Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

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Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
3mm Gewindestangen, dann hat man mit einmal ganz viele Möglichkeiten.

Zb. MB's übereinander anbringen ;)
 
Was genau meinst Du?
 
Aaaalso... ich hab heute meine EVGA 3090 FTW3 Ultra auf einen Wasserblock umgebaut und zwar den von Bykski.

Der Block ist für mich eine "Notlösung" weil die Jungs und Mädels von Watercool sich ja noch eine unbestimmte Zeit Zeit lassen. :(

Der Block ist in meinen Augen so "okayish": Die Anleitung fehlte und das was man im Netz findet ist nur eine echt miese Explosionszeichnung. Vor allem fehlen Hinweise, warum da viel mehr Schrauben, Unterlegscheiben und Abstandhalter dabei sind, als man (hoffentlich!) braucht. Außerdem würde sich das PCB übel verbiegen, wenn man eine 5. Schraube um den GPU-Block (die laut Anleitung definitiv eingeschraubt gehört) wirklich fest zieht (und ein Abstandshalter würde da definitiv nicht passen): da wird der PCIE-"Stecker" für den Slot zur Schlange wenn man drauf schaut - das kann nicht gut sein. Hab diese also nur so fest gezogen, wie der Slot auch gerade bleibt...

Ansonsten hatte ich einen kleinen Wasserunfall weil der besch****** CaliTemp mit seinem O-Ring nicht dicht am Terminal abschließt - keine Ahnung warum, direkt mit dem Fitting geht's dann immerhin. Hab jetzt also erstmal einen Tempsensor übrig. Und ich hab wieder gemerkt, dass das DK-05F echt total besch****** (ja, ich wiederhole mich) ist, um da größere Steckkarten einzubauen. Habe mir ewig die Finger verrenkt um die Schrauben an den Slotblenden los- und einzuschrauben, nur um dann doch den ganzen Mainboardtray loszuschrauben. Nervig. Aber naja, wer's schön haben will, muss leider (oder so)...

Bilder hab ich ehrlicherweise keine gemacht, war leider etwas unter Zeitdruck (das sind ja zum Glück immer die besten Bedingungen für solche Umbauten...). Gibt daher also gleich nur einen Eindruck des aktuellen Zwischenstands (schön durch die Tischplatte geschossen). ;)

Aber: ich bin sehr happy, endlich ist RUHE im Home Office! Und was mich besonders freut: bisher zirpt und fiept da nix - die EVGA ist jetzt unter Last absolut stumm. Das lauteste in meinem Rechner ist jetzt endlich wieder der Lüfter vom Seasonic-Netzteil...

Werte sind auch okay: GPU ist nach einiger Zeit "normaler" Gaming-Last (zocke gerade AC Valhalla) nach ca. 1h bei aktuell ca. 46°C, Wasser aktuell bei ca. 27°C (CaliTemp), Raum bei 25-26°C (Tendenz steigend :D), Durchfluss bei ca. 120l/h (Kühlmittel AC DP Ultra klar, Aquaero 6 zur Steuerung/Auslesung).

Ansonsten zeigen die 3 Speicher-Sensoren der FTW3 52-55°C. Dann hat's noch einen "EVGA iCX GPU2"-Sensor, der 58°C zeigt (weiss der Geier, wo der sitzt).

fertig.jpg
 
Klingen recht vernünftig die Werte :)

Gut das die anderen Lüfter schön leise sind (Asus HyperX Steckkarte sowie Mainboardlüfter). Signatur kannst Du jetzt von der 2080 TI auf die RTX 3090 anpassen.

Ein ziemliches Monster der PC 😈
 
Ich beneide dich ein bisschen. Meine 3080 FTW3 brüllt hier noch rum.

Ansonsten hatte ich einen kleinen Wasserunfall weil der besch****** CaliTemp mit seinem O-Ring nicht dicht am Terminal abschließt

Das kenne ich. Sitzt das Gewinde in der Nähe einer Kante? Mir ist das mit einem Calitemp direkt an dem High Flow Durchflusssensor passiert. War nicht dicht zu bekommen. Die Metallhülse des Calitemp scheint einen größeren Dichtring zu haben, der große ebene Flächen bevorzugt.
 
