be quiet! Silent Wings 4 (Pro) 140 mm Gehäuselüfter im Test – Wenn der Name Programm ist | Teil 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.726
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch die be quiet! Silent Wings 4 (Pro) 140 mm wurden schon vor Wochen vom Marketing beworben, aber heute gibt es endlich den Test als Teil 2 im direkten Vergleich zu den Modellen mit 120 mm Durchmesser. Natürlich gab es seit dem Launch bereits diverse Reviews im Netz, aber wir haben uns diesmal bewusst mehr (read full article...)
 
@Pascal Mouchel
PWM ist ja Pulsweite in Prozent %. Rechnet Ihr also für Eure Messungen die Schrittweite von 100 Rpm in Prozent entsprechend runter, also rund 8% pro 100 Rpm bei max 1200 Rpm (100%), oder etwa 3% pro 100er-Schritt für einen max 3000-Rpm-Orkan?

Ja das ist aufwendig so, aber nötig für eine einheitliche MessDatenbank. User müssen dann zurück rechnen zu individuellen %.
nö also Rechnen tu ich jetzt nichts ich klick so lang am Aqauaero 6 rum bis ich die 100er Schritt treff :D manchmal Fluch ich dabei.
weil nur 1 klick wieder direkt 30 RPM mehr sein könnten. oder zu wenig die exakt 400, 500 usw treff ich nie weil wie du sagst ist Impuls.
da geht RPM immer etwas hoch und runter das weißt ja selbst.

Wegen dem Humming ja da ist jeder anders vom empfinden her und ich geb dir recht mehrere Lüfter im Case/ Radiator können sich auch gegenseitig aufschaukeln. Ich werde mir das aus Spaß auch mal anschauen und messen.

Vielleicht gibts dann auch mal noch Artikel darüber auch warum wie starr Lüfter einbauen (Case Szenario) und nicht am Gummiband.

Danke das unsere tests so gelobt werden.
 
@Pascal Mouchel Haha ja einen Lüfter als Testobjekt an Gummibändern aufzuhängen entspricht keinsterweise der Realität. Eure Methodik ist da soweit transparent, wie es das "Firmengeheimins" zulässt, sieht man auch nicht überall.
Immer her mit neuen Artikel, die werde ich sehr gerne lesen!
 
Nehmt einfach den Kaze Flex 140 pwm mit 1200 Upm als Gehäuselüfter, da hummert nix und Druck, Luftfördermenge und Lagerqualität sind top. Bei PCGH hatten sie angeblich Lagergeräusche (!?) und dann noch das runde Modell auf einem Radiator getestet, das macht keinen Sinn. Aber den Messungen kann ich beipflichten. Auf dem AS500 werden die Temps (mit dem runden Modell) im Vergleich zu den wirklich nicht schlechten Deepcool Originallüftern mit zum Vergleich maximal eingestellten 1200 Upm noch einmal um 2°C unterboten.

1658940309027.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schön. (y)
Soll ich dir einen gebinnten schicken? :)
 
@Pascal Mouchel Haha ja einen Lüfter als Testobjekt an Gummibändern aufzuhängen entspricht keinsterweise der Realität. Eure Methodik ist da soweit transparent, wie es das "Firmengeheimins" zulässt, sieht man auch nicht überall.
Immer her mit neuen Artikel, die werde ich sehr gerne lesen!
ist aber gang und gäbe bei Hersteller die messen so
 
Hallo,
danke für den detaillierten Test.

Hm, also auch wenn ich den Hinweis gelesen habe, dass bei den Hörproben künstlich verstärkt wurde... es ist schwer, dieses zunehmend "laute Unwetter" ähnlich einem schlechten Wagner-Konzert :) wieder rauszubekommen aus meinem Gehirn. Ich weiß und lese "sehr leiser Lüfter bei niedrigen RPM", aber im Hinterkopf höre ich immer das Dröhnen bereits ab 700 ... tja, Klang konditioniert mehr als Wissen...

Sind die Ergebnisse wirklich allesamt so ohne weiteres auf die Nicht-Pro-Variante übertragbar?
Könnte es nicht sein, dass z.B. so eine "Geräusche-Ecke" bei 1000 RPM beim Standardmodell nicht vorkommt?

Beim ersten Absatz unter "Fazit" heißt es übrigens ein Mal "war" statt "zwar" und im gleichen Satz steht zwei Mal "ihr" nacheinander.
 
