Frage be quiet! Silent Base 802 oder Corsair 5000D Airflow (oder besser)?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Airflow-Gehäuse und habe das Silent Base 802 und Corsair 5000D in der engeren Auswahl.
Hat jemand mit diesen Gehäusen schon Erfahrungen gesammelt?
Mir war wichtig dass eine 360er AIO oben verbaut werden kann, die Warme Luft schnell aus dem Gehäuse befördert werden kann und das Ganze nicht zu laut wird.
360er AIO weil ja weniger Drehzahl benötigt wird auch wenn es "nur" für einen 12400 ist...
Das 802er ist leiser und man kann es vielfältig umbauen, das 5000D hingegen soll zwar nicht so leise sein, hat vorne seitlich neben dem Board die Möglichkeit für eine 360er AIO wo mehr Frischluft von vorne angesaugt und weniger warme Luft der Grafikkarte etc.

Verbaut werden soll:
CPU: Intel i5 12400
MoBo: MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4 So.1700 retail
GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 TUF V2
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
SSD: 2TB Crucial MX500 2.5
PSU: Corsair RMx Series RM850x (2021)
AiO: be quiet! Silent Loop 2 - 360mm oder Fractal Design Celsius S36 360mm
Fans: 3x FRACTAL-DESIGN Venturi HF-12 120mm (welche auf die AIO kommen weil besserer Luftstrom)

Bei den AIO bin ich mir noch nicht sicher.
Hatte ein Base 500DX mit Silent Loop 2 280mm und die Kombi war echt nicht schlecht, jedoch war die AIO bei höherer Drehzahl zwecks Luftverwirbelungen recht laut und im Gehäuse war oben kein Platz für eine größere AIO.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn die Kühlung besser sein soll, als bei der 280er, dann würde ich auf eine 420er setzen. Eine 360er hat praktisch die selbe Fläche wie eine 280er. nur hat sie 12 cm-Lüfter statt 14er. Kleinere Lüfter sind bei gleicher Qualität lauter, weil sie schneller drehen müssen um die selbe Luftmenge zu befördern.

Ich wollte gerade sagen, dass 3 Lüfter mit je 140 m3/h etwas übertrieben sind. Wenn ich aber sehe, dass da eine 3080 verbaut ist, dann passt das schon. Aber wie gesagt hat eine 420er mehr Fläche und leisere, angenehmere Lüfter.
 
All zu viel Auswahl gibt es da ja nicht, ich mag mein Phanteks P500A noch immer sehr gerne, 360er AIO passt oben bequem, 420er vorne. Hochwertig verarbeitet, viel Platz.
 
Wenn die Kühlung besser sein soll, als bei der 280er, dann würde ich auf eine 420er setzen. Eine 360er hat praktisch die selbe Fläche wie eine 280er. nur hat sie 12 cm-Lüfter statt 14er. Kleinere Lüfter sind bei gleicher Qualität lauter, weil sie schneller drehen müssen um die selbe Luftmenge zu befördern.

Ich wollte gerade sagen, dass 3 Lüfter mit je 140 m3/h etwas übertrieben sind. Wenn ich aber sehe, dass da eine 3080 verbaut ist, dann passt das schon. Aber wie gesagt hat eine 420er mehr Fläche und leisere, angenehmere Lüfter.
Naja sind zumindest ca. 40qcm mehr? Aber egal
Es ist jetzt das Silent Base 802 geworden, da auch hier im Forum Tests gemacht wurden und eine Alphacool Eisbär Aurora 360 kommt nun auch dazu.
Eine 420 würde nur vorne rein passen und das möchte ich dann zwecks Abwärme dann doch nicht. Zudem sind diese Aios doch sehr teuer.
Von den Fractal hat man mir zwecks Nichteignung auf Aios abgeraten und es werden jetzt 3 Alphacool Rise Aurora 120 welche Igor letztes Jahr schon getestet hat und die sogar noch besser als die Noctua NF-A12 in Lautstärke zur Kühlung abgeschnitten haben 👍
 
Was meinst du zum 420er "zwecks Abwärme"? Ich versteh nicht, was du sagen willst.
Bei Radi in der Front wird doch warme Luft auf die Hardware abgegeben.
Das Problem hatte ich ja schon mal und es hat 7-10 Grad allein an der Gpu ausgemacht.
Die Asus TUF ist zwar die kühlste von allen 3080 aber muss ja nicht sein
 
Ja verstehe, Radis die ins Gehäuse blasen bekommen kühlere Temperaturen in den Loop, wärmen aber Board & Co ein bissl, diejenigen, welche raus blasen machens genau andersrum. Meistens wirds nicht viel ausmachen, aber konkret hab ichs nicht gemessen oder getestet.
 
Ich bin mit der Silent Base 802 sehr zufrieden.
Oben ein 360er Radi, vorne ein 420er Radi.
Ich habe jetzt gesehen, dass am Auszug vom SB 802 oben die Lüfter/aio ja nicht mittig zur Öffnung befestigt werden können. Das ist doch eigentlich kontraproduktiv weil die Luft nicht über die ganze Fläche ausgeblasen wird und sich dann Luftverwirbelungen bilden oder sehe ich das falsch? In den Abbildungen war das nicht zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst, du hättest den Radi gerne noch ein wenig weiter Richtung Rückseite des Boards?
Hm, kann mir nicht vorstellen, dass bei den weitläufigen Strukturen da irgendwas außermittiges im Weg ist - also da oben baut sich kein Überdruck auf, weil die Luft sich satuen würde.
Ich glaub, die Sorge ist nicht praxisrelevant.
 
Muss mich als be quiet! Fan outen. Ich würde das Silent Base nehmen, habe schon mehrere Produkte von be quiet gehabt und war immer sehr zufrieden. Allerdings habe ich aktuell keine WaKü verbaut und kann mit keinen Erfahrungen speziell dazu dienen.
Aber gerade beim Gehäuse ist die subjektive Optik sehr wichtig. Das ist die Kiste, das Teil was jeder auf oder unter dem Schreibtisch sieht. Da muss jeder selbst wissen, was einem gut gefällt...
 
Muss mich als be quiet! Fan outen. Ich würde das Silent Base nehmen, habe schon mehrere Produkte von be quiet gehabt und war immer sehr zufrieden. Allerdings habe ich aktuell keine WaKü verbaut und kann mit keinen Erfahrungen speziell dazu dienen.
Aber gerade beim Gehäuse ist die subjektive Optik sehr wichtig. Das ist die Kiste, das Teil was jeder auf oder unter dem Schreibtisch sieht. Da muss jeder selbst wissen, was einem gut gefällt...
Habe nun das SB 802 mit der Eisbär Aurora und Rise Aurora Lüftern. Funktioniert sehr gut
 
Seit gut ner Stunde kann ich sagen: beides.

Loop.jpg

Der interne Loop besteht aus einem Eiswolf 2 360 und einem Eisbär 420.
Der externe Loop besteht aus einem SuperNova und einer VPP755 plus AGB.
Und dazwischen sind High Flow Schnelltrenner, so dass ich intern oder intern+extern betreiben kann. Warum? 1. Weil das System so besser bewegt werden kann und 2. ich im Winter auf dem Balkon den großen Radi nicht brauche.

Grad läuft der hoffentlich finale Dichtigkeitstest. Der AIO-Wurstladen ist jetzt auch etwas mehr aufgeräumt. Einen Nachteil hats aber: die vielen AIO-Würste waren ein super Halter für den RAM-Lüfter - das muss ich sehen, ob und wie ich das wieder hinbekomme. Und der PC muss auch nochmal auf den Kopf gestellt werden, damit langsam alle Luft mal rausgeht.
Und ich hab vernünftig mitdokumentiert, so dass ich mich dran setzten werd und dem Igor was für die Startseite schreiben will.
 
Für den RAM Lüfter habe ich mir einen halter gedruckt ( ja ich weiß, überragende Win3DBuilder Skills ^^ ).
Steht jetzt auf der Backplate der Graka.

Doof nur wenn man sich auf die angaben von Noctua verlässt. Das ding ist nicht 10mm breit, nein es sind 11,3mm.

NFA4x10.jpg
 
Cool, wenn ich den beim Spielen bei mir auf die GraKa stelle, dreht der sich aber ganz schnell und das Kabel wickelt sich auf. :D
 
Für den RAM Lüfter habe ich mir einen halter gedruckt ( ja ich weiß, überragende Win3DBuilder Skills ^^ ).
Steht jetzt auf der Backplate der Graka.

Doof nur wenn man sich auf die angaben von Noctua verlässt. Das ding ist nicht 10mm breit, nein es sind 11,3mm.

Anhang anzeigen 19355
Früher hatte man noch selber Hand angelegt , Blech gebogen und Ausgeschnitten ,2 40er Lüfter drauf geklebt mit Pattex und schon konntest 4 Riegel 100% Kühlen ohne Verluste da direkt draufgeklipst wurde.
 
Ich meinte der steht dann auf dem oberen Lüfter der FE. :D
 
Oben Unten