News Bei NVIDIA werden die kleinen Chips knapp - mit beschnittenen RTX-Chips steuert man nun wohl gegen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor ungefähr zwei Tagen ging die Meldung durch die Medien, dass Galax eine GeForce GTX 1650 Ultra auf den Markt gebracht habe, auf der statt des kleinen TU117-300 ein neue TU106-125 stecken wurde. Damit wäre dies auch der erste physikalisch existente RTX-Kastrat, der auf dem Markt gesichtet wurde. Ich habe mich deshalb erst einmal auf Spurensuche begeben und durchaus Interessante Dinge erfahren können...




>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Was ich mich da frage: Sind die deaktivierten Teile wirklich defekt? Wie wurde deaktiviert? Lässt sich da eventuell etwas freischalten? Frage 1 führt mich dann noch zur Frage, ob das wirklich nur ein Workaround ist, oder ob NV selbst damit noch Geld verdient... Sind die TU116 auch knapp, oder warum beschneidet man den Chip nicht? Ich finde es schon krass, dass man mit einem 445mm2 Chip einen 200mm2 Chip ersetzt.
 
Das 'Ultra' irritiert.
 
Sehe ich ähnlich. "Ultra" suggeriert mir eigentlich mehr Leistung als "super". Scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein.

Ich finde die schiere Auswahl an Modellen inkl. ihrer ganzen Abstufungen irgendwie überflüssig. Aber so lässt sich wohl mehr Geld rausholen, als wenn man nur Office-, Einsteiger-, Mittelklasse- und Highend Karten anbieten würde 😅

Grüße!
 
Warum auch nicht. Bevor man den Teilbereich des Marktes dem Konkurrenten überlassen muss, auch wenn es nur ein paar Wochen/Monate(?) sein könnten, wird eben der "Ausschuss" soweit beschnitten, das dieser selbst für den Einstiegssektor noch funktioniert.

Ich schätze aber schon, das sämtliche RT Cores, sofern noch in Teilen funktionsfähig per Lasercut oder anderer mechanischer Möglichkeiten komplett deaktiviert wurden.
 
Das wird schon lange nicht mehr mechanisch gelöst. Hardware-Straps....
 
Nix mehr Winkelschleifer? Schod...;)
 
Strapse kenn ich irgendwo anders her 😁
 
Und das vom Chef selber.... hihi 😂
 
Ultra klein eben...kann man durch diese Aktion, irgendwas, über den Zeitplan von Ampere herauslesen?
 
Nein, Corona ist nicht hausgemacht. :)
 
Oben Unten