Frage Beratung zu Soundkarte oder Alternative gesucht

Eron92

Neuling
Mitglied seit
Aug 21, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Guten Abend zusammen,

ich benötige mal ein wenig Input, was das Thema Sound am PC angeht, da meine Soundkarte kaputt ist und ich nun Ersatz brauche. Nach einigem Lesen hier und da bin ich nun unschlüssig, was ich tun soll.
Fangen wir mal so an, ich habe mir vor Jahren (15 bis 20 Jahren) in meinem ersten PC eine Soundkarte von Creative geholt, um damit ein billiges 5.1 System zu befeuern, der Effekt war damals genial und die Begeisterung für guten Sound war da. Karte weiß ich leider nicht mehr.

Irgendwann kam der Umstieg auf Win7 und ich habe mir eine andere Creative Karte geholt, vermutlich X-Fi Gaming. Da das Soundsystem halt nicht das Beste war, habe ich auf ein Edifier S550 aufgerüstet, war geil (Battlefield 3, voll aufgedreht, ich dachte das MG wird in meinem Zimmer abgefeuert und die Patronenhülsen fallen neben mir...)
Wie das dann so weiter geht, Famile, andere Wohnung etc. musste ich auf Kopfhörer umsteigen, da sonst zu laut, Kinder usw. Ich habe mir dann ein Razer Kraken Headset geholt, für meine Zwecke damals gut.

Lief alles soweit so gut, dann habe ich mir nach Jahren ein Upgrade für den PC gegönnt und hatte mir, da die X-Fi wohl nur PCI statt PCIe als Anschluss hatte, die Creative Soundblaster Z geholt. Die andere Karte habe ich in der Familie weiter gegeben. Das Headset wurde dann durch ein Beyerdynamic DT 990 Pro mit 250 Ohm ersetzt. Habe ich aktuell auch noch und werde es auch behalten, Mikrofon brauch ich nicht, da ich nur Solo unterwegs bin.
Das lief soweit auch gut, nur fing die Soundkarte jetzt nach ca. 1,5 Jahren an, die Kanäle zu vertauschen und mit einem Grundrauschen dauernd Krawall zu machen. Scheint wohl ein Creative Problem zu sein oder halt speziell bei der Soundblaster Z. Hatte mir die Karte bei MediaMarkt geholt und gegen eine neue tauschen lassen, die hatte direkt den Fehler ,da mir eine bereits genutzte geschickt wurde. Habe mir nun das Geld zurück geholt (nie wieder Hardware bei MediaMarkt).

Was mir an der Soundblaster Z bzw. generell mit der Soundkarte im Vergleich zum Onboard gut gefallen hat, war der Druck dahinter bzw, ich nenne es mal "Volumen", ich hatte immer das Gefühl, dass halt Dampf dahinter ist und richtig "Ton im Raum steht" und nicht so ein undefinierter Brei bzw. alles hört sich blechern an.
Hauptsächlich nutze ich den PC zum Zocken von Shootern/Rollenspielen (Skyrim/Witcher) oder Rennspielen. Weiterhin halt Musikhören.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht alle mit der Geschichte vergrault habe, sondern damit zeigen kann, wie der Verlauf und die Steigerungen bzw. Erfahrungen so waren.

