Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Kühlung wäre optimierter, wenn die Lüfter von innen nach außen (durch die Radis) pusten und etwas leiser sollte es dann auch sein. Also in dem Fall von hinten bzw. unten kalt nach vorn und oben warm raus. Nur so ein mitbeobachtender Gedanke.
Dachte erst, da ist jetzt ein grüner RAM-Wakü drin... hehe. Old School! *green*
 
Bin da nicht sicher. Vorher wurde es schon gerne 32 Grad warm im Innenraum. Die würde ich ungern zum Kühlen des Wassers nehmen.

Mal schauen wie sich das verhält, wenn der Mora wegfällt.
 
Alles gut! Mir ist die Farbe / Optik eh egal bzw. bin da alles andere als perfektionistisch unterwegs. ;)

Die Prios sind grds. schnell und leise, dann kommt erst mal lange, lange nichts...
 
Mir ist wieder langweilig. Das verheißt immer nichts Gutes für den Geldbeutel... ;) ...und da man ja gerade keine „echte“ Hardware (CPU, Mainboard, GPU & Co.) sinnvoll kaufen kann, da in dem Bereich man entweder wartet (CPUs) oder nichts Neues jedenfalls im Highend zu erwarten ist (GPU), muss man sich ja irgendwie anderweitig austoben.

Zurzeit stecken in der Familie ein Kinder-Gamer in einem Dan A4 (noch 1151v1, Luft), ein weiterer Kinder-Gamer in irgend einem billo Coolermaster (noch 775 mit GTX680, auch Luft) und mein Gamer im Nanoxia Coolforce (1151v1, Wasser).

Außerdem liegt eine schon auf Wasser umgebaute 1080Ti aktuell ungenutzt im Regal und ich habe noch ne Pumpe, AGB und diverse Kleinteile eh über.

Da mittelfristig (wenn neue „echte Hardware“ und so) mein aktueller Gamer (bis auf die Graka) eh in der Familie weitergereicht werden wird und das Nanoxia zwar absolut tauglich ist - will gar nicht meckern aber irgendwie einfach nicht „so richtig geil!“ in meinen Augen ist, kann ich schonmal ein paar neue Dinge ausprobieren...

Erste Idee war ja das Ainedees - gefällt mir auch immer noch sehr gut und da kommt auch noch was rein, aber zum immer wieder dran Frickeln gerade jetzt in so einer gewissen „Übergangsphase“ wollte ich doch noch was anderes.

Tja, und dann gab es da ganz günstig das Thermaltake Core P7 TG quasi als Edel-Benchtable... ;) ... dazu noch ne fette schwenk- und „ausziehbare“ Wandhalterung für bis zu 55Kg und dann wird demnächst - zunächst mal nur schon vorhandene - Hardware fröhlich umgezogen. :D

Bilder werden kommen.
 
So, viel zu wenig Zeit. Und wie ich auch mal wieder am eigenen Leib erfahren habe, sollte man größere Bastelaktionen nicht starten, wenn man eben nicht die nötige Zeit (=Ruhe) hat... dazu gleich mehr.

Immerhin sind inzwischen zwei Systeme umgezogen. :)

System 1 "Resterampe" - aus Dan A4 plus ein bisserl weiteres Gelumpe:
Asrock mITX Board
i3-7100
32 GB RAM
1080Ti
Corsair 600W SFX-Netzteil (für die PCIE-Stromversorgung der Graka hatte ich leider keine Verlängerungskabel)
HWLabs 420er Nemesis GTS Radi
Alphacool 280er Radi (der aus der Eisbär)
Watercool 150er Tube
Aquacomputer D5 Next
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" USB

00_Anidees_View.jpg

01_Anidees_Block.jpg

Leider nicht alles Gold was glänzt: Ich hab irgendwie Gefallen an den reinen Messing-Fittings gefunden (hab davon auch diverse Bitspower Schnelltrenner). Dann habe ich noch gebraucht einen "güldenen Block" erstanden. Könnte gut aussehen, aber leider ist auf dem Board eigentlich alles silbrig und der GPU-Block ist leider auch prominent aus Kupfer. Ahjo, und die Graka ist auch ein wenig "too much" für den kleinen i3, aber bevor sie zustaubt... Sieht jedenfalls ganz lustig aus, so ein mITX in einem recht großen Tower. Für Fortnite & Co. wird's reichen...

