be quiet! Silent Wings 4 (Pro) 120 mm Gehäuselüfter im Test – Wenn der Name Programm ist | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die be quiet! Silent Wings 4 (Pro) 120 mm wurden bereits medial ausführlich besprochen, aber heute gibt es nun endlich den lang ersehnten Test. Wir haben als ersten Teil die 120-mm-Gehäuselüfter gewählt, wobei wir die größeren 140-mm-Lüfter zeitnah nachreichen werden. Zur Theorie gab es ja schon Pressemeldungen und Informationen in Wellen-artigen Schüben, aber so richtig (read full article...)
 
Dann schau einfach mal in die großen Foren wie Hardwareluxx, da ist die Stimmung eindeutig. War mir vorher auch nicht bewusst.
Was soll mir der Support da helfen, Rückwirkend die Qualitätskontrolle verbessern?

Ich selbst hatte vier Paar derer QD-Anschlüsse. Zwei waren undicht und insgesamt haben sie den Durchfluss meiner vier DDC Pumpen mehr als halbiert im Vergleich zu EK-Kugelhähnen mit Doppel-Nippel. Die von Koolance waren hier besser...

Ist nicht alles Murks von Alphacool, aber vieles...
 
@BudSpencer
So ein Spruch in einem Thread zu einem BeQuiet!-Produkt loszulassen? Das lässt leider wenig Raum für Interpretation, darum auch das mit dem Vorwurf.
In nahezu jedem Unternehmen gibt es mal Produkte, die gewisse Mängel aufweisen, die einen mehr, die anderen weniger. In dieses Fettnäpfchen ist hier wohl auch jeder schon mal reingetreten. Aber dafür gibt es zum einen die Gewährleistung und zudem meistens noch eine Garantie. Da kann man, wenn man es richtig anstellt, auch sein Geld zurück bekommen, wenn man total unzufrieden mit dem Produkt ist. Es bringt also wenig, sich in einem Forum über ein Unternehmen zu beschweren, bevor man diesen Weg der Instandsetzung nicht eingeschlagen hat.
Und in vielen Foren wird leider auch extrem übertrieben und kräftig drauf los gebasht. Davon kann man, muss man aber auch nicht alles glauben. Ich für meinen Teil tue es nicht.
Wenn du schlechte Erfahrung mit Alphacool hast, die mir dann an dieser Stelle natürlich leid tun, solltest du das auch mit denen klären. Hier treibt sich ja sogar immer mal wieder jemand mit einem Hersteller-Account herum.

Aber dieser Spruch an diesem Platz war eben Panne. Denn letztlich hast du ja damit die Arbeit, die in diesen Test zu BeQuiet! gesteckt wurde, eher nicht gewürdigt.
Nur meine 2 Cent.
 
@BudSpencer Mit der Meinung bist du nicht allein, gehört aber nicht in diesen Thread. :)
 
Die be quiet! Silent Wings 4 (Pro) 120 mm wurden bereits medial ausführlich besprochen, aber heute gibt es nun endlich den lang ersehnten Test. Wir haben als ersten Teil die 120-mm-Gehäuselüfter gewählt, wobei wir die größeren 140-mm-Lüfter zeitnah nachreichen werden. Zur Theorie gab es ja schon Pressemeldungen und Informationen in Wellen-artigen Schüben, aber so richtig (read full article...)
Bevorzuge nach we vor die ebmPAPST 4112NH4's:

Where to get from

4112NH4 Spec's

🤔
 
Das hier ist zwar nur die Gegenüberstellung der Herstellerangaben und somit zumindest aus der selben Quelle.
Aber es zeigt mir, wie ähnlich die Werte des SW4 (BL093) im Vergleich zum Vorgänger SW3 (BL066) nach sechs Jahren sind.
Das wirkt nicht unmittelbar kaufreizfördernd auf mich. Etwas mehr Drehzahl führt zu etwas lauterem Geräusch und minimal mehr Durchsatz, bei gleichem statischen Druck. So what? Soll ich meine Noctua NF-A12x25 PWM jetzt rauswerfen? Sehe ich hier nicht klar beantwortet.

sw3VSsw4.jpg
 
Sehe ich hier nicht klar beantwortet

Warum denkst du darüber nach ?
Die Noctuas sind doch schon Oberklasse Lüfter....
Wenn Du dir diese Frage stellst,solltest du auch präzisieren für welchen Einsatzzweck
diese Lüfter verwendet werden sollen.
 
Das hier ist zwar nur die Gegenüberstellung der Herstellerangaben und somit zumindest aus der selben Quelle.
Aber es zeigt mir, wie ähnlich die Werte des SW4 (BL093) im Vergleich zum Vorgänger SW3 (BL066) nach sechs Jahren sind.
Das wirkt nicht unmittelbar kaufreizfördernd auf mich. Etwas mehr Drehzahl führt zu etwas lauterem Geräusch und minimal mehr Durchsatz, bei gleichem statischen Druck. So what? Soll ich meine Noctua NF-A12x25 PWM jetzt rauswerfen? Sehe ich hier nicht klar beantwortet.

Anhang anzeigen 19942
die angegebenen dBA kannst du direkt vergessen. Das sind Labor werte aber nicht Praxis werte. In der Verarbeitung und Qualität ging es auch nochmal Stück nach oben von daher darf das auch gegenüber dem Vorgänger etwas mehr kosten. Ich seh darin kein Problem.

Und wenn du mit deinen zufrieden bist dann musst du ja auch nicht wechseln :)
 
Mir ist 30 dB schon zu laut, sowas möchte ich nicht im Rechner. Außer, er steht im Keller.....
Hey weedeater, geht mir genauso.
Ich hab ein Mesh-Gehäuse und muss einen Arctic P12 austauschen. Da dieser die Luft oben raus saugt und bei Volllast bis zu 1200 U/min machen muss, möchte ich diesmal etwas mehr Geld für einen 120mm Lüfter bezahlen.
Was sind deine Favoriten was Lautstärke angeht?
 
Hey weedeater, geht mir genauso.
Ich hab ein Mesh-Gehäuse und muss einen Arctic P12 austauschen. Da dieser die Luft oben raus saugt und bei Volllast bis zu 1200 U/min machen muss, möchte ich diesmal etwas mehr Geld für einen 120mm Lüfter bezahlen.
Was sind deine Favoriten was Lautstärke angeht?
Also bei 120ern würde ich dich eher an die Tests hier bei Igor verweisen, da ich die sehr selten verbaue. Da würde ich bei der Leistung wohl zu Noctua´s oder guten BeQuiet greifen. Da habe ich ein älteres Modell (Silent Wings 3, mit max. 900 U/Min) zum Ausblasen in einem Corsair 4000D und zwei Arctic Slim (10mm) vorne zum einblasen. Die höre ich nicht, aber da mache ich auch nichts, was den Rechner zu Höchstleistungen anspornen würde. Mehr 120er nutze ich eigentlich nicht, da auch alle Luftkühler im Einsatz mit 140ern ausgestattet sind.

Bei 140ern sind meine (derzeitigen) Favoriten NB-Loop B14-PS. Sind im allgemeinen eben teuer, haben aber auch 6 Jahre Garantie. Kann da aber zu 120ern keine Erfahrungswerte liefern.
 
Oben Unten