@Pascal Mouchel
PWM ist ja Pulsweite in Prozent %. Rechnet Ihr also für Eure Messungen die Schrittweite von 100 Rpm in Prozent entsprechend runter, also rund 8% pro 100 Rpm bei max 1200 Rpm (100%), oder etwa 3% pro 100er-Schritt für einen max 3000-Rpm-Orkan?
Ja das ist aufwendig so, aber nötig für eine einheitliche MessDatenbank. User müssen dann zurück rechnen zu individuellen %.
Eure Messgeräte sind sicher sehr empfindlich. Die Messkammer sehr gut für Vergleich- und Reproduzierbarkeit. In der realen Welt kommen leider andere Faktoren dazu.
Da ist a) die Resonanz irgendwelcher Teile vom/im Case, wie Blech (Humming), oder Glas (Pfeiffen), oder Staubfilter/Öffnungen (Rauschen) etc.
Dann b) dass selten nur ein Lüfter alleine im Einsatz ist, sondern ein Verbund von zB je zwei in der Front, Deckel und/oder Boden, Radis etc, wobei jeder Verbund einzeln geregelt wird in der Geschwindigkeit.
Diese und andere Faktoren machen jeden PC zu einem Unikat. Persönlich messe ich jeden Lüfter-Verbund einzeln, in 5% Blöcken, wobei jeder Block in 1% Schritten vermessen wird. So höre ich jede für mich persönlich störende Drehzahl eines Verbunds und kann diesen 5% Block in der Steuerung überspringen (= Treppe, anstatt Kurve/Linie). Ja aufwendig und leider nötig für mich, aber die reduzierten Geräusche ist Lohn für die Mühe.
Auf alle Fälle sind Eure Messungen sehr hilfreich. Methodisch, als auch und sehr wichtig (!), aus meiner Sicht stets glaubwürdig. Top Anlaufstelle.
Auf die kommende Datenbank bin ich gespannt, die wird sicher top! Danke für Eure Mühe!