Frage Bequiet Straight Power 650w richtig an PCIe anschließen

Paulepan

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe gerade seit Jahren wieder einen Rechner zusammengebaut und eine Frage blieb offen, die ich nicht ganz klären konnte. Bei genanntem Netzteil liegen zwei PCIe Kabel bei. Beide werden mit einem Stecker in das NT gesteckt und splitten sich dann in zwei Anschlüsse auf. Meine Graka hat zwei Anschlüsse für die Stromversorgung. Es ist die Nitro+ von Sapphire. Nun steht im Handbuch, ich soll beide 12V Leitungen möglichst gleichmäßig auslasten. Bedeutet das, ich gehe mit zwei Kabeln an beide Ports und lasse zwei Kabel im Rechner hängen? Dann frage ich mich ja wozu ich ein modulares NT gekauft habe. Oder soll ich auf einen Port am NT stecken und quasi eines der beiden Kabel verwenden?

Vielleicht kann mir jemand da ja eine Empfehlung geben. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • master.png
    master.png
    159 KB · Aufrufe : 21
  • Screenshot 2020-08-31 at 19.02.59.png
    Screenshot 2020-08-31 at 19.02.59.png
    50,5 KB · Aufrufe : 21
...ich gehe mit zwei Kabeln an beide Ports und lasse zwei Kabel im Rechner hängen?
Genau so ist es.
Die anderen Beiden wären dann für 2 Grafikkarten so das du pro Kabel und Stromschiene eine Grafikkarte versorgst ,aber wenn nur Eine verwendet wird sollte man für die Sicherheit beide Kabel und somit Beide Stromschienen verwenden.
Warum du Modular kaufst keine Ahnung.
 
Multirail halt. Bei einem mit einer einzigen 12 Volt-Schiene isses latte.
 
Mit zwei Kabeln darf die Grafikkarte dann mindestens 432W über die Kabel ziehen (also 507W inkl. PCIe-Sockel) bevor das Netzteil die Notbremse zieht, bei nur einem Kabel sinds nur um die 300W.

Ob das für eine Nitro+ (5700 oder 5700 XT vermute ich mal?) ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt. Wenn alles gut läuft sind die Verluste im Kabel etwas niedriger, für den zugegeben unwahrscheinlichen Fall das ein Kurzschluss in der GPU auftritt ist der Schaden vermutlich etwas größer.
 
12V3/4-Rail des 650W Netzteils können je 264W liefern, nur eine davon kann bei der Nitro+ ein wenig knapp werden bei Spannungsspitzen.
 
Nicht wenn du die 75W auf dem PCIe-Port noch dazurechnest? Zumal die Überwachung auf den 264 auch erst nach einiger Zeit greift.
 
Es macht wohl schon Sinn die 12V Leitungen gleichmäßig zu nutzen, wenn diese zur Verfügung stehen. Es ist hier ja auch eher ein "Kabelproblem". Ich habe die freien Kabel jetzt zusammengebunden und in den Laufwerksschacht gelegt. Vielleicht ergibt es sich ja mal, dass ich an die passenden Einzelkabel komme, aber extra kaufen werde ich die wohl deshalb nicht.

Danke für die Antworten.
 
Oben Unten