Frage Be quiet straight power 11 750 Watt / rtx 3080 Ti FE Konfusion

Thozi

Neuling
Mitglied seit
Jan 29, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen,
ich habe aktuell das im Titel genannte Netzteil verbaut. Ich kann relativ „günstig“ an eine founders 3080 Ti rankommen. Nvidea sagt 750 watt reicht. Der be quiet psu rechner sagt reicht. Ok denke ich, nach dem ich vor langer Zeit, oh Gott ich werde alt…, mal ein unschönes Erlebnis mit der kombo eines 300 watt oem netzteil und einer damals monströsen radeon 9800 pro hatte (ich war jung , wusste es nicht besser und wollte F.E.A.R. spielen…) , bin ich was zu klein dimensionierte psu‘s angeht etwas ängstlich. Also hab ich noch den netten be quiet Support angerufen um mich abzusichern. Der nette Mann sagte , sorry aber da brauchst du die 850 watt version…
meine restlichen Komponenten sind ein Ryzen 5 5600X, 32 gb ddr 4, ne 1 tb m2 ssd, 1x noctua u12 cpu lüfter + 2 x 140 mm gehäuselüfter.
Hat jemand eine ähnliche Kombination?
Schonmal danke im Voraus.
Grüße
 
11700k + 3080FW+ SF600w—> reicht keine probleme

10900x + 3080FE + RM650i —> keine Probleme .

beide CPUs saufen deutlich mehr als dein 5600x die 3080FE etwas weniger in Summe sollte der Verbrauch vergleichbar sein, beide NT sind zwar Single rail aber wenn du das Bequit richtig anschließt sollte das dicke reichen .
 
Hallo Thozi

Igor hat mal verschiedene Netzteile mit solchen Grafikkarten getestet. Er hat dabei stärkere Prozessoren verwendet. 750 Watt haben da praktisch immer ausgereicht. Es kann natürlich mal ein Netzteil etwas empfindlich abgesichert sein und eine Grafikkarte etwas hohe Leistungsspitzen erzeugen. Ganz 100% sicher ist man bei den neuen Grafikkarten nie. Aber wegen diesen Einzelfällen hier vorsorglich ein neues Netzteil zu kaufen wäre unsinnig. Gerade mit einem so sparsamen Prozessor sollte das kein Problem sein.
 
Nur darauf achten das man die Stromkabel richtig am Netzteil verteilt um eine gleichmäßige Belastung auf den beiden 12V-Schienen zu erreichen.
Das Handbuch von BQ ist aber leicht irreführend geschrieben
 
Danke euch erstmal für das feedback. Wenn ich das bei be quiet richtig verstehe sind die 12 v rails folgendermassen aufgeteilt:
Pci 1 eine rail
Pci 2 beide rails kombiniert
Pci 3 eine rail
Da der karton mit den Kabeln Zuhause steht und ich den Rechner aktuell bei meiner Freundin im ho stehen babe und aktuell nur ein doppelkabel hier hab. Würde ich das dann an pci 2 anschließen und sollte dann auf der sicheren Seite sein, korrekt?
ahso die ti zieht wohl 350 watt unter last. Also nochmal mehr als die non ti. Weiß nicht wie sehr das ins Gewicht fällt.
 
Würde ich das dann an pci 2 anschließen und sollte dann auf der sicheren Seite sein, korrekt?
Mit einem Y-Kabel ist das die beste Lösung. Mit 2 einzelnen Kabeln hätte man noch etwas mehr Kabelquerschnitt und mehr Kontaktflächen, was den Widerstand etwas reduziert. Diese müsste man dann in PCIe 1 und 3 Stecken. Für das Netzteil kommt die Lösung mit einem Y-Kabel in PCIe 2 aber auf das selbe heraus.
 
750W SP11 Gold oder Platinum? Platinum hätte nur PCIe1+2 mit jeweils einer 12V-Schiene, erst ab 850W hätte dieses drei PCIe-Buchsen
 
So Karte ist eingebaut. Sieht soweit gut aus. Als Stresstest musste cyberpunk auf qhd, ultra, rt an und dlss aus herhalten. KEine Abstürze alles ok. Aber das Teil wird unter Volllast laut wie ein Düsenjäger...Also auch schon ab 75% Last drehen die Lüfter fröhlich hoch. Anfangs hatte ich auch eine Art Knistern. Im ersten Moment hab ich auf Spulenfiepen getippt. Hört sich so ähnlich an wie das fiepen meiner PS 5 nur nicht so konstant. Aber als ich mal die FPs begrenzt habe und die Last mal runtergegangen ist, war es plötzlich verschwunden und ist bisher nicht mehr aufgetaucht...
 