System 2 "Daddelkiste" - aus dem Nanoxia zum Thermaltake P7... und zwar anne Wand:

Hab' halt eine "etwas stabilere" Fernseherhalterung genommen... das P7 hat ja hinten 100er/200er Vesa-Befestigungen...

02_P7_Halterung.jpg

03_P7_Ausgezogen.jpg

Tragkraft 55kg, kommt locker 50cm von der Wand weg - kann man prima im stehen dran frickeln. ;)

Nachfolgend dann der aktuelle Stand: das Gehäuse mit System lässt sich prima an die Wand hängen und hält da auch bombenfest.

04_P7_AktuellerStand.jpg

Das Gehäuse ist meiner bescheidenen Meinung nach ein echter Leckerbissen! Wirklich, WIRKLICH gut verarbeitet (auf mich macht's einen besseren Eindruck als meine Lian-Li!), durchdacht, Platz ohne Ende und man kann eben hinter der Hauptplatte locker noch die Schläuche verlegen. Vorne passt eben gerne ein E-ATX Mainboard (meins ist allerdings nur mATX ;)), 420er Radi (brauch ich nicht, hab'n Mora), AGB (am Mora) plus Pumpe (auch am Mora). Mir hat der Auftritt des P7 so gut gefallen, dass Thermaltake nun bei mir wirklich ganz vorne bei den Gehäuseherstellern rangiert.

Hier die dunkle Seite - man kann sehen, wie viel Platz da noch wäre, man könnte wahrscheinlich auch den Durchflusssensor gut hinten einpacken.

04_P7_DarkSide.jpg
Und zu guter Letzt: das Ding lässt sich auch im Betrieb an der Wand nach vorne ziehen... ;)

05_P7_Seitenansicht.jpg

Ob ich die Standfüße dran lasse und/oder die Glasplatte noch befestige, muss ich mal schauen. Momentan ist das noch etwas "work in progress", drum bleibt das erst einmal noch so. Zum Beispiel ist die Schlauchführung noch etwas provisorisch... ;)

EIGENTLICH sollte der Kram, der jetzt in dem Anidees steckt, ja in das Nanoxia einziehen. Das hat aber alles irgendwie nicht gepasst. Trotz diverser Halterungen für Pumpe und AGB hätte ich die Komponenten nicht alle vernünftig hinein bekommen. Das Ausprobieren, umbauen und am Ende Resignieren und alles wieder Ausbauen (natürlich hatte ich Mainboard und alles andere schon drin - immerhin kein Wasser) hat mich Stunden gekostet. Das kommt davon, wenn man halt einfach mal anfängt/macht... Jedenfalls ist das Nanoxia jetzt in meiner Gunst etwas gesunken... kommt evtl. demnächst für kleines Geld in den Marktplatz...
 
Cooles Ding an der Wand! Die Füße würde ich aber runternehmen, das sieht schon etwas komisch aus.
 
Sind aber fast unverzichtbar, wenn man abnehmen und an der Rückseite basteln muss. Und ich muss noch neu verschlauchen...
 
Find ich auch originell, weil ich an den Dingern üblicherweise Monitore befestige. :love:
 
Spiele gerade mit meinen Einstellungen herum.

Das Geräusch-Optimum ist bei mir: Pumpe (D5 Vario) bei 2/3 (= Durchfluss 85l/h bei kaltem und 100l/h bei warmem Wasser). Die Lüfter (4xA20) laufen auf 70% (geregelt mit Homematic PWM Dimmer). Damit höre ich die Lüfter gar nicht und

Wenn Furmark und Prime parallel laufen, pendelt sich das Wasser bei 34,5°C Wassertemperatur ein. Allerdings messe ich mit dem internen Sensor vom Aquacomputer HighFlow USB - der ist ca. 3-4°C wärmer als der Sensor der Next. Etwas Genaueres habe ich leider nicht.