@Eragoss: Der Lüfter der HyperX ist per Switch immer aus und der Mainboard-Lüfter läuft eigentlich auch nie. In dem Gehäuse wedeln allein in der Hälfte 5 140er Noctuas (3 vorne rein, 2 hinten raus) bei entspannten 500RPM - die hör ich durch die Tischplatte nicht. Darum hab ich auch die Abdeckung von der HyperX weggelassen. Die SSDs kommen mit dem "Sowieso"-Luftzug nie über 40°C. Da köchelt die System-SSD unter ihrer Abdeckung deutlich wärmer vor sich hin.

Nur der Lüfter vom Seasonic ist (leider) halt hörbar und schaltet irgendwie auch nie in den passiven Modus. Das System frisst zwar selbst im Idle knapp 200W, aber das ist immer noch deutlich unter den 30% von 1.300W, ab denen der erst anspringen sollte. Naja. Irgendwas ist halt immer.

@FUSION5: Der O-Ring ist m.E. einfach zu klein für die Aussparung bzw. die Aussparung am CaliTemp zu großzügig.
 
Aaaalso... ich hab heute meine EVGA 3090 FTW3 Ultra auf einen Wasserblock umgebaut und zwar den von Bykski.

Der Block ist für mich eine "Notlösung" weil die Jungs und Mädels von Watercool sich ja noch eine unbestimmte Zeit Zeit lassen. :(

Der Block ist in meinen Augen so "okayish": Die Anleitung fehlte und das was man im Netz findet ist nur eine echt miese Explosionszeichnung. Vor allem fehlen Hinweise, warum da viel mehr Schrauben, Unterlegscheiben und Abstandhalter dabei sind, als man (hoffentlich!) braucht. Außerdem würde sich das PCB übel verbiegen, wenn man eine 5. Schraube um den GPU-Block (die laut Anleitung definitiv eingeschraubt gehört) wirklich fest zieht (und ein Abstandshalter würde da definitiv nicht passen): da wird der PCIE-"Stecker" für den Slot zur Schlange wenn man drauf schaut - das kann nicht gut sein. Hab diese also nur so fest gezogen, wie der Slot auch gerade bleibt...

Ansonsten hatte ich einen kleinen Wasserunfall weil der besch****** CaliTemp mit seinem O-Ring nicht dicht am Terminal abschließt - keine Ahnung warum, direkt mit dem Fitting geht's dann immerhin. Hab jetzt also erstmal einen Tempsensor übrig. Und ich hab wieder gemerkt, dass das DK-05F echt total besch****** (ja, ich wiederhole mich) ist, um da größere Steckkarten einzubauen. Habe mir ewig die Finger verrenkt um die Schrauben an den Slotblenden los- und einzuschrauben, nur um dann doch den ganzen Mainboardtray loszuschrauben. Nervig. Aber naja, wer's schön haben will, muss leider (oder so)...

Bilder hab ich ehrlicherweise keine gemacht, war leider etwas unter Zeitdruck (das sind ja zum Glück immer die besten Bedingungen für solche Umbauten...). Gibt daher also gleich nur einen Eindruck des aktuellen Zwischenstands (schön durch die Tischplatte geschossen). ;)

Aber: ich bin sehr happy, endlich ist RUHE im Home Office! Und was mich besonders freut: bisher zirpt und fiept da nix - die EVGA ist jetzt unter Last absolut stumm. Das lauteste in meinem Rechner ist jetzt endlich wieder der Lüfter vom Seasonic-Netzteil...

Werte sind auch okay: GPU ist nach einiger Zeit "normaler" Gaming-Last (zocke gerade AC Valhalla) nach ca. 1h bei aktuell ca. 46°C, Wasser aktuell bei ca. 27°C (CaliTemp), Raum bei 25-26°C (Tendenz steigend :D), Durchfluss bei ca. 120l/h (Kühlmittel AC DP Ultra klar, Aquaero 6 zur Steuerung/Auslesung).

Ansonsten zeigen die 3 Speicher-Sensoren der FTW3 52-55°C. Dann hat's noch einen "EVGA iCX GPU2"-Sensor, der 58°C zeigt (weiss der Geier, wo der sitzt).
Gestern wurde mir die MSI SUPRIM X 24 G geliefert. Die soll unter Wasser. Doch EK schickt seine Boten momentan zu Fuß auf die Reise, daher kann die Anlieferung bis Ende Februar dauern. Sollte mir EK tatsächlich erst Ende Februar liefern, werde ich dort nichts mehr bestellen, denn die Ware war wenige Stunden nach meiner Bestellung wieder auf Lager (on stock). Weshalb dann jedoch keine unverzügliche Lieferung erfolgen kann, weiß wohl nur EK.
Als Alternative käme nur Bitspower im fernen Osten in Betracht. Für 6.300 TWD (=180 € zuzüglich Zoll) nicht schlecht. Ansonsten tuen sich die deutschen Anbieter mit den 3 x 8Pol-PCIe-PCB sehr schwer.