Schon doch mal schön, dass alles läuft.

Kannst du mit GPU-z einmal die Temperaturen der Grafikkarte unter Last verfolgen? Ist dein Gehäuse genügend belüftet? Wird die Luft, die aus dem Gehäuse kommt deutlich spürbar warm.

Ich würde einmal versuchen, die Karte zu untervolten. Oft kann man ein Offset von bis zu -0.1 V einstellen. Wenn man der Grafikkarte nur so viel Spannung wie nötig gibt, läuft sie sparsamer, wird weniger heiss und weniger laut. Man muss einfach etwas auspröbeln, wie wenig Spannung ausreicht. Wenn es Grafikprobleme, Fehlermeldungen oder Abstürze gibt, stellt man wieder ein bisschen höher. Kaputt gehen kann mit weniger Spannung nichts. Es kann nur instabil laufen.
 
Ich schaue mir auf dem 2. Monitor parallel alle daten mit hwinfo64 an. Max gpu temp 78 grad max memory temp 94 grad und max hotspot 86 grad. Aber die hohen speicher temps scheinen wojl bei gddrx Normal zu sein. Also recht hohe peaks zumindest.
 
Ja das mit dem Speicher ist normal. Da gibt es sehr gute Anleitungen für Pad-Mods die den VRAM dann zum Teil um 20K kühler halten.

Das Video von Igor findest du hier:
In der Videobeschreibung ist auch gleich der Link zum Artikel drin.

Ich nutze das selbe Netzteil mit einer 6800XT. Die spiked zwar nicht so heftig, aber laut Igors Analyse brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen.
 
Ja, das Video habe ich mir angesehen, wirklich interessant und informativ. Was auf jeden fall zeitnah noch passiert ist das die standard pure wings lüfter rausfliegen und 3 oder 4 noctua nf-a‘s ins Gehäuse kommen für einen besseren airflow. Das einzige was ich tatsächlich überlege ist das 850 watt Platin einzubauen weil ich schon mehrfach gelesen habe das man mit besseren psu‘s das spulenfiepen in den Griff bekommen kann….ist da was dran? Zumindest hält sich das Gerücht recht hartnäckig.
 
das man mit besseren psu‘s das spulenfiepen in den Griff bekommen kann….ist da was dran?
Jain. In einigen Fällen hat es einen Einfluss, in den meisten aber nicht. Grob gesagt können bessere Spulen im Netzteil die Spulen in der Grafikkarte etwas entlasten. Das ist aber nur sehr beschränkt möglich. Eine Glättung sollte immer an Ort und Stelle erfolgen und nicht einen halben Meter Kabel weit weg. Durch die Verzögerung durch das Kabel ist der Einfluss schon sehr beschränkt. Dazu weiss man ja auch nicht, wie die Netzteile genau ausgelegt sind. Die technischen Daten sagen nichts darüber aus, ob die Glättung besser oder schlechter für die eigene Grafikkarte ist. Leistung und Effizienz des Netzteils haben damit recht wenig zu tun.

Wenn du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast, kann es einen Versuch wert sein.
 
Ich würde evtl mal ein seasonic prime px 850 bestellen und testweise einbauen. Wenns nichts bringt gehts wieder retour.
 
Ein habe mal einen Kumpel von mir gefragt, der auch ne 3080ti FE hat und er berichtet auch von „dem heftigsten Spulenfiepen, dass er je bei einer Karte hatte“. Meine 6800XT fiept auch seit Umbau auf Wasserblock deutlicher hörbar. Ich denke, dass in meinem Fall, der massive Kühler Evtl was von der Resonanz aufgefangen und absorbiert hat. Diese hohen Töne werden aber bei mir sehr gut von der Geräuschdämmung des Gehäuse gekillt.
 
Mir war halt von Anfang an bewusst das die founders recht laut sein wird, ist ja auch nicht der beste Kühler. Meine alte rtx 2080 war halt auch nicht die leiseste von daher hab ich das in Kauf genommen. Aber damit hab ich nicht gerechnet 😅. Aber naja da der aufpreis zu einer gescheiten custom aktuell bei ca. 500 Euro liegt bin ich gewillt mehr Lautstärke in Kauf zu nehmen . Aber wenn man günstig noch etwas verbessern kann, bin ich dessen nicht abgeneigt. Naja unter der annahme das ich für ein knapp 1 jahr altes straight power 11 750 w noch ~ 70-80 Euro bekäme würde ich halt die 100 Euro in ein besseres nt investieren
 
Oben Unten