Hallo,
danke für den detaillierten Test.

Hm, also auch wenn ich den Hinweis gelesen habe, dass bei den Hörproben künstlich verstärkt wurde... es ist schwer, dieses zunehmend "laute Unwetter" ähnlich einem schlechten Wagner-Konzert :) wieder rauszubekommen aus meinem Gehirn. Ich weiß und lese "sehr leiser Lüfter bei niedrigen RPM", aber im Hinterkopf höre ich immer das Dröhnen bereits ab 700 ... tja, Klang konditioniert mehr als Wissen...

Sind die Ergebnisse wirklich allesamt so ohne weiteres auf die Nicht-Pro-Variante übertragbar?
Könnte es nicht sein, dass z.B. so eine "Geräusche-Ecke" bei 1000 RPM beim Standardmodell nicht vorkommt?

Beim ersten Absatz unter "Fazit" heißt es übrigens ein Mal "war" statt "zwar" und im gleichen Satz steht zwei Mal "ihr" nacheinander.
Wir müssen verstärken weil ihr sonst nichts hören werdet Humming, Vibrationen usw ist so kaum zu hören daher ja geht nicht anders.

Und ja die Pro kann man definitiv mit denn HS und normalen PWM vergleichen. Alle haben gleiche Blatt Geometrie, Abstände usw das einzige ist hier einfach der Motor.

Stell ich beim Pro Regler auf Links dann hab ich tatsächlich das gleiche +- Ergebniss wir die Normalen nicht Pro Version in dem Fall die SW 4 PWM.

Das ist so schon echt gut gemacht. Und bq legt da auch Wert drauf.
 
Man gut das ich "lese-taub" bin... :ROFLMAO:
Meine Arctic P14 sind unterm 280'er Radiator bis 1200 U/min sehr leise,
da machen die AC Aurora Lüffis mit 1100 U/min mehr Gaudi, aber egal.
Im neuen Blechkasten gibt es dann "stiller Sturm". 😇
 
Man gut das ich "lese-taub" bin... :ROFLMAO:
Meine Arctic P14 sind unterm 280'er Radiator bis 1200 U/min sehr leise,
da machen die AC Aurora Lüffis mit 1100 U/min mehr Gaudi, aber egal.
Im neuen Blechkasten gibt es dann "stiller Sturm". 😇
Arctic P's sind bezgl Preis/Leistung sehr gut. Aber die Verarbeitung ist entsprechend einfach billig. Die "Brauen" und "Nasen" (Plastik-Rückstände) an den Rotor-Blättern verstärken sicher die einten oder anderen ungewollten Geräusche.

Was hast Du mit "stiller Sturm" geplant?
 
Die "Brauen" und "Nasen" (Plastik-Rückstände) an den Rotor-Blättern verstärken sicher die einten oder anderen ungewollten Geräusche

Das ist wahrscheinlich nicht sooo einfach...


Glatte Abrisskanten müssen nicht unbedingt leiser sein.
Eulen,welche für ihren geräuschlosen Flug bekannt sind,haben viele sehr kleine Federn an eben diesen.
Erst dadurch wird dieser lautlose Flug ermöglicht.
Um das jetzt allerdings zu berechnen müsste man einen Physiker an der Hand haben,der
das genau einschätzen und berechnen könnte...:)
 
Das ist wahrscheinlich nicht sooo einfach...


Glatte Abrisskanten müssen nicht unbedingt leiser sein.
Eulen,welche für ihren geräuschlosen Flug bekannt sind,haben viele sehr kleine Federn an eben diesen.
Erst dadurch wird dieser lautlose Flug ermöglicht.
Um das jetzt allerdings zu berechnen müsste man einen Physiker an der Hand haben,der
das genau einschätzen und berechnen könnte...:)
Ja es gibt auch Lüfter die absichtlich so gebaut sind, da kommt mir zB ein Fractal Fan in den Sinn, welcher kleine Zacken an den Rotor-Kanten hat.

