Frage Bei Days Gone (1080p) nur 90 Fps trotz 6800XT und 5900X

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

Ich spiele zur Zeit Days Gone (nur) auf 1080p und sehr hohen Einstellungen.

Mir ist jetzt bei gewissen Tests von Youtubern aufgefallen, das diese 20-30 Fps mehr (120-130) gleicher Hardware bei DG haben.
Sprich erst die 4K Tests haben ~90Fps avg. welche ich schon bei 1080p habe. Und drüber komme ich kaum.
Mir scheint das sehr viel Unterschied zu sein.
Aber auch bei anderen Spielen scheint das teils der Fall zu sein

Ich würde gerne wissen ob jemand mit gleicher oder ähnlicher Hardware auch nur so wenig hat oder auch über 120.

Andere Games welche noch getestet wurden habe ich leider nicht.

Sonst ist ja alles “entkoppelt“ und läuft nach Auto-Vorgaben.
Nur der RAM ist 3200 statt wie bei den Testern 3600.
Treiber sowie Uefi und Betriebssystem sind auf dem neuesten Stand.
Laut Benchmarks sind die Gpu und die anderen Komponenten einzeln aber im Rahmen der Leistungswerte.
Woran liegt dann also der große Unterschied? Kanns mir nicht erklären.
 
Lass dir die Daten anzeigen und du findest den Fehler , woher sollen Wir das wissen?!
Fehler kann man nur finden wenn man sie auch sehen kann.
 
Hallo 6R1N

Der gemütlichere RAM kann den PC grob geschätzt 5 % langsamer machen. Ein Drittel langsamer ist dadurch aber nicht zu begründen.

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen? Manchmal entdeckt man da wenn etwas nicht läuft wie es soll. Den Link der Resultatseite kannst du hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können.

Lass während dem Game mal HWinfo64 laufen. Da sieht man, wenn etwas heruntertakten würde.

Sind die 90 FPS wenigstens recht konstant oder schwankt die Leistung spürbar?
 
Days Gone ist bekannt dafür zu schwanken. Ich kann heute aben mal schauen wieviel FPS ich bekomme.
Welche grafik einstellungen hast du?
 
Days Gone 1080P Höchstes preeset limiter 200+ Vsync aus.
daysgone1080.png
 
120 Fps in 1080p und 90 Fps in 4K, das fällt mir schwer zu glauben. Der FPS Einbruch müsste da stärker sein meine ich.
Sieht man hier auch einen Test von der PCGH, gut die haben eine stärkere CPU und RAM. Trotzdem von 90 FPS zu 160 FPS ist ein großer Unterschied.

Die Frage ist auch was bei dir Max Settings sind, weil manche Spiele haben mittlerweile auch irgendwelche Regler zum Skalieren. Sowas verstehen solche Testszenarien nicht als Max Setting und wenn du einfach alles nach rechts zum Anschlag schiebst, kann es sein das du den mit erwischt hast. Falls das Spiel sowas hat kann das gut Leistung fressen da du dann auf eine höhere Auflösung die GPU rechnen lässt.

1627405620423.png
 
Naja habe das Preset genommen. SAM war ( warum auch immer )aus. Nach dem FoV muss ich schauen.

Für 4K muss ich auf 200% ? Lasse ich gerne laufen.

Edit: Aber ich glaube du meinst die Youtuber
 
Bin mir garnicht sicher aber glaube schon, meinte eher den TE also 6R1N.
Nicht das er das hochgeschraubt hat und desshalb so niedrige FPS hat.

Edit: Hat das Spiel so eine Einstellung denn ? Ich habe es nicht selber.
Ja hat die einstellungen.
1440P Nativ FoV 90

days1440P.JPG

200% sollte 5120x2880 sein also mehr als 4k UHD 3840x2160
days200.JPG

150% passt als faktor sollte UHD simulieren
days150UHD.JPG
 
Aber zu 6R1N. Hast du den Limiter oder Sync im spiel oder im Treiber an? solltest eher um die 170FPS Haben.
 
Über 150Fps? Ok, das ist sehr seltsam.
Habe auch an einen Limiter gedacht, da das Spiel konstant mit seltenen Drops auf ~90Fps läuft.
Jedoch ist im Treiber alles auf Standard, die Limiter überall aus und bei anderen Games komme ich auch auf mehr als 90Fps.
Auflösung ist definitiv auf 100% und die settings ganz normal auf auf sehr Hoch eingestellt (oben mit Pfeil ausgewählt, da ich ja mit den Testvideos vergleichen wollte und damit die gleichen Bedingungen gegeben sind). Unterschiede gab es aber kaum auch bei 150-200% was auch seltsam war.

Ich werde nächste Woche wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin gleich die Marks mit HWInfo laufen lassen und mal mit festen Takt laufen lassen.
 
Also Windows Höchstleistung, automatisch steht es ja auf Ausbalanciert was für Spiele schlecht ist.
 
Die RDN2 Karten haben Probleme mit dem Spiel, bei RTX 3000 ist die Leistung generell höher.
In QHD, alles auf maximal, bringt die 6900XT (mit 5900X) eines Bekannten 107 fps im Schnitt, meine 3090 FE 131 fps. Bei den frametimes dasselbe Bild. Die AMD sollen Probleme mit DX11-Spielen haben, das CPU-Limit wird schneller erreicht. Ich denke aber auch, dass der schnellere Speicher in meinem System hier auch hilft.
 
@Tronado der Unteschied zu Nvidia Karten war mir bekannt, es drehte sich eher darum dass andere mit gleicher Hardware wesentlich mehr Leistung erzielten als ich aber danke. (Fehler ist mittlerweile behoben)
Mir wäre ehrlich gesagt eine RTX 3080er auch lieber gewesen (da ich nur auf 1080p spiele) aber ich habe seit letzten Herbst einen enormen Hass auf die grüne Fraktion zwecks Stornierungen, Verfügbarkeit und Preishistorie etc. und AMD hatte einfach die bessere Verfügbarkeit und Preise.
Ich persönlich werde auch die nächste Generation boykottieren, da ich diese (mehr) ausbeuterische Konzernpolitik nicht mehr unterstüzen werde auch wenn sie evtl die besseren Treiber haben.

@Rest
Leider kann ich nicht genau sagen was genau das Problem war aber vermuten kann ich, dass es evtl am Spiel selbst und an Afterburner/Rivatuner und diversen Windowstreibern/Einstellungen zu tun hatte, da ich einiges zurück gesetzt und den Afterburner deinstalliert habe.
Ebenso hatte wohl das Spiel einen Bug, da ich erst nach einer Fehlerbeseitigung übers Steam und erneutem Update des Spieles den Regler für das FPS-Limit (und andere) überhaupt sehen bzw. ansteuern konnte. Danke für die Hilfe
 
Das muss jeder selber wissen. Die rote Fraktion hatte doch zeitweise die gleichen Lieferprobleme kurz nach der Veröffentlichung, ich sehe da keinen großen Unterschied.
 
Oben Unten