Beelink SER4 Mini-PC im Test – Gewaltiges Upgrade zum Vorgänger

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist erst einige Monate her, dass ich den SER3 von diesem Hersteller auf Herz und Nieren geprüft habe, da wird schon der Nachfolger vorgestellt. Und während das Äußere praktisch identisch geblieben ist, wurde die Anzahl der Kerne im Inneren einfach mal verdoppelt. Ob man so viel Leistung auf kleinem Raum kühlen kann verrät euch (read full article...)
 
interessante Metrik mit dem 90%-Wert bei den Fps
(sollte man vllt. als Fps-Limit öfter mal nutzen)

btw.
Wems zu laut ist, kann ja easy mit LM nachbessern:
(sollte eigentlich auch bei neueren APU´s genauso gut funzen)
 
Zuletzt bearbeitet :
interessante Metrik mit dem 90%-Wert bei den Fps
(sollte man vllt. als Fps-Limit öfter mal nutzen)

btw.
Wems zu laut ist, kann ja easy mit LM nachbessern:
(sollte eigentlich auch bei neueren APU´s genauso gut funzen)
Ist ja zum Glück echt leise, braucht gar kein Tuning :)
 
Dann kann man sich ja auf nen Nachfolger, mit der dann aktuellen APU freuen.
 
Nichtsdestotrotz sollen doch die neuen APU Lösungen deutlich besser sein oder täusche ich mich?
 
Ist schon sehr cool son kleines Teil für denn Täglichen gebrauch eine echte Alternative dazu noch Emulatoren drauf und man hat für Zwischendurch noch eine Retro Konsole.
 
Ist schon sehr cool son kleines Teil für denn Täglichen gebrauch eine echte Alternative dazu noch Emulatoren drauf und man hat für Zwischendurch noch eine Retro Konsole.
Die Größe ist natürlich das eine,aber ein 5600G mit itx so klein wie es geht dürft dennoch günstiger sein , leider.

Natürlich erst nach meinem Test dein Video gesehen.Hatte irgend wo was mit 15Watt gelesen........
So schaut der 5700G dann mit 15Watt aus.
1.JPG
2.JPG
4.JPG
3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ttt
Die Größe ist natürlich das eine,aber ein 5600G mit itx so klein wie es geht dürft dennoch günstiger sein , leider.

Natürlich erst nach meinem Test dein Video gesehen.Hatte irgend wo was mit 15Watt gelesen........
So schaut der 5700G dann mit 15Watt aus.
Das glaube ich weniger das man mit einem ITX billiger davon kommt.

PSU, Case, Lüfter,Speicher,Ram,CPU und bei denn heutigen Preisen wirst du da sicherlich auch wenn es das billigste vom Billigen ist nicht unter 600€ wegkommen.
 
Das glaube ich weniger das man mit einem ITX billiger davon kommt.

PSU, Case, Lüfter,Speicher,Ram,CPU und bei denn heutigen Preisen wirst du da sicherlich auch wenn es das billigste vom Billigen ist nicht unter 600€ wegkommen.
Alles bei MF "Gekauft",Ram bekommt man aktuell nur 16GB Kits......Zusammen 512EU + 15EU für Windows 10/11
Der 5700G kostet rund 80EU mehr,bringt bei 25Watt aber nicht wirklich viel mehr weil die iGPU da noch gedrosselt wird.
 
Alles bei MF "Gekauft",Ram bekommt man aktuell nur 16GB Kits......Zusammen 512EU + 15EU für Windows 10/11
Der 5700G kostet rund 80EU mehr,bringt bei 25Watt aber nicht wirklich viel mehr weil die iGPU da noch gedrosselt wird.
interessant hätte ich so jetzt nicht erwartet.
 
interessant hätte ich so jetzt nicht erwartet.
Das ist aber auch wirklich solala , besonders wenn man so klein wie möglich bleiben will um mit dem Beelink SER4 noch halbwegs mit halten zu können.
Ich wüsste ja gern mal wie der als reiner 4Kern abschneidet.Schon mal überlegt ob du da Optimieren kannst?
 
Für Office & Co. nehm ich ne VM aufm Server im Keller - als Client reicht dann jeder Toaster, auf dem muss dann nur ein RDP-Client o.ä. laufen.
 
Oben Unten