Bei den Arctics ist das kaum gewollt, denn kein Rotor gleicht dem anderen. Entgratet wird nicht, dort mal eine Braue, dort mal ein Wulst. Das ist einfach billig. Wobei jede Eule sicher auch einen "chaotischen" einmaligen Feder-Aufbau besitzt und nicht perfekt gleich wie aus der Massenproduktion. Vielleicht ist das ja Arctics Ansatz 😜
 
Ich hab doch schon 7 bequiet Lüfter und 2 Noctuas verbaut, wo soll ich die denn jetzt noch hinpacken? 😆
 
Danke Igor für die ausführlichen Test´s.
Als Nutzer einer Custom-Wasserkühlung hat es mir gezeigt, wie die Unterschiede in Druck und Luftstrom bei den verschiedenen Radiatordicken sind.
Am Ende bleiben aber Fragen leider noch unbeantwortet.

1. Wie ist der Vergleich zu den Vorgängermodellen (SW3)?
"Lohnt" es sich als bequiet Fan-Boy oder als Enthusiast, der das letzte Quentchen rausholen will, von SW3 auf SW4 aufzurüsten, weil leiser bei mehr Lusftstrom/Druck.

2. Als Nutzer einer Custom-Wasserkühlung, wie groß ist der Unterschied mit den extra dafür vorgesehenen Montage-Ecken, im Vergleich zu denen, die man bei der nicht-Pro Version hat?

3. Wie sieht es mit der thermischen Kühlleistung bei den unterschiedlich dicken Radiatoren mit gleicher Drehzahl aus?
Der Luftstrom liegt nahe beieinander. Während der Druck doch sehr unterschiedlich ist.
Erstaunt hat es mich, das der Druck vom 45mm Rad. niedriger ist als beim 60mm Rad.
Und bei höherer Drehzahl der 60mmRad. sogar höher ist als beim 25mm Rad.

4. Wie ist der Vergleich der neuen SW4 Modelle zu den preislich ähnlichen Markenkonkurenten?
 
1.) Ehrliche Antwort? Lass die SW3 erst mal drin, die paar Pronzente merkst Du nicht.
2.) Kann man gern mitnehmen, ist aber kein wirkliches Must-Have.
3.) Die 60er Radis haben oft ein nicht so enges Mesh wie die 45er, dafür längere Wege. 25er sind noch enger, dafür dünner.
 
1.) Ehrliche Antwort? Lass die SW3 erst mal drin, die paar Pronzente merkst Du nicht.
2.) Kann man gern mitnehmen, ist aber kein wirkliches Must-Have.
3.) Die 60er Radis haben oft ein nicht so enges Mesh wie die 45er, dafür längere Wege. 25er sind noch enger, dafür dünner.
Danke für die gut zusammengefasste Antwort.
Auf Grund der Preise und das meine SW3 selbst unter Last nicht wirklich hoch drehen (dank 3x140mm Rad.+ 4x120mm Rad.), würde ich nicht "upgraden" wollen.
 
Ich habe gestern mal etwas mit der Temperatur in meinem Gehäuse herumprobiert, u.a. wie es aussieht, wenn ich die Blechplatte an der Front entferne. Dann nochmal ohne Blechplatte und Staubfilter, und natürlich mit allem dran. Die Blechplatte brachte 3°C weniger ein, dann nochmal 1°C ohne Staubfilter.

Wenn man das jetzt so sieht, dann habe ich mich gefragt, ob da meine Noctua NF A-14 von den SW4Pro abgehangen werden. Denn, die SW4Pro sind bei 1400RPM genauso laut/leise, wie die Noctua bei 1000RPM (beide in etwa 34db[A]). Haben dabei aber ca. 8m³/h mehr Airflow als die A-14 (90,9<98), und in etwa doppelt so viel Statischen Druck (A-14 0,91<1,80 SW4Pro).

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist. Ob das noch Nahe an Haarspalterei dran ist, oder in so einer Gehäusesituation, mit widerstand durch Blechplatte und Staubfilter, nochmal zu leiserem Betrieb bei gleichbleibender/etwas besserer Performance führt? Oder ob das eben Haarspalterei ist, da der Unterschied nicht groß genug ist.

Grundsätzlich würde ich mir die Lüfter normalerweise einfach kaufen, und ausprobieren. Aber bei gut 30€ das Stück, sind wir bei fast 100€ um meine Front voll zu ersetzten, und ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Daher frage ich lieber erst nochmal nach, bevor ich Pleite gehen, vom ganzen Lüfter testen 😁

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, und wünsche schonmal ein frohes neues an alle die das hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten