Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

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Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nene, das lass ich mal hübsch bleiben erstmal. ;) Die Wakü-Kasse ist jetzt erstmal leer. :D Zumindest in solchen Größenordnungen...

Eine Bestellung muss noch eintrudeln, dann hab ich‘s erstmal.
 
Also ich hab mal heute Abend den Durchfluss von ~125/h auf 66l/h verringert und ca. 45min Furmark laufen lassen. GPU wird 1-2 Grad wärmer im Vergleich zu Pumpe auf Fullspeed, nämlich 42 Grad statt 40-41 Grad, Mora-Lüfter in beiden Fällen auf 100%.

Ist ja ein Witz, nächster Test mal auch die Lüfter runter drehen.
 
Von wegen. :D

Hab gerade mit dem Homematic-Dimmer rumgespielt... da habe ich wohl verpeilt, dass das Netzteil für eine Eingangsspannung von 100-240V geeignet ist - in dem Bereich kann ich also per Dimmer auf der Eingangsseite rumregeln wie ich will, das juckt nicht und am anderen Ende kommen trotzdem immer schön konstant 12V raus. :D Außerdem fiept der Dimmer-Aktor fies je nach Lastbereich. Und das Netzteil ist auch gar nicht für Lasten unter 100V ausgelegt und Dimmen also auch nicht. Muss man ja nicht kaputt machen. Das geht so also nicht wie gewünscht.

Ich muss wenn dann also auf der 12V-Seite ansetzen. Zum Glück gibt’s da auch was von Homematik: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B079RKL3FJ

Und wenn ich Pumpe und Lüfter unabhängig regeln will, dann halt 2x...

...nächster Versuch „incoming“...
 
Teaser: neues (Teil)Projekt...

Teaser.jpg
 
...und eingebaut. Die Perspektive täuscht, die Karte ist nicht verbogen. Allerdings sieht man die Schlauchführung nicht so richtig gut, eher so "schwarzer Adler auf schwarzem Grund"...

Weitere 10L/h Durchfluss verloren. Bin jetzt bei 115L bei 100% Pumpenpower. Temps muss ich mal beobachten, die NIC inkl. Transceiver wurde sonst schon wirklich hübsch warm. Die Transceiver bleiben jetzt hingegen im Verhältnis zu vorher fast schon kalt. Schau'mer mal.

Die Abstandshalter zwischen Block und PCB sind Marke Eigenbau und eigentlich auch keine echten Abstandshalter sondern eher so Puffer: Silikon-Schlauch eigentlich für Nitro-Sprit aus dem Modelbau. :D

Das ist jetzt aber auch das vorläufige Ende der WC-Bastelei. Ich hab hier zwar noch weitere so hübsche Watercool Blöcke (NSB/SB 3.0 LT/ni) für den Chipsatz & Co. und 'nen RAM-Block für bis zu 4 Riegel, aber das kommt alles nicht auf das aktuelle Board... Das ist für den nächsten Build irgendwann, wo ich's dann evtl. mal ganz ohne oder vielleicht nur noch einem Gehäuselüfter probieren werde... (was für VRM und Spulen des Mainboards brauch ich dann eh auch noch)...

ConnectX-4_WC.jpg

Was mir gerade auffällt: bei einer GPU-Temp von ca. 39° limitiert aktuell doch das Power-Target. Mal schauen, ob das zu Vrel "kippt", wenn die GPU wärmer wird!

GPUZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
An der kann man sich die Finger verbrennen. Der Chip kann halt quasi 400gbit auf die Leitung lasern bzw. empfangen (2 Ports 100Gbit Fullduplex). ;)
 
So, eine letzte Aktion hab ich noch:

"Fehlkauf" (D5Next, WC Tube 100 D5) plus Faulheit (kein Bock, den Kram zurück zu schicken) plus Basteltrieb ergeben manchmal vielleicht nicht völlig sinnvolle Ergebnisse...