Jetzt mal zum Eingemachten: Die Blaster Z habe ich mir geholt, da diese so viele Anschlüsse hat, ich habe mir von der PS4 mit nem optischen Kabel den Ton in die Soundkarte reingeschleift und dann über die Kopfhörer wieder ausgeben lassen (ja, PC und PS4 gleichzeitig an, Stromkosten lassen wir jetzt mal außen vor). Der Unterschied zu Kopfhörer direkt in den Controller war gewaltig, ich habe bei Horizon Zero Dawn sonst nicht das Knistern des Feuers oder Grasrascheln bzw Fußschritte gehört.
Deshalb würde ich gerne wieder eine Lösung haben, die auch an einer PS4 oder Xbox genutzt werden kann (nicht die Haupt-Prio, aber defintiv wichtig). Eine externe Lösung wäre aktuell auch mein Favorit, da ich eine Triple Slot GPU habe und da ist das echt eng, die Soundkarte sitzt quasi direkt unter der GPU und von unten kommen noch 2 Lüfter, welche Luft zur GPU fördern.
Ich bin dann jetzt auch die Lösung von Creative SoundblasterX G6 gestoßen, die kann das ja im Endeffekt alles.
Kann mir jemand sagen, wie da der Vergleich zur Soundblaster Z ist? Lohnt sich das?

Ansonsten bin ich noch über den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 hier aus dem Forumstest gestolpert, bringt mir der auch schon was? Vom Niveau her würde ich gerne wieder bei der Soundblaster Z landen, das war schon gut. Alternativ natürlich, mehr ist immer gerne gesehen.
Wären auch irgendwelche Lösungen aus dem HiFi-Bereich denkbar, sowas wie n DAC mit KHV? (von dem ganzen Ton und Akkustik-Kram mit Wellen und Zeugs habe ich leider keine Ahnung, da bin ich euch angewiesen). Hatte bei der Recherche z.B. die Firma Behringer entdeckt mit eben solchen Geräten.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen oder eine Tendenz geben? Weitere Infos kann ich gerne geben.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung meines Systems zur Übersicht:
Ryzen 5 3600 mit Scythe Fuma2
RTX3080 12GB
Gigabyte B550 Aorus Elite V1
32 GB RAM Corsair
750 Watt Be Quiet Straight Power 11
Lian Li Lancool 2 Mesh Performance Case
Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm

Wünsche:
(externe) Soundlösung, welche für einen Kopfhöhrer mit 250 Ohm einen Sound bringt, der auf Niveau einer Soundblaster Z liegt oder darüber
Budget ca. 80 €

Viele Grüße
Jan
 
Das Einzige was für deine ca. 80 Euro finden konnte wäre gebraucht (sehr guter Zustand),die Creative Sound BlasterX G5
Vollausteuerung bei 250 Ohm ist wahrscheinlich etwas knapp aber ausreichend....

Hier der Link:

 
Für extern, hab damit auch meine DT 990 Pro betrieben:


wäre genau im Budget :)
 
Die Creative GC7 kann auch gut mit Konsole.
Ob die was für deinen Kopfhörer taugt weiß ich nicht.
 
Achja ... die GC7 ... wenn sie nicht so buggy wäre, wäre sie da geblieben.

Übertrifft zum Glück ja auch das Budget - beinahe das doppelte.
Und zumindest mein Muster war einfach nicht zu gebrauchen - ging zurück und hat diese eine Bewertung auf gh.de bekommen.

 
Ich warte auch sehnsüchtig auf den zweiten Teil von Igors Audio-Review.
Suche auch nach einem bezahlbarem KH-Verstärker ohne Schnick-Schnack mit einem zeitlosen Design.
Design-technisch würde mir so was gefallen:

https://www.techpowerup.com/review/jds-labs-atom-dac-and-atom-amp-stack/

Wäre für etwa 300 Euro (Combo) aber einen Tick zu teuer.
Eine „Kiste“ würde mir auch ausreichen....
 
