Frage Beste Kühlflüssigkeit

zmaypet

Mitglied
Mitglied seit
Jul 18, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey Leute,

Ich bin neue im Forum und hab zu dem Thema noch nichts gefunden.
Baue mir momentan Wasserkühlung für CPU, GPU etc. und frage mich was dafür wohl die beste Kühlflüssigkeit ist welche möglichst keine Rückstände bildet sie sollte wenn möglich durchsichtig sein. Danke für die Hilfe :)

Gruß Flo
 
Die Fertigmischung ist nützlich wenn du Aluminium und Kupfer im Kreislauf gemischt hast. Wenn du ausschließlich Kupfer verwendest, reicht destilliertes Wasser völlig aus.
 
Würde ich nicht machen. Du willst auf jeden Fall irgendwas gegen Algen & Co. drin haben - und auch wenn alles Kupfer ist, willst Du was gegen Oxidation. Außerdem spült dest. Wasser Dir noch schneller etwaige Weichmacher aus dem Schlauch. Kenne echt niemanden der dest. Wasser ohne Zusätze benutzt oder empfiehlt.

AC DP Ultra ist wirklich die Standard-Empfehlung bei den Fertigmischungen.

Dabei belasse ich es aber auch, reg mich sonst nur wieder auf.
 
Destilliertes Wasser ist nicht an sich aggressiv, es bietet nur die korrekte Umgebung um die Korrosion von Kupfer durch Sauerstoff zu ermöglichen. Das Kupfer kann sich zur Oxidation aber nicht am Sauerstoff aus Wassermolekülen bedienen. Zu makroskopisch relevanter Korrosion kommt es daher nur, wenn ständig Nachschub an Sauerstoff geliefert wird. Das sollte bei geschlossenen Systemen nicht der Fall sein.

Die Zugabe von Ethylenglykol reduziert die Viskosität und die Wärmekapazität des Kühlmittels, kann je nach Mischungsverhältniss also zu deutlichen Nachteilen in der Kühlleistung führen. Wer zum selber-mischen rät, sollte also auch immer ein exaktes Mischungsverhältniss mit angeben, ansonsten sind die komerziellen Mittel doch die bessere Wahl.
 
Kenne echt niemanden der dest. Wasser ohne Zusätze benutzt oder empfiehlt.
Ich betreibe meine Wakü eigentlich nur mit dest. Wasser und es funzt. Allerdings hatte ich nach zwei Jahren ohne Wartung dann doch etwas mit Algenbildung zu tun, deswegen nutze ich jetzt ein Silver Coil. Da ich am WE ja den Loop aufmachen will, bin ich gespannt, wie der CPU-Block aussieht. Wenn der sauber ist lasse ich den GPU Block zu, ansonsten muss ich den auch aufmachen.

AC DP Ultra ist wirklich die Standard-Empfehlung bei den Fertigmischungen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
 
Hey Leute,

Ich bin neue im Forum und hab zu dem Thema noch nichts gefunden.
Baue mir momentan Wasserkühlung für CPU, GPU etc. und frage mich was dafür wohl die beste Kühlflüssigkeit ist welche möglichst keine Rückstände bildet sie sollte wenn möglich durchsichtig sein. Danke für die Hilfe :)

Gruß Flo



Aquacomputer Double Protect, da hat jemand gehirnt und die farbigen Flüssigkeiten sind hier auch unproblematisch:





Wobei, blankes Kupfer & destilliertes Wasser hat auch was :ROFLMAO::




Unbenannt.jpg

20skkz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
In der Regentonne tummeln sich aber viele andere Pflanzen und Tierchen im Wasser, damit würde ich nicht unbedingt meinen Loop füllen 😁 Wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will, nimmt man Osmosewasser, Apparaturen, die das herstellen, gibt es schon für unter 75 € bei Amazon: https://www.amazon.de/Osmoseanlage-Profi-stufig-bis-380l/dp/B00J9VXU5I/ref=as_li_ss_tl?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31K17ZTH64S7N&dchild=1&keywords=osmoseanlage&qid=1595073257&sprefix=Osmose,aps,518&sr=8-5&linkCode=ll1&tag=1-1-1-21&linkId=a7c292960866eb99acb1cc1ea2ca5796&language=de_DE
Was genau ist an dem so anders das es gleich 70€ kostet? Wird wohl das Premium Wasser sein aber das muss ja was besonderes haben🤔
 
Das sind 70€ für die Anlage die entmineralisiertes Wasser aus Leitungswasser herstellt. Lohnt sich nur für Leute die sehr regelmäßig an ihrem PC basteln und ständig ihre Loop neubefüllen, oder Wasserkühlungen im Kunden-Auftrag verbauen. Für alle anderen ist es günstiger das Wasser bei Bedarf zu kaufen.
 
Ich werfe da auch mal destilliertes Wasser und Innovatek Protect IP in den Ring. Ich habe ja am Wochenende meinen Loop komplett neu aufgebaut und was ich durch die Anschlusslöcher vom Kupfer im CPU Block sehe, sieht sehr sauber aus. Lief bis dato ca. 14-15 Monate.
 
@zmaypet und @ShieTar
Diese Anlagen werden - soweit ich das verstanden habe - meistens von Leuten mit Aquarien betrieben, die ihren Fischlein besonders sauberes Wasser geben wollen. Die brauchen da ja schon ein paar Liter mehr als in der Wakü 😁
 
Ernsthaft? Die Tierchen haben Millionenvon Jahre in ungesäubertem Wasser überlebt. Und dürften sich in demineralisiertem Wasser nicht sonderlich wohl fühlen, da zieht ihnen die Osmose ja das Körpereigene Salz aus dem Körper. Klingt für mich als Aquarium-Laien seltsam, aber du wirst wohl recht haben.
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit DP Ultra gemacht. Keine Verfärbung, keine Algen, keine Korrosion (y)

Grüße!
 
Oben Unten