Reviews Bei Dir fiepts wohl! Ein kleiner Grundkurs zu nervigen Spulengeräuschen und noch nervigeren Zeitgenossen | Glosse

Hm, das ist ja blöd, ich drücke dir die Daumen, dass ein neues Netzteil hilft!
 
Dankeschön! Ich warte jetzt auf ein gutes Angebot für Seasonic Netzteil.
 
Als Elektronikentwickler musste ich zwar schmunzeln, aber auch den Kopf schütteln, denn das wichtigste Stichwort zu dem Thema fehlt: Magnetostriktion.
Das Kernmaterial selbst ist durch dieses Phänomen ein wunderbarer Schallwandler, solange das Magnetfeld also im hörbaren Bereich kräftige Wechsel vollzieht, erzeugt das Kernmaterial mit derselben Frequenz Schall. Heutzutage bewegt sich die Schaltfrequenz weit weg vom hörbaren Bereich, aber Instabilitäten erzeugen in den meisten Fällen Schwingungen des Regelkreises im hörbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten