Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.670
Bewertungspunkte
3.265
Punkte
112
Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Separaten Testkreislauf hatte ich zwischenzeitlich mal aufgebaut. Hatte aber erst eine unzureichende Stromversorgung dran und es fehlen noch ein paar Teile (vor allem Fittings). Nur mit Pumpe, AGB sagte mir der AC Durchflusssensor aber schonmal entspannt 500+ l/h... :D Das wurde dann aber flott deutlich weniger schon z.B. mit Schnelltrenner, 90°/45° Fittings oder T-Stück...

Ansonsten klaube ich so langsam schonmal die Einzelteile für das nächste System zusammen. :D Gut - noch ist gar nicht klar, welches Gehäuse, welche CPU, welches Mainboard, RAM und noch ein paar andere gleichermaßen unwichtige Details - aber man darf sich ja schon einmal vorbereiten, oder?

Der gute "Stoff" von 3M aus weiter Ferne...

3M_klein.jpg
 
Ich wollte Deinen Thread nicht kapern, aber mir kam für den Sommer folgende Idee:
Der MoRa 3 hat ja bekanntlich mehrere Eingänge. Wie wäre es, wenn man an je einen Aus- und Eingang noch einen Chiller anschließt und den restlichen Kreislauf so belässt? Stört das den Durchfluss des (bisherigen) Kreislaufs?
 
Ich glaube, mit nem chiller im Kreislauf braucht man nichts anderes mehr...

Dann eher mit Schnelltrennern nach Bedarf wechseln.

Aber das Ding soll ja monsterlaut sein, dann wohl lieber nen zweiten Mora dazustellen. ;)

Momentan überlege ich aber eher in eine andere Richtung... hier der "Durchspülaufbau" mit destilliertem Wasser nach Cillit-Bang Vorbehandlung in der Badewanne ;) - übrigens z.T. mit den Mist-Watercool-Classic-Winkeln (hatte gerade nix anderes frei):HWL_ACool.jpg...
 
Testaufbau steht (wieder) und erste Durchläufe:

Grund-Komponenten:
Watercool D5 PWM
Watercool Heatkiller Tube 100
Aqua Computer Durchflusssensor High Flow USB
Watercool EPDM Schlauch

1. nur 1x QD3-Schnelltrenner im Kreislauf

00_DFS_1xQD3.JPG

2. 2x QD3-Schnelltrenner: irgendwie hätte ich gedacht, dass der 2. nicht so einen großen Unterschied macht...

01_DFS_2xQD3.JPG

3. 2x QD3 +1x 90° Winkel (Barrow?) + Bitspower Multi Adapter (w/w) (und ein Fitting mehr)

02_DFS_2xQD3_1x90_1xFFAdapter.JPG

4. 2x QD3 + 1x 90° Winkel + Bitspower T-Stück

03_DFS_2xQD3_1x90_1xT-Adapter.JPG

5. 2x QD3 + 1x 90° Winkel + Aqua Computer Wasserfilter - BÄMM <250l/h

04_DFS_2xQD3_1x90_AC-Filter.JPG

6. Exkurs: Aus Spaß an der Freude mal die Pumpe meiner AIO Eisbär 280 von Alphacool (also inkl. dem kleinen AGB) in den Kreislauf geklemmt (also HK Tube und Pumpe sind auch noch im Kreislauf, ansonsten wie unter 5. plus ein weiterer QD3, zwei zusätzliche Fittings und ein bisserl Schlauch mehr):

Hier pumpt die D5:

EB_00_DFS_D5+HK-AGB_D5.JPG

Hier die Eisbär:

EB_01_DFS_D5+HK-AGB_3xQD3_1x90_EB.JPG

Und hier beide zusammen :D

EB_02_DFS_D5+HK-AGB_3xQD3_1x90_beide.JPG

Die Tage teste ich dann mal weiteres Zeug... =)
 

Anhänge

  • EB_00_DFS_D5+HK-AGB.JPG
    EB_00_DFS_D5+HK-AGB.JPG
    23,3 KB · Aufrufe : 1
Weiter geht's. Habe es heute endlich mal geschafft, auch meine 1080Ti (FE) auf den Heatkiller IV umzurüsten.

