 2xnominal sollen ja nicht ungewöhnlich sein)

Aber gut, ich rechne bloß, Deins sind Erfahrungswerte, von daher: no argument here.
Mit SFX Netzteilen hab ich auch noch nicht viele Erfahrungen gemacht,aber ich verwende bei HW die nicht viel braucht keine Atomkraftwerke. ;)
 
Also rein von den Watt Zahlen gibt es kein Problem und auch nicht von der Verkalbung.

Dann mal ein Ausflug in die Elektrotechnik:

Was ist bei der Verkablung Wichtig?
Je dünner desto wärmer wird der Draht. Ob nun 2 Dünne Kabel oder 1 dickes ist im Prinzip egal.
Bei der Hitze spielt hier die Isolierung und die Stecker eine Rolle, damit diese nicht Schmelzen und es zu einem Kurzschluss kommt.

Der Durchschnitt des Drahtes im Kabel spielt noch eine Rolle beim Spannungsabfall. Hier Spielt aber auch die Länge eine Rolle.
Je länger das Kabel ist, desto grösser muss der Durchmesser sein um den Spannungsabfall zu reduzieren. Und auch hier Spiel die Summe der Druchschnitte eine Rolle, also wie vorher: mehrere dünne Kabel oder 1 dickes ist im Prinzip egal.

Und bei den Kabeln sprechen wir immer von Dauerbelastung und nicht von Lastspitzen. Sprich auch wenn eine Kabel/Stecker Kombi für 150W ausgelegt sind, heisst das nicht, dass dieses Kabel nicht auch im ms Bereich erheblich mehr abkann.

Nun zu meinem Problem:
Die Lastspitzen müssen von der Schaltung verkraftet werden und wenn hier kann es bei gleicher Verträglicher Maximal Last doch zu erheblichen Unterschieden kommen. Und ich denke entweder versagt hier das Seasonic Fabrikat oder das Netzteil hat irgendwo einen Defekt. Hier könnte es reichen dass ein Kondensator defekt ist und das Netzteil so für den User funktioniert, gewisse Lasten, dann aber Probleme bereiten.

Ich bin eigentlich ein riesen Seasonic Fan und seit meinem 2008 wiedereinstieg ins PC-Hobby, waren von 8 Netzteilen 5 Seasonic. Mit ihren ITX Netzteilen scheinen sie sich aber nicht wirklich mit ruhm zu bekleckern und auch sonst schein bei Seasonic etwas nicht mehr so rund zu laufen, denn solche Probleme wie im folgdenden Artikel dürften bei so einem Premium Hersteller nicht passieren:

Eigentlich bin ich gar kein Crosair Freund, weshalb ich das SF750 nicht sofort genommen habe. Es soll das beste ITX Netzteil am Markt sein und das bereits seit Jahren, dennoch dachte ich bei einem nigel nagel neuen Seasonic Fabrikat auf der sichereren Seite zu sein...
 
Antwort: Bei modularen Netzteilen ist ein einzelner 8-Pin-12V-Anschluss für mindestens 300W ausgelegt. Immerhin legen die meisten Netzteilhersteller Kabel bei, welche 2 Abgriffe mit 8-Pin-PCIe haben.
Deswegen hatte er ja auch keine Probleme mit dem 650Watt ATX Netzteil.
Nur würd ich mich bei SFX nicht auf die 300Watt verlassen
 
Oben Unten