Reviews Bei Dir fiepts wohl! Ein kleiner Grundkurs zu nervigen Spulengeräuschen und noch nervigeren Zeitgenossen | Glosse

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meinen Freund Bernhard Baumgartner (Crankzware, also der mit dem RainPOW) treibt seit einiger Zeit immer wieder das gleiche Internet-Gespenst namens Spulenfiepen um, denn wenn man sich wie er aktiv in den sozialen Netzwerken oder Foren bewegt, kann man nicht nur die immer wieder gleichen Probleme lesen, sondern auch die meist noch viel unbeholfeneren Deutungsversuche und inhaltlosen Antworten - einschließlich diverser YouTube-Links, die bereits realsatirischen Charakter tragen würden, könnte man sie und die Protagonisten von Leim und Schere noch irgendwie ernst nehmen.

Und genau deshalb habe ich ich mich, mit freundlicher Genehmigung, mal an Bernhards letztem Text bedient, der in sehr bildlicher Sprache das erklärt, worum es eigentlich geht und den ich Euch einfach nicht vorenthalten kann. Ich mache mal einen Cut und ab jetzt ist es nicht mehr mein Text (den ich kaum besser hätte schreiben können, wenn überhaupt)...



>>> Hier den gesamten Artikel lesen. Vorsicht, Satire! <<<<
 
Ganz wunderbar geschrieben!
 
Fand ich auch. Gut, ich habs noch bissl aufgehübscht, aber der Text samt Idee waren einfach zu knuffig :D
 
Richtig amüsant zu lesen.
 
Ich musste herzlich lachen. Danke.
 
Muss man Spulen denn überhaupt kühlen?

Mein GPU-Block (EK-Vector Trio RTX 2080) hat zumindest keine Kühlung für Spulen vorgesehen, was mich zu Beginn stark irritiert hat, denn sogar der Luftkühler hatte dort Pads drauf.
Siehe https://www.ekwb.com/shop/ek-vector-trio-rtx-2080-rgb-nickel-plexi

ekint_vector_trio_2080_nickel_plexi_back_gt.jpg
 
lustig geschrieben, bei meiner aorus xtreme 1080 Ti hab ichs zum glück nicht, und meine pulse 580 ist auch still... werden allerdings auch mit guten netzteilen befeuert, das hilft wohl einiges wenn man sich so durch die foren liest... bei BQ und corsair scheint es öfters zu passieren das spulen fiepen..
 
Du meinst die Spulen der Grafikkarte fiepen bei BQ Netzteilen, bei aber zB Seasonic Netzteilen nicht?
 
Mein Mainboard fiept in Windows/Office betrieb. Es fiept nicht, wenn die CPU unter Last ist. So bald die Last weg ist, fiept er wieder. Hatte vorher ein günstiges Netzteil gehabt und wegen Fiepen durch be quiet! Straight Power 11 80+ Gold 650W ersetzt. Das Fiepen ist, etwas leiser geworden und ich glaube, die Frequenz hat sich verändert. Ich überlege mir ein Seasonic Focus PX PX-750W zu kaufen. Oder hat jemand ein besseres tipp für mich?
 
Welches Mainboard ist es denn? Es ist vllt. zielführender, das MB zu wechseln als die Netzteile, wenn es kein teures MB war.
 
Okay, das tauscht sich nicht mal eben so. Ein anderes Netzteil kannst du noch ausprobieren, ist natürlich ein Glücksspiel. Was hat Asus denn zu dem Thema gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann würde ich das nochmal reklamieren, weil der Schaden ja nicht behoben wurde. Oder war das reine Kulanz?
 
Ist das denn so störend laut? Ich hatte damit zum Glück (toitoitoi) noch keine Probleme.
 
Tagsüber merke ich meistens nichts, wird von anderen Geräuschen überlagert, aber abends ist das Fiepen sehr störend.
 
Oben Unten