Frage bequiet dark power pro 11 1200W Lautstärke

Red_Bolt

Neuling
Mitglied seit
Okt 10, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

Wie laut sollte das Netzteil in etwa sein? Die Lüftergeräusche sind im Idle oder unter geriner Last mit Abstand am lautesten und im Define 7 dauerhaft hörbar.
Damit meine ich "normale" Lüftergeräusche, also kein rattern oder ähnliches, sondern nur ein konstantes Strömungsgeräusch. Ein wenig Spulenfiepen könnte auch dabei sein, aber bin kein geschulter Hörer, was PC Hardware angeht.

Eine Ausnahme: als ich den Rechner für einige Zeit unbenutzt, aber angeschaltet lies, hörte das Geräusch auf. Sobald die Maus bewegt wurde, war es wieder hörbar. Ist mir bisher aber nur einmal aufgefallen.
Das Netzteil von bequiet, welches ich davor hatte (glaube straight power 450W) war deutlich leiser, da war im Idle quasi nichts hörbar.

Mir ist bewusst, das Netzteil ist für meinen Rechner trotz 3090 FE & 5900x kein oc, überdimensioniert, war aber das für meine Optionen einzig verfügbare.

MfG, Red_Bolt
 
Lösung
Bist du sicher, dass das Geräusch vom Netzteil kommt? Das mit der Maus deutet eher auf die Grafikkarte hin, es könnte aber auch am Zusammenspiel der GPU und des Netzteils liegen.
 
Bei offenem Gehäuse habe ich im Bios alle Lüfter deaktviert, Geräusch immer noch hörbar.
Glaube die Lüfter der GPU lassen sich nicht im Bios deaktvieren, aber im Betrieb schalten die sich aus, solange keine Last anliegt.
Dabei bleibt die Lautstärke immer noch konstant.
Unter Last sind natürlich CPU, GPU und Gehäuse deutlich lauter.

Nachtrag: wenn ich mit den Ohren "sondiere", scheint es auch von der Unterseite zu stammen. Dabei käme nur die eine HDD (WD Red+ 4TB) und das Netzteil in Frage. HDD habe ich in Windows testweise nach 2min deaktvieren lassen, macht keinen Unterschied in der Lautstärke
 
Hallo Red_Bolt

Das Netzteil sollte recht leise sein, aber unhörbar ist es nicht (11 - 12 dBA). Bis zur halben Leistung dreht der Lüfter des Netzteils immer praktisch gleich. Erst darüber wird er lauter. Bei der Leistung, die dein PC braucht, wird der Netzteillüfter nie stärker aufdrehen. Manchmal hilft es ein wenig, zwischen Netzteil und Gehäuse Gummipuffer zu unterlegen, damit keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen werden.

Eine Festplatte surrt immer etwas. Wenn sie benutzt wird, kommt noch das Rattern dazu. Wenn man sie deaktiviert, ist sie natürlich still.

Die Lüfter der Grafikkarte werden nicht vom Mainboard sondern von der Grafikkarte selbst geregelt. Über Tools des Herstellers oder über Afterburner kann man dafür eine Lüfterkurve einstellen.

Für alle anderen Lüfter die am Mainboard hängen, würde ich im BIOS eine Lüfterkurve einstellen.
 
GPU Lüfterkurve habe ich gelassen, wie sie ab Werk ist. Bisher sind dort die Lüfter im nicht Gaming Betrieb aus.
CPU & Gehäuse habe ich runtergeregelt, erst ab ca. 70°C fahren die auf 70%-100% hoch. Wird auch nur beim zocken oder mal für eine Anwendung gebraucht.
Werde später die HDD mal abstöpseln, habe den Eindruck Windows fährt sich nicht runter nach der eingestellten Zeit, oder irgendwas hindert sie daran. Aber das Geräusch hört sich für mich nicht so an, wie sich meine HDDs bisher angehört hatten. Dazu zählen auch Erfahrungen mit zwei defekten.
GPU, CPU & Gehäuse schließe ich mit absoluter Sicherheit aus. Obowhl diese alle deaktviert waren, ist das selbe "Lüftergeräusch" hörbar gewesen.

Update: es ist doch die HDD.
Werde einen vollständigen Test laufen lassen, die WD Red Plus ist bei mir deutlich lauter als die nicht Plus Variante.
 
Lösung
Oben Unten