Suche auch nach einem bezahlbarem KH-Verstärker ohne Schnick-Schnack mit einem zeitlosen Design.
Topping und S.M.S.L. sind stark im kommen und auch relativ bezahlbar
DX3 Pro+ oder als Stack L30 II / E30II
Mit einem S.M.S.L SH-9 kann man fast jeden KH ins Jenseits schicken
(balanced Ausgangsleistung: 6 W x 2 (16 Ω), 3 W x 2 (32 Ω)

@ Eron
Ich kenne nichts vergleichbares für 80 Flocken, was eine Z "toppen" kann,
da müsste man schon tiefer in die Tasche greifen um von Creative weg zukommen
Der Sharkoon wäre für KH gut / optimal, aber leider kein Line Out für deine Edifier S550
 
Erstmal danke an alle für die vielen Antworten. Ich werde es wohl mal mit dem FiiO E10K versuchen, wenns nicht passt, kann ich ihn ja wieder zurück senden. Wenn das Ding dann an der PS4 noch gut seine Dienste tut, dann ist das in Ordnung.
@Ghoster52: Das Edifier ist aktuell eingelagert und leider nicht zu verwenden, dass wird wohl noch bissel dauern... Aber für irgendwo hab ich noch ne Teufel Decoder Station 5 rumfliegen, die kann dann da wieder in den Einsatz.

Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit. Bleibe weiter auf der Suche. Wenn ich mir dann was bestellt hab, kann ich ja kurz n Update geben.
 
Ich werde es wohl mal mit dem FiiO E10K versuchen

Vollaussteuerung bei 250 Ohm ist wahrscheinlich etwas knapp.
Er wird vom Hersteller nur bis 150 Ohm empfohlen.
Lass uns wissen was er taugt und ob er deinen Bayer zum Schwingen bringt...:)

Viel Spaß damit !
 
Ich hatte die Konstellation auch - datt geht :)

@RedF - lustige Geschichte: ich hatte aus der Not geboren meinen Onboard Sound benutzt.
Diesen das erste mal aktiviert und mich gewundert wie viel da doch raus kommt xD

Siehe da: 7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX), DAC (ESS ES9023P)
Mein Board hat einen DAC bereits integriert. Glück gehabt :)

Daher suche ich momentan nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Abend zusammen,
ich bin euch noch eine Antwort schuldig, leider viel zu spät, aber es kamen diverse Dinge dazwischen, da musste das Hobby einfach warten.
Ich habe mich letztendlich für die SoundblasterX G6 entschieden (gebraucht, 80 €), da das Ding extern ist, ich mehr Platz im Case habe und zusätzlich auch an Xbox und PS easy verwendet werden kann, gibt mir einfach viel Flexibilität und ist unkompliziert.
Der Sound ist für mich in Ordnung, kenne ja nur die Soundblasterdinger, ich mag aber auch die Crystilizer Funktion von denen, gefällt mir persönlich gut, ob das audiotechnisch nun nur "Fake" ist oder net, für mich passts^^.
Ansonsten hab ich keine Bassverstärkung oder sonst was an, lediglich HighGain, dann passt das. Surround Emulation is mit den DT990 Pros auch abgeschaltet, brauch ich net. War das letzte Mal echt erstaunt, wie "authentisch" der Regen und das Gewitter in AC Odyssey waren (und das is noch harmlos, ich erinnere mich an eingebrannte Momente in S.T.A.L.K.E.R. oder Metro, da ist einfach Athmosphäre drin).
In diesem Sinne, danke an alle für die Tipps. Frohes Zocken.
 
Für das Protokoll:

Du hattest kein FiiO E10K im Einsatz, right ? ... also bist direkt auf die G6 gegangen ?
 
@RaptorTP Ja, bin direkt auf die G6, war am hin und her überlegen, aber habs dann so gemacht. Grad auch wegen den Konsolen. N reinen "Verstärker" hab ich theoretisch noch in Form ner Teufel Decoderstation 5 rum liegen, also kann ich das immer noch mal angehen. Hatte auch noch paar andere Dinger im Kopf, Skylla oder sowas, aber da ich dann nicht mehr so die Zeit hatte, hab ich einfach bei der G6 zugeschlagen. Ob das nun das "Richtige" war, weiß ich net, aber für mich reichts, es passt zu dem gewohnten Sound meiner Soundblaster Z mit zusätzlicher Flexibilität. Und die 3080 freut sich über mehr Platz :).
 
Oben Unten