Nach jetzt ca. 1:40h Stresstest (Furmark+Prime95) ist die GPU bei 41°C (zwischendurch mal max. 42°C) und die CPU bei ~65-70°C (je nach Kern) und Wasser bei 34,5°C. Das sollte für nomrales Daddeln wohl locker reichen.

Wenn ich Pumpe und Lüfter auf 100% stelle, komme ich ca. 2-2,5° niedriger, die CPU bleibt gleich und die GPU 1-2°C kühler. Weiter runter bei gleicher Lautstärke käme ich wohl nur mit mehr Radi-Fläche...
 
Hallo mein Bester,
ich wollte Deinen Thread mal ein bisschen kapern und meinen gestrigen Workload präsentieren. Ich bin doch auf AMD (3700X, ASUS Crosshair Hero) umgestiegen. Die CPU wird nebst VRMs von einem Monoblock (EK) gekühlt. Der SB-Chip erhält die Kühlung von einem watercool Alleskönner. Doch die Biegeradien waren sehr spannungsgeladen. Leider hatte ich kein 90° Tüllen.
Hast Du einen Vorschlag zur Verbesserung? Es ist eh nur ein Provisorium bis ein guter 3950X ins Haus kommt.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ist immer schwierig von Bildern her. Den Winkel am Einlass zum Monoblock (Verbindung zur Graka) könntest Du vermutlich weglassen - das macht wahrscheinlich mehr Spannung als ohne.

Ansonsten ist so ein 180° Snake-Fitting m.E. immer ganz hilfreich in der Grabelkiste - damit bekommt man auch sehr komplizierte Winkel/Windungen hin, so dass man dann ohne Spannung entweder gerade oder mit großzügigeren Radien verschlauchen kann: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50334
 
So. Habe gebastelt und jetzt dürfte wohl wirklich Ruhe sein an der "Gehäusefront". Wobei man das eigentlich nicht mehr wirklich nur "Gehäuse" nennen kann.

Upgraded man-cave alias "Kellerloch":

00.jpg

01.jpg

Mehr Bilder vielleicht demnächst, muss mich erst einmal vom Auf- & Umbaustress erholen. Man, war das ein Akt...
 
Ein Lian-Li-Tisch... Sowas. Ich habe meine Steuerung links :)
Welcher ist das?
 
Der neue DK-05F - ist ja erstaunlicherweise sogar günstiger als der 05X bei etwas mehr Features.

Ich wollte schon lange was Höhenverstellbares wegen Rücken und so... tjo und dann gibts ja eigentlich kaum etwas platzsparenderes als PC direkt im Tisch... ;)

Gibt noch Bastelpotenzial:

1.
Passen ja zwei Systeme rein, ich hab aber erst einmal nur eins drin.

2.
Sind noch die Lian-SLI Lüfter drin. Hab die zwar mitm Aquaero auf ca. 600RPM runter und höre die kaum, aber... naja. Wenn sie etwas schneller drehen, hört man den ein oder anderen rattern. Die kommen irgendwann wohl raus und entweder meine Standardmarke rein oder ich probier mal die Arctic. Luftzug brauch ich ja nur wenig für RAM, SSDs und Mainboard, Wärmeaustausch von GPU/CPU läuft weiterhin über die Moras extern. Wird dann vielleicht beim Zweitsystem relevanter, das würde wohl intern gekühlt. Bei der Steuerung ist auch noch Luft nach oben: hab eigentlich 2 Anschlüsse vom Aquaero in Benutzung, zeigt aber nur einer was an. Muss mal bei Gelegenheit Verkabelung checken...

3.
Bin RGB-Anfänger, hab die zwar irgendwie ans Mainboard angeschlossen, die Software findet die aber nicht. Kann also gerade nur über das Tisch-Panel die Grundfarben und ein paar Modi durchwechseln. Ahjo.