Der GPU-Block kostet ca. 35l oder 14% Durchfluss im Vergleich nur mit dem AC-Filter (und einem QD3-Schnelltrenner mehr).

7. 3x QD3 + 1x 90° Winkel + Aqua Computer Wasserfilter + Watercool Heatkiller IV für 1080Ti (FE)

05_DFS_3xQD3_1x90_AC-Filter_WC1080Ti.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Cool. Jetzt kann man sich Diskussionen nicht nur sparen, sondern direkt hierher verlinken. Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, welchen Durchfluss ich hier habe. :D Die Frage für mich ist ja immer: wo bekomme ich einen zweiten Evo 1080 her, falls es mal nötig wird. Das war noch Qualität! Irgendwo kullert noch ein uralter fast ungenutzter Kupferkühler aus 'nem Benz rum. Da sind selbst die Lamellen aus Kupfer. Bekommt man sicher drei Mora dafür... :LOL:
 
Naja, ist halt alles im wahrsten Sinne "relativ". Geeicht ist da ja schonmal gar nix. :D Um immer vergleichbare Messergebnisse zu haben, müsste man z.B. auch immer exakt gleiche Schlauchlängen benutzen - das ist mir aber zum Teil zu unpraktisch. Auch kenne ich mich in der Strömungslehre definitiv nicht gut genug aus, wie man aus den "Einzelmessungen" Rückschlüsse auf den inneren Widerstand ziehen kann und daraus dann eben Ableitungen herleitet was mit was in welcher Kombination wie viel Durchfluss kostet...

Auch kann ich z.B. den Filter nicht mit 2 normalen/geraden Fittingen in den Kreislauf einbauen, dafür sind Ein- und Auslaus zu nah beieinander, das passt einfach nicht. :(

Eine Referenzmessung mit wie oben 5. nur mit einem zusätzlichen QD3 Schnelltrenner werde ich aber wohl für den Direktvergleich bei Gelegenheit noch machen.

Außerdem geplant, wenn ich mal wieder Zeit habe:
Bitspower Schnelltrenner,
EK CPC Schnelltrenner,
HW Labs Nemesis GTS 420 X-Flow Radi
HW Labs Nemesis GTS 360 X-Flow Radi
HW Labs Nemesis GTS 280 Radi
Alphacool Radi (aus der Eisbär)
Watercool Threadripper Block
Watercool Chipsatz Block
Iceman RAM-Block
...und mal schauen, was mir sonst noch in die Finger kommt... ;)

Aber ich verspreche nix.
 
Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich das bisher testen konnte sind die in der Tat dicht & zuverlässig. Fressen aber deutlich mehr Durchfluss als die QD3 und Bitspower - also auch wenn was durchfließen soll... ;)
 
Mann braucht auch keine Religion aus dem Durchfluss zu machen. Wenn es fliesst und dies nicht unnatürlich niedrig sollte alles im Butter sein.

Ob das Wasser nun mit 60l/h oder 120l/h fliesst macht keinen riesen Unterschied in der Kühlung. Ein Sensor ist dennoch nicht verkehrt.

Ich habe im Moment bei 50% Pumpenleistung etwa 70L/h, sollt dies sich, ohne Änderungen am System, deutlich verschlechtern, gibt das ein Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist und ich dies kontrollieren muss.

Auch ist der Sensor gut als Hilfe bei der Basis-Einstellung der Pumpe...