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Ein Delta von 19° K finde ich persönlich nicht so überzeugend. Wahrscheinlich ist watercool wesentlich besser.

Nimmst Du LM? Dieses Mal versuche ich es. Igor hat doch mal hier im Forum eine mathematische Formel dargestellt, wie sich der Kühlungseffekt anhand der Dicke der aufgetragenen WLP und den mm² des Die verhält.
Danach wären in meinem Fall der Thermal Grizzley conductonaut Rpaste = (0,00001 m / 0,0006274 m²) * (1 / 73 W/m*K) = 0,0002180 K/W

Das Volumen des LM wäre 627,4 mm² x 0,1 mm= 2,504 mm³

Ein kugelförmiger Tropfen LM mit einem Volumen von 2,504 mm³ hätte somit nach der Formel: V = (4/3)·π·r3 einen Radius von 0,842 mm und einen Durchmesser von 1,685 mm.

Stimmt's?
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine Ahnung. Und Ich mag irreversible Mods nicht so. Daher und „weil ich mich kenne“(tm) mach ich um LM einen weiten Bogen. Ich hab mir vorsichtshalber recht teure Pads mit 16,6W/mK ins Heim-Lager gelegt für den Fall der Fälle.

Auf der GPU selbst hab ich aber die Grizzly-Paste.

Wenn der Watercool Block kommt, Kauf ich den aber wohl auch noch...
 
Wieso irreversibel?
Die LM kann man auch nach einem Jahr Verwendung wieder abtragen. Wenn der Kühlblock vernickelt ist, macht das nix.
 
Mag sein, aber mir ist das unterm Strich zu heikel / aufwändig (wat der Bauer nicht kennt... ;)) und generell sind für mich die allerletzten % nicht soo wichtig.
 
Ich würd mir auch kein Flüssigmetall auf meine 1600€ Karte schmieren.

Hatte schon Muffensausen, die auf WaKü umzubauen.

@Besterino : 19/20‘ Differenz zwischen Wasser und GPU is ausbaufähig. Das bekommt Watercool sicher besser hin.
Ich hab mit meinem Alphacool 10-13 wobei mein Wasser sich dann so bei 32/35 einpendelt je nach Raumtemperatur.

Bei meiner TUF lassen sich Speicher und VRM leider nicht auslesen. Dieses Feature ist nur der Strix vorbehalten. 😒

Wieviele und wie dicke Radiatoren hast Du verbaut und wie laut hast Du es?
Edit: Mora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Fieser Teaser: :D

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Kompliment an Bitspower, das ging deutlich schneller als gedacht!
 
2 Stück: EVGA 3090 FTW3 Ultra und Nvidia 3090 Founders Edition (zur UVP).

Beide im Einsatz und demnächst beide unter Wasser (wobei mir das bei dem FE-Kühler echt weh tut. Vom Design her finde ich das Ding hammercool). Die EVGA steckt im Hauptrechner und die FE im Wohnzimmer bzw. "portablen" Gamer. Soweit man einen Mora portabel nennen will. Die Kiste + Mora soll halt zwischen Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und ggf. auch mal ins Büro "wandern" können.

Ich freu mich schon wie bolle, wenn die GPU dann nicht mehr nur oben drauf liegt und endlich ins Dan A4 eingezogen ist und )hoffentlich überhaupt alles wie geplant passt)...
 
Nope. Soll in 2 Wochen kommen.
 
Crap. Passt nicht ins Dan A4.
 
...aber ich konnte das ja so nicht einfach liegen lassen.

Also mal alles zusammengestöpselt und angeworfen:

Es ist alles drin

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...aber es fehlen ca. 10-15mm :( ...

DanA4TooSmall.jpg

...dafür schön bunt (nur für das Bild auf die Seite gelegt, sonst steht der hochkant) ...

E784379B-4289-4D12-B66C-56BF82E0D615.jpeg

...wobei man am Bestimmungsort weder Farbenspiel noch eine ggf. offene Seitenwand wirklich bemerkt...

DanA4AtPlace.jpeg
...aber schön leise ist’s jetzt auch unter Last. :D

Trotzdem. Dieser offene Zustand stört noch mein Wohlbefinden.
 
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