Erster Eindruck:

Bauen in dem Ding ist kein besonderer Quell der Freude. Man kann zwar die Mainboard-Schlitten rausnehmen, aber die Verlegung der Kabel darunter ist trotzdem ziemlich fummelig. Man kann halt nicht wie üblich so gut von der Mainboard-Rückseite ran. Ist auch deutlich weniger Platz für Kabel als sonst bei heutigen Gehäusen, was eben gerade bei den steiferen Kabeln es komplizierter macht (das hat mich eine USB3-Buchse am Mainboard gekostet - siehe Thread im Mainboard-Unterforum).

Buildquality ist auch schlechter, als ich das von Lian Li gewohnt bin: Frontpanel für RGB, FAN und Power ist mies klapprig und nichtmal bündig mit den Kanten. Ein Teil steht auch übel vor (lässt sich auch nicht einfach reindrücken). Muss ich nochmal gucken. Außerdem hat das Alu vom Tisch vorne sichtbare Kratzer. Sieht man normal nicht unbedingt aber wenn man sich den Tisch einmal näher selbst aus normaler Entfernung anschaut schon.

Ich bin zum Glück nicht so groß, sonst würden bei Sitzposition die Knie vermutlich mit der Tischschräge häufiger kollidieren. Die setzt halt schon recht kurz hinter der Kante an. Für mich gehts, längere Beine werden vermutlich schwieriger.

Die Platte undurchsichtig machen zu können ist ein lustiges Feature (funktioniert gut). Aber wer macht das denn mehr als ein paar Mal zum Spaß? Ein echter Nerd (und nur so einer kauft doch so ein Ding) will doch seine Hardware sehen! :D

Hatte ein wenig Sorgen, meinen 26KG Monitor-Trumm auf die Glasplatte zu stellen. Die liegt ja nur auf den Rändern und da auch nur an ein paar Punkten auf. Hab vorsichtshalber die große Platte für Monitorhalterungen hinten an den Tisch drangeschraubt, und den Monitor so drauf gestellt, dass der Fuß hinten auf dem Metall steht. Hat zwei Vorteile: einerseits dürfte ein guter Teil des Gewichts jetzt auf dem Metall stehen und andererseits kommt der RiesenScreen etwas weiter von meiner Fratze weg... ;)

Unterm Strich finde ich das Ding prima: sehr funktional und das Auge freut sich auch mit. Etwas breiter könnte die Platte noch sein, Platz kann man kann ja nie genug haben... :D
 
Keine Ahnung. Hab mich ja schon in das Ding irgendwie verliebt, aber gerade "zu wenig PCs" hier um es standesgemäß zu füllen... ;)

Gleiches Problem hab ich ja schon mit dem P7... und einem Silverstone CS350, und einem Silverstone CS380, und einem Supermicro Tower...

Mittelfristig wird wohl irgendwann das PC-Z70 entsorgt (ist leider die Befestigung für die Frontblende inzwischen defekt) und in der Familie gammelt auch noch ein echt altes Coolermaster Billig-Case herum.
 
Manche „Probleme“ sieht man ja erst, wenn man das Case wirklich vor sich hat und generell ist ja das Bessere der Feind des Guten. Das CS380 eignet sich z.B. eigentlich für nix mit Graka (zu wenig Platz nach hinten).

Das P7 wird definitiv in die Familie gehen vermutlich für ne Kiste mit Luftkühlung und das P8 wahrscheinlich auch, da allerdings wohl Wakü. Für den P8-Aufbau muss aber erst eine neue Graka her, damit die 2080Ti dafür frei wird.

Und wer weiß, vielleicht lacht mich ja noch irgendwas an für den zweiten Platz im Tisch - dummerweise eignet sich der nicht so recht für eines der schon vorhandenen Serverchen und ansonsten brauch ich eigentlich nix...

...es sei denn, es kommt jetzt kurzfristig irgend ein 8-10 Kerner Geschoss mit 5,8+ GHz von Intel oder AMD, dann könnte ich evtl. nochmal ins Grübeln kommen und der 3960X könnte zum weiteren Server/VM-Schleuder umfunktioniert werden. Glaub ich aber nicht so recht.
 
Oben Unten