Ursprünglich sollte die D5Next ja eigentlich an den Mora - das klappt aber wegen der Stromversorgung nicht so richtig denn die will ja zusätzlich zu den 12V auch noch 5V und die bekomm' ich so einfach nicht auch noch zum Mora. Den WC Tube 100 D5 hatte ich mal "einfach so" mitbestellt und - immerhin - da passt ja auch die D5 Next dran... naja, und so Befestigungen für kleines Geld bestellt man ja am besten eh gleich mit (man weiß ja nie), so dass ich eigentlich alles für einen Einbau AGB+Pumpe in einem Case beisammen hatte.

Nach dem Motto "viel hilft viel" ist die Next jetzt also auch in mein Nanoxia eingezogen - und zwar zwischen Frontpartie und Nanoxia Wall:

00_AGB.jpg

01_Front_open.jpg

Mit vorderem Staubschutz:

02_Front_closed.jpg

Next im Betrieb:

04_NextAn.jpg

Und der Innenraum sieht nun wie folgt aus:

03_Innenleben.jpg

Vorne links unten kommt's Wasser ins Gehäuse rein --> AC HighFlow DFS --> AGB/D5 Next (hier nicht im Bild, quasi hinter den SSDs)--> Kugelhahn --> Netzwerkkarte mit WC NSB rev3.0 LT --> knickvermeidende Konstruktion mit 180° Snake Adapter --> GPU --> CPU --> und wieder raus aus'm Case.

Und aus der Kategorie wer misst misst Mist:
Schon zwischen dem AC Durchflusssensor und der Next ist das Wasser auf ca. 20cm Schlauchlänge angeblich über 3° kühler geworden... ja ne, sicher (dass der virtuelle Durchflusssensor der Next spinnt (fast 100l/h weniger), ist klar - der kann nicht mit einer 2. Pumpe im Kreislauf rechnen). ;)

04_DFS.jpg

05_D5Next.jpg
 
Wie hast Du den Durchflussmesser am NT fest bekommen?
 
Ist auf jeden Fall unauffällig. Dein System gefällt mir.
Wie Du vielleicht weißt, habe auch ich MoRa3, Pumpe und AGB ins Nebenzimmer ausgelagert.
 
Wie Du vielleicht weißt, habe auch ich MoRa3, Pumpe und AGB ins Nebenzimmer ausgelagert.

Zeig doch mal! :)

Mir ist gestern Nacht übrigens kurz das Herz in die Hose gerutscht. Hab festgestellt, dass der Kreislauf an einem 90°-Fitting leckt. Nähere Analyse ergab, dass da nicht wirklich viel herauskommt, aber eben doch so viel, dass es ab und an aufs Netzteil darunter tropft - und offensichtlich schneller als es wegtrocknet...

Also hier an der Stelle:

00_Alt.jpg

Ist mir eher zufällig aufgefallen, und nach dem auch ein anderer 90°-Winkel an der Stelle an der gleichen Stelle am "Gelenk" feucht glitzert habe ich nochmal neu geplant und das doofe Ding eliminiert:

01_neu.jpg

Krasser Effekt: 10L mehr Durchfluss ohne den Winkel.
 

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Ah, ich erinnere mich! Schön! In ein anderes Zimmer kann ich leider nicht auslagern.

Für die perfekte Entlüftung müsste nur der AGB-Eingang einen Tacken über dem Mora-Ausgang liegen. ;-)

Aber geht ja auch so, ist bei mir auch nicht.
 
Ja, die Pumpe schafft es noch die Luftblasen zunächst nach unten und dann schließlich ins AGB zu drücken.
 
Ich mag ja solche handfesten Lösungen ohne viel Schnickschnack. Meine Stärkste Luftkühlung™ stand auch hinter einer Wand. :giggle:

Nach bzw. während einer großen Revision hatte sich hier mal ein Stopfen am GPU-Kühler gelöst und beim Befüllen dann schöner Kapillareffekt und für mich alles von vorn... Du Lucker! :D Werde nie wieder vergessen Stopfen nachzuziehen. ;)
 
Nachdem mir fast mein Rechner gestorben wäre, weil die Koolance QD3-Schnelltrenner nach der Trennung (mal wieder) nicht dicht gehalten haben, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Fremdkörper und Verklemmung dadurch kann ich eigentlich ausschließen-

Ich hab' hier inzwischen noch ein Paar (also 2x m/f) Bitspower Schnelltrenner (mehr ist unterwegs) und inzwischen auch genug EK CPC (genau: 6 Paar m/f), um mal ein bisserl herumzutesten.

