Frage be quiet! Silent Base 802 oder Corsair 5000D Airflow (oder besser)?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Airflow-Gehäuse und habe das Silent Base 802 und Corsair 5000D in der engeren Auswahl.
Hat jemand mit diesen Gehäusen schon Erfahrungen gesammelt?
Mir war wichtig dass eine 360er AIO oben verbaut werden kann, die Warme Luft schnell aus dem Gehäuse befördert werden kann und das Ganze nicht zu laut wird.
360er AIO weil ja weniger Drehzahl benötigt wird auch wenn es "nur" für einen 12400 ist...
Das 802er ist leiser und man kann es vielfältig umbauen, das 5000D hingegen soll zwar nicht so leise sein, hat vorne seitlich neben dem Board die Möglichkeit für eine 360er AIO wo mehr Frischluft von vorne angesaugt und weniger warme Luft der Grafikkarte etc.

Verbaut werden soll:
CPU: Intel i5 12400
MoBo: MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4 So.1700 retail
GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 TUF V2
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
SSD: 2TB Crucial MX500 2.5
PSU: Corsair RMx Series RM850x (2021)
AiO: be quiet! Silent Loop 2 - 360mm oder Fractal Design Celsius S36 360mm
Fans: 3x FRACTAL-DESIGN Venturi HF-12 120mm (welche auf die AIO kommen weil besserer Luftstrom)

Bei den AIO bin ich mir noch nicht sicher.
Hatte ein Base 500DX mit Silent Loop 2 280mm und die Kombi war echt nicht schlecht, jedoch war die AIO bei höherer Drehzahl zwecks Luftverwirbelungen recht laut und im Gehäuse war oben kein Platz für eine größere AIO.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nochmal zurück zum Thema. Habe jetzt auch wieder mal ein neues Gehäuse, nachdem ich letztes Wochenende ein NZXT Flow für jemand anderen zusammengebaut habe, habe ich mir auch eins geholt. Ich denke, wenn man einmal ein "kunststoffloses" Gehäuse hatte will man keins mehr mit so viel sichtbarem Plastik wie bei vielen Gehäusen. Das "Flow" ist eine Überlegung wert, wenn einem die schlichte Optik gefällt und man den Platz in der Höhe (ca. 5cm über dem Mainboard bis zum Deckel frei) und Breite (bis 185mm Kühler passen) brauchen kann. Die mitgelieferten Lüfterchen sind natürlich direkt rausgeflogen und gegen mehr und vor allem bessere ersetzt worden.
 
360er AIO weil ja weniger Drehzahl benötigt wird auch wenn es "nur" für einen 12400 ist...
Du kannst den 12400 einfach, preiswert und sehr leise mit jedem guten Singletower-Luftkühler kühlen, dazu brauchst du keine AIO, die mit drei Lüftern immer lauter sein wird als ein guter Singletower, den du ohne Probleme auf angenehme 700 Upm festsetzen kannst. Da wären Deepcool AS500 oder Noctua NH-U14S die richtigen Kandidaten, aber auch z.B. ein Thermalright TA140 oder Be Quiet! Dark Rock 4 reichen aus.
Im Betrieb habe ich einen 12500er, der erreicht bei Volllast mit einem alten Thermalright True Spirit 140 und langsam drehendem Lüfter nie über 66°C. Bei der AIO ist oft die Pumpe schon gut hörbar bis unangenehm laut.
 
Oben Unten