Frage Be Quiet Pure Base Fx500

So roxx

Mitglied
Mitglied seit
Sep 24, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo miteinander

Hätte eine Frage zum USB 3.2 Gen. 2 Type C port vom Gehäuse. Ist das schon dieser PD port oder ein Normaler port der sich nicht so Stark aufs Netzteil auswirkt? Hab jetzt ein Be quiet Straight Power 11 650w Platinum mit nem Ryzen 3700x und einer Rtx 2070 Super.

Steh irgendwie auf dem Schlauch 😅
 
Hier noch das Datenblatt vom Gehäuse

Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • Pure_Base_500_FX_datasheet_de.pdf
    1,9 MB · Aufrufe : 1
Der USB Type C-Port vom Gehäuse wird am Mainboard angeschlossen (an einem USB Type C Key A 20 Pin Frontpanel Connector). Somit bestimmt das Mainboard, was der Anschluss kann. Kann das Mainboard Power Delivery (PD), dann auch der Anschluss am Gehäuse.
Die maximale Leistungsabgabe kann man aber im BIOS einstellen.
 
Wie gesagt ist beim Gehäuse nur ein Kabel und ein Stecker, das den Anschluss vom Mainboard nach aussen führt. Was das Mainboard kann, kann auch der Anschluss aussen. Wenn das Gehäuse mit USB 3.2 angepriesen wird, sollte man davon ausgehen können, dass das Kabel auch für die höheren Ströme ausgelegt ist.

Wenn du ein USB-Gerät einsteckst, fragt der PC das Gerät, welche Spannung das Gerät brauchen kann (5, 12, 20 V). Das Mainboard schaltet dann auf die Spannung, die das Gerät