In meinem Kreislauf sind insgesamt 4 Paar Schnelltrenner: 2 Paar kurz hinterm Mora und 2 Paar kurz hinterm PC. Hintergrund: dazwischen liegen mehrere Meter Schlauch und für Basteleien und Tests kann ich den Rechner einfach mal schnell neben den Mora stellen, so die lange Schlauch-Verbindung quasi überbrücken (ausbauen) und muss dann bei Umbauten aus genau diesem Teil nicht das Wasser ablassen (und wieder Befüllen, Entlüften usw.).

Hier mal ein Gruppenbild zum Vergleich der 3:

zu.jpg

auf.jpg

Man sieht schon, dass die CPC eine deutlich kleinere Durchfluss-Öffnung haben (ca. 5,5mm beim "Stecker") als QD3 (10mm) und Bitspower (11mm).

Jetzt hab ich also mal zu Testzwecken 2 von 4 QD3-Schnelltrenner durch die (EK) CPC ersetzt (und zwar die auf der Mora-Seite, d.h. 1x kurz hinter der Pumpe und 1x kurz vor dem Mora).

Ersteindruck (EK) CPC

Positiv:
1. Die Verbindung ist grundsätzlich dicht, nach dem Trennen bleiben wirklich nur ganz kleine Tropfen übrig. Da kam bei den QD3 mehr raus, selbst wenn sie funktionieren.

Aber bei den ersten Trennvorgängen schlossen auch die QD3 ab. Erst nach einiger Zeit im Kreislauf wollten die nicht mehr und blieben im offenen Zustand stehen (und die ganze Suppe läuft aus). Langzeittest steht also noch aus.

2. Die Verbindung lässt sich deutlich bequemer als bei QD3 und Bitspower trennen und schließen.

Negativ:
1. Schlauch wird über den Stöpsel am CPC gestülpt und dann mit einer Klemm-Tülle fixiert. Mit der mitgelieferten "15,9mm"-Tülle kann ich den EPDM 10/16er Schlauch aber trotzdem mit etwas Kraft abziehen. Nicht so vertrauenerweckend, das kann auch ein älteres Kind abzupfen bzw. geht ab, wenn man mal am Schlauch versehentlich hängen bleibt o.ä. Die andere Tülle (13,9 mm) ist viel zu klein (logisch).

2. Mit Kabelbinder kann ich den Schlauch am Schnelltrenner zwar festknallen, aber dann kommt da definitiv Wasser durch... vielleicht ist mein Kabelbinder mit 4mm nicht breit genug und drückt daher vielleicht an der entscheidenden Stelle nicht fest genug (die beiligenden Tüllen sind 8mm breit)... also vielleicht kein Problem des Teils sondern des Anwenders...

3. 18L weniger Durchfluss gegenüber QD3 only!

4. noch zu verproben/beobachten: ...bin mir nicht sicher, ob sich nicht selbst mit den Originaltüllen "Schwitzwasser" zwischen Schlauchende und CPC bildet?

Ausblick:

*grübel* Überlege schon, einen separaten Testkreislauf zu basteln. 2. Pumpe, AGB, Schlauch und Durchflusssensor hätte ich ja da... könnte man ja einfach dann per USB an einen 2. "Mess-PC" hängen... so könnte ich dann die Auswirkungen einzelner Komponenten auf den Durchfluss sauber vergleichen quasi jeweils gegen "ohne alles" oder auch wie sich das Dazuklemmen in welcher Reihenfolge auswirkt... Spinnerei oder sinnvoll?
 
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