Was die CPC angeht, so viel klauen die auch nicht. Meine System ohne MoRa, also ein CPC "Kurzgeschlossen" hatte ich so 130L/h, danach mit dem MoRa, also 2x CPC waren es nur noch so 120L/h. Also 10L/h unterschied, aber nicht nur durch den CPC sondern auch durch den MoRa, wo doch eine gewisse Schlauchlänge und bei mir ein 90° Adapter dazu kommt.

EKWB bieter die CPC mittlerweile in Schwarz an und zu einem Unschlagbaren Preis von 20Euro (beide Seiten). Als schnellverschlüsse würde ich nix anderes mehr nehmen.
 
Die CPC sind definitiv die Preis-Leistungs-Sieger. Ich hab meine (wie inzwischen auch die Nemesis Radis wie auch diverse Kleinteile) bei highflow.nl gekauft. Kann highflow.nl durchaus empfehlen (bin weder verwandt, verschwägert noch sonstwie mit denen verbunden).
 
Das einzige was den EK CPC Fehlt ist eine vernünftige Federklemme. Diese dazu, zahlt man 3euro mehr und hat noch immer den Preis-Leistungs-Sieger.
 
Die CPC Schnelltrenner werden nur in den Schlauch eingesteckt und haben keine direkte Sicherung. Es gibt sehr unschöne Schlauchschellen aus Plastik, aber die sind groß und extrem hässlich.
Besser sind da, wie ArcDaniel sagte, sowas wie Federbandschellen die den Schlauch klemmen und somit den Schnelltrenner fixieren.
 
...und mal schauen, was mir sonst noch in die Finger kommt...

Solange es kein HDD oder SSD-Kühler ist, was dann ja bei vielen Waküs rein theopraktisch gesehen eher ein Aufwärmer und zusätzlicher Pumpenlebenszeitverkürzerer wäre. :D Gibt sicher wieder findbare Ausnahme-Geräte und Bedingungen aber zBsp. einen KyroM.2 mit 35 °C Wassertemperatur (oder mehr) auf eine SSD zu schnallen, die passiv gekühlt, sanft mit Luft umspült, nur 37 °C erreicht... ach ich bin lieber still. War nur ein Beispiel. :giggle:
 
Weiter geht's...

8. 3x QD3 + Watercool Heatkiller IV für 1080ti (FE)
(wie 7. oben ohne Filter und Winkel)

07_DFS_3xQD3_WC1080Ti.JPG

9. 2x QD3 + Watercool Heatkiller IV für 1080ti (FE)
(wie 8. mit einem QD3 weniger)

08_DFS_2xQD3_WC1080Ti.JPG

10. 3x QD3 + 1x 90° Winkel + AC-Filter + Hardware Labs Nemesis GTS 280

09_DFS_3xQD3_1x90_AC-Filter_GTS280.JPG

11. 2x QD3 + Hardware Labs Nemesis GTS 280
(wie 10. ohne Filter und Winkel)

10_DFS_2xQD3_GTS280.JPG

12. 3x QD3 + 1x 90° Winkel + AC-Filter + Alphacool Eisbär 280 Radi
(wie 10. anderer Radi)

11_DFS_3xQD3_1x90_AC-Filter_Alpha280.JPG

13. 2x QD3 + Alphacool Eisbär 280 Radi
(wie 11. nur anderer Radi)

12_DFS_2xQD3_Alpha280.JPG
 

Anhänge

  • 08_DFS_2xQD3_WC1080Ti.JPG
    08_DFS_2xQD3_WC1080Ti.JPG
    22,6 KB · Aufrufe : 0
Hardwarelab Nemesis GTS 360:

14. 3x QD3 + 1x 90° Winkel + AC-Filter + HWL Nemesis GTS 360
(wie 10. und 12. anderer Radi)

13_DFS_3xQD3_1x90_AC-Filter_GTS360.JPG

13. 2x QD3 + HWL Nemesis GTS 360
(wie 11. und 13. nur anderer Radi)

14_DFS_2xQD3_GTS360.JPG
 
Mal etwas anderes nach den ganzen Durchfluss-Spielchen: Habe jetzt in Vorbereitung auf den nächsten größeren Um- bzw. Aufbau mein Nanoxia "optimiert" und dort einen 280er und einen 360er Radi eingepflanzt.

Dafür musste die von mir doch sehr geschätzte Nanoxia Moduwand leider raus, und leider auch die Rahmen/Befestigungen für 3,5"- und 5,25"-Laufwerke - sprich, ich musste den vorderen Bereich komplett "entkernen".

Gibt dafür einen schönen Durchblick nach innen. ;)

00_Ausgeweidet.jpg

Mit dem Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 280 und 2 passenden 140er Noctua Chromax sieht das dann so aus:

01_HWLGTS280.jpg

Und oben dann halt ähnlich mit dem Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS 360 X-Flow mit entsprechend 3x 120er Noctua Chromax. Ist schon eine knappe Kiste beim Platz zum Mainboard (insbesondere zum RAM / PWM-Kühler), aber passt. Bei beiden Radis pusten übrigens die Lüfter die von außen angesaugte Frischluft durch den Radi nach innen.

02_HLWGTS360.jpg

Meine Wahl mit der ganz kleinen Heatkiller Tube 100 war nicht ideal, weil sich der AGB leider nicht gescheit an einem 140er Platz befestigen - man kann die Befestigungen einfach nicht weit genug auseinander bringen und musste das daher eng mittig dranfummeln und zusätzlich von unten mit Polster stützen - hängt sonst da wegen der Entkoppelung dran wie der schiefe Turm von Pisa... Für den Standalone-Betrieb hängt dann die D5 Next im Kreislauf (die kümmert sich auch zugleich mit der Aquasuite um die Lüftersteuerung).

03_D5Next_Tube100.jpg

Verschlauchung ist momentan noch nicht perfekt:
Mora --> AC DFS (High flow) --> AGB/D5 Next --> NIC --> GPU --> CPU --> 360er Radi --> 280er Radi --> Mora
(daher der lange Schlauch, der einmal von ganz vorne nach ganz hinten und dort raus aus dem Case führt).

04_Verschlauchung.jpg00_Ausgeweidet.jpg01_HWLGTS280.jpg02_HLWGTS360.jpg03_D5Next_Tube100.jpg04_Verschlauchung.jpg

Perspektivisch soll es dann irgendwann ohne Mora eben direkt vom kleinen Radi wieder in den AGB gehen, so dass sowohl der lange Schlauch nach hinten wie auch der Exit hinten entfallen können.

05_Ausgang.jpg

Mal schauen, vielleicht lass ich Ein- und Ausgang beim Case auch aus Faulhe... äh... Flexibilität einfach so - dann kann ich da zur Not noch was dranklemmen, falls die beiden Radis für die Kühlung des 7700K und eine 1080Ti (beide dann nicht oder nur wenig übertaktet) nicht reichen sollten.
 
Sind ECC UDIMMs... waren erst über/provisorisch, dann sind die RAM-Preise explodiert und dann war‘s mir die mini-Performancenachteile nicht wert auf OC-RAM umzusteigen... :rolleyes:


...mal gucken, ob ich die irgendwann nochmal austausche, aber zurzeit hätt ich auch keinen Server/Workstation um die bestimmungsgemäß einzusetzen.

Das aktuelle System ist irgendwie über die Zeit „organisch gewachsen“: inzwischen im min. 3. Gehäuse (Dan A4, LianLi Z70, aktuelles), mit 3. Graka (1080ti, SLI-TitanXp, aktuelle) und mit 2. Board (asrock mITX, aktuelles) und dem 4. CPU-Kühler (flacher Noctua, dicker Noctua, Eisbär 280, aktueller)... die einzigen Konstanten sind die CPU und die beiden RAM-Riegel, wobei letztere auch erst von 2 auf 4 gewachsen und dann wieder auf 2 geschrumpft sind...
 
Oben Unten