Frage be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W sleeven

Lucio

Neuling
Mitglied seit
Okt 10, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich habe mir als Ziel gesetzt meine Netzteil-Kabel von Grund auf selbst zu bauen. Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W.
Von dem Netzteil gehen ein 20-Pin Stecker und 8-Pin Stecker in den 24-Pin ATX Stecker. Am 24-Pin ATX Stecker sind Pins somit doppelt belegt.

Wie kann ich da am besten vorgehen? Kann ich:
1.) die doppel Belegungen ignorieren und einzeln belegen?
2.) eigene Y-Kabel zusammen löten und mit einem Schrumpfschlauch schützen?
3.) 2 Kabel in einen Sleeve stecken?

Vielleicht kann mir auch jemand erklären wieso die Pins doppelt belegt sind?
 
Hallo Lucio

Am Mainboard hat man einen genormten 24-Pin-Stecker, der aus dem alten 20-Pin und einem 4-Pin zusammen gefasst wurde:

Am Netzteil hat man keine genormten Stecker. Da kann jeder Hersteller verwenden, was er möchte. Wichtig ist nun, dass jeder Pin am ATX-Stecker des Mainboards mit den entsprechenden kontakten am Netzteil verbunden wird. Da ich nicht weiss, welche Kontakte am Netzteil wofür sind, würde ich den originalen Kabelbaum durchmessen und den neuen exakt nachbauen. Wenn die selben Kontakte verbunden sind, funktioniert es auch.
 
Bei dem Saft der da durch die Kabel geht würde ich von dem Unterfangen komplett absehen. Kann im schlimmsten Fall die Hardware abfackeln.
 
Ich kenne auch genug Leute, denen ich das konfektionieren von Kabeln zutraue. Vielleicht habe ich einfach zu viel mit Elektrikern zu tun gehabt um einfach zu sagen man soll die Finger davon lassen. :cool:

Na gut, es gibt auch Leute, bei denen ich froh gewesen wäre, wenn sie die Finger davon gelassen hätten.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mich dazu entschieden das Thema auf Eis zu legen.
Auch wenn mir die originalen Kabel ein Dorn im Auge sind, ist mir die aktuelle Hardware wichtiger. Vielleicht werde ich in Zukunft bei einem anderen PC das Thema wieder angehen.
 
Hatte BQ da nicht Mal selbst was im Angebot oder war das nur fürs Dark Power? Ansonsten gibt's sicher Kabel von Cablemod, kostet halt €€€€
 
Oben Unten