Beelink SEi Pro Mini-PC im Test - Intel Xe prescht voran

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute gibt es mal wieder ein Mini-System von Beelink im Test, die neuste SEi Pro Serie setzt auf Prozessoren aus der 11. Generation von Intel. Wie sich der i5 mit dem klangvollen Namen 11320H samt seiner Xe-Grafikeinheit schlägt, teste ich im nachfolgenden Artikel. Ein paar Überraschungen erwarten uns! Verpackung und Lieferumfang Erinnert das Design auf (read full article...)
 
Moin :)
Wirst du die Ergebnisse noch in den Gesamtüberblick einpflegen, Tim? Für sich alleine stehend und ohne jeweiligen Kommentar zu den Resultaten fällt die Einordnung (unnötig) schwer.
 
Xer gut^^
Was ich im ersten Beitrag vergessen habe: die USB-Sache ist arg merkwürdig.
Überhaupt USB 2: tot, oder?
 
Xer gut^^
Was ich im ersten Beitrag vergessen habe: die USB-Sache ist arg merkwürdig.
Überhaupt USB 2: tot, oder?
Aktuelle USB 2.0 Geräte gibt's noch genug - ich habe bspw. eine Logitech Webcam, eine Jabra-Telefonspinne und einen DAC/Kopfhörerverstärker von Sharkoon, die alle noch USB 2.0 verwenden.
 
Ich meine 2erlei: erstens die Bestückung an sich, die du ja auch im Test ansprichst, zweitens das Vorhandensein von USB 2 überhaupt. USB 3.0 wird nächsten Monat 14 und ist abwärtskompatibel.
 
Interessant finde ich FP64@GPU. Was passiert da, wenn man FP64 Berechnungen an die GPU schicken will? Kommt dann ein Fehler, oder kann der Treiber da irgendwie über mehrere Durchläufe in FP32 die doppelte Genauigkeit emulieren? Braucht man zwar nicht oft, aber AMD und NVidia bieten das ja zumindest in extrem niedriger Geschwindigkeit trotzdem an. Wäre daher interessant, wie Intel das Thema angeht.
 
Danke für den Test! Für € 389 durchaus brauchbar; kann mir vorstellen, hier selbst zuzuschlagen. Hab gerade Mal selber auf der Web Seite von Beelink nachgelesen: laut der sind die HDMI jeweils HDMI 2.0. Kannst Du das bestätigen? Die Beelink Seite schreibt auch das die multi-function Type-C*1 angeblich "compatible with DP output" sein soll. Hat das bei deinem Test Gerät nicht funktioniert, oder war es einfach nicht so ausgelegt? Ich verlasse mich lieber auf einen Test von Dir/Euch bei Igor's Lab als auf eine Webseite; Papier ist bekanntermaßen geduldig, und Webseiten noch viel mehr.
Abschließend, kann der Kraftzwerg 10 bit HDR ausgeben über seine HDMI Ports? Dazu schweigt sich die Beelink Seite nämlich aus. Aber, wie gesagt, reizen tut mich der Kraftzwerg schon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit nem zweiten LAN Anschluss wäre das ganze als Basis für n costum Router interessant..
Für einen Router zieht der hier weniger Strom:

 
Danke für den Test! Für € 389 durchaus brauchbar; kann mir vorstellen, hier selbst zuzuschlagen. Hab gerade Mal selber auf der Web Seite von Beelink nachgelesen: laut der sind die HDMI jeweils HDMI 2.0. Kannst Du das bestätigen? Die Beelink Seite schreibt auch das die multi-function Type-C*1 angeblich "compatible with DP output" sein soll. Hat das bei deinem Test Gerät nicht funktioniert, oder war es einfach nicht so ausgelegt? Ich verlasse mich lieber auf einen Test von Dir/Euch bei Igor's Lab als auf eine Webseite; Papier ist bekanntermaßen geduldig, und Webseiten noch viel mehr.
Abschließend, kann der Kraftzwerg 10 bit HDR ausgeben über seine HDMI Ports? Dazu schweigt sich die Beelink Seite nämlich aus. Aber, wie gesagt, reizen tut mich der Kraftzwerg schon.
Übersehe ich das irgendwo auf der Webseite?

Da steht ja "Supports up to two displays
HDMI 4K display video output"

Habe leider kein HDR Display, bei den Modellen mit 8.Gen Intel gings aber noch nicht. Da es nicht explizit genannt wird, gehe ich auch nicht davon aus
 
Wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufe, dann auch gleich so ein kleinen Würfel dazu. Der Preis von 389€ ist aber ohne unsere Merhwertsteuer, nehme ich mal an?
 
Übersehe ich das irgendwo auf der Webseite?

Da steht ja "Supports up to two displays
HDMI 4K display video output"

Habe leider kein HDR Display, bei den Modellen mit 8.Gen Intel gings aber noch nicht. Da es nicht explizit genannt wird, gehe ich auch nicht davon aus
Danke! Ich habe jetzt nochmal etwas weiter gesucht, und Intel ist leider sehr bedeckt ob TLs Xe nun nativ HDR unterstützen, also ohne den LSPCon auf der Platine. Leider ist dies nicht so leicht einsehbar. Das Problem damit war ja, daß kaum ein Board Hersteller den auf Boards für Ice Lake und ältere Generationen gepackt hat, und ohne gab's kein HDR Signal.
Allerdings gibt's zumindest eine Quelle (Ian Cutress, als er noch bei Anandtech war), in der HDR für Tiger Lake als nativ unterstützt beschrieben wurde, also ohne LSPCon.
Na ja, ich habe mir jetzt das Teil tatsächlich bestellt, und werde es selbst heraus finden können, wenn und wann es denn kommt. Wenn ja, poste ich's hier.

@ Beelink and others: See, sending review units to Tim and other reviewers @Igorslab does result in sales, if your stuff holds up when tested! And, maybe put an ad on the IgorsLAB website, too.

So, der Plug auf Englisch musste jetzt auch Mal sein. Nochmals danke für Deine Review der Kraftzwerge!
 
Für einen Router zieht der hier weniger Strom:

Geht nicht um Strom.. sondern um Leistung.. wenn du Cake oder fq-codel als anti bufferbloat und QoS benutzt frisst das richtig leistung auf ner 250+Mbit Leitung
 
Mein BEElink SEi ist angekommen, und ich werde es im Laufe der nächsten Tage einrichten. Ohne Probleme hochgefahren (smoke test), alles okay. Zumindest Win 11 meint, daß der Tiger Lake in dem Zwerg 10bit HDR und AV1 dekodieren kann. Das werde ich in den kommenden Tagen dann auch Mal ausprobieren, sobald ich dazu komme, und den Post hier ergänzen. Wie schon früher gepostet: Ich hoffe, das noch mehr Hersteller Testgeräte an @ IgorsLAB schicken. Schon im deren eigenem Interesse, Leser hier treffen Kaufentscheidungen wenn die Produkte im Test überzeugen.

Als Randbemerkung: Klar, so schnell wie die von Igor hier ausführlich getesteten Meteor Lakes oder Ryzen 7xxx ist der Tiger Lake hier bei weitem nicht, aber ein komplettes (Klein) System für weniger € als eine Mittelklasse CPU jetzt schon alleine kostet kann durchaus überzeugen, je nachdem was man damit machen will. Das Teil löst bei mir ein sehr altes, prä-irgendein Lake NUC ab (Sandy Bridge !, lang ist's her) , und da merke ich schon, daß sich bei CPUs viel getan hat. Schon beeindruckend, um wieviel schneller der neue Kraftzwerg läuft. Und das, obwohl er auch deutlich billiger war als der NUC damals, wo ich noch RAM etc zukaufen mußte.
 
Oben Unten