Benchmark-Unterforum?

Wollt ihr ein Benchmark-Unterforum?

  • Ja

    Stimmen : 15 78,9%
  • Nein

    Stimmen : 1 5,3%
  • Mir egal

    Stimmen : 3 15,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.771
Bewertungspunkte
2.235
Punkte
113
Ich möchte den Vorschlag von @Besterino hier zur Diskussion stellen:
Bei der Gelegenheit und @Igor Wallossek: was wäre mal mit einem Unterforum "Benchmarks"? Pro Spiel ein Thread, am besten nur Spiele mit ingame-Benchmark. Nur Standard-Presets (oder wenn RT eben da nicht drin ist, dann Preset + die nötigen Anpassungen), und vorgegebene Auflösungen, z.B. 720p, 1080p, 1440p, 2160p. Müsste man nur noch bestimmte System-Einstellungen posten...

@Igor Wallossek was hältst du davon?

Ich fände das klasse, da könnte man über die Zeit eine schöne Benchmark"datenbank" mit vielen verschiedenen System aufbauen.
 
Wäre schwer dafür, zumindest einen Versuch wäre es m.E. wert. Dazu dann noch ein paar wenige Regeln, also z.B.:

1. in jedem Posting mit Benchmarks muss ein Screenshot vom HWinFO-Summary enthalten sein

2. Es gelten nur Benchmarks mit bestimmten, festgelegten Presets und auch wirklich unterstützten Auflösungen

3. Screenshots der Benchmark-Ergebnisse müssen im Posting enthalten sein; @Igor Wallossek cool wäre natürlich, wenn man hier auch die weiteren Benchmark-Ergebnisse in den jeweils erzeugten Files - wie z.B. txt oder HTML-Files - mit den umfassenderen Ergebnissen und Einstellungen hochladen könnte. Zum Beispiel GR-Breakpoint erzeugt sowas (HTML), oder ja auch SOTTR (TXT).

4. Idealerweise Hardware @stock - wobei das echt schwierig ist zu definieren (ist PBO on noch stock?).

Mit welchen Spielen wollten wir denn anfangen? Wollen wir mal sammeln?

Aus jüngerer Zeit fallen mir zum Beispiel Folgende ein, fett hervorgehoben sind die, die Igor auch in seinen Ampere-Tests benutzt hat:

Horizon Zero Dawn
Ghost Recon Breakpoint

Rainbow Six Siege
Shadow of the Tomb Raider
Borderlands 3

Watch Dogs Legion
Read Dead Redemption 2
Control
Assassins Creed Odyssey (ggf. bald durch Walhalla ersetzen?)
Wolfenstein: Youngblood
Far Cry New Dawn
Metro Exodus
Total War: Three Kingdoms
World War Z



Hier gibt's ne Liste mit Spielen, die einen Ingame Benchmark haben sollen: https://xsreviews.co.uk/news/games-with-built-in-benchmarks-how-to-benchmark-your-pc/

Eigentlich wollte ich noch Anno 1800 vorschlagen, aber ich finde den - angeblich vorhandenen - Ingame Benchmark nicht? Komme auch über Ubisoft Connect nicht dahin?
 
Ich bin erst dafür, wenn ich eine RTX 3090 oder RX 6900XT habe. :sneaky:
 
Also ich wäre für keine Ingame Benchmarks sondern das man sagt in game X machst du das und das von da nach da. Ich weiß es ist dann etwas schwere einen genauen Test Ablauf zu haben . Aber in Game Benchmarks verzerren manchmal die Realität etwas.
Man könnte ja ein Script schreiben um genau den selben Bewegungsablauf zu haben und auch Savegames bereitstellen (falls es das Spiel zu lässt).
 
naja, eine bessere Vergleichbarkeit bekommst Du mit den ingame-Benchmarks. Immerhin ist dann die Verzerrung gleich. Ich würde mir jedenfalls 3x überlegen, irgendwelche Scripts auf meiner Kiste laufen zu lassen...

Beim Laufen von A nach B brauchste noch'n Programm, was Frames mitlogged und auswertet und und und. In meinen Augen insgesamt kaum praktikabel.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Eine 3dmark / AIDA/ Cinebenchsektion wie im Hardwareluxx wäre doch super, das einzige Problem ist dass jemand die Threads bekümmern müsste falls es eine Rangliste geben soll.
 
Küsschen!
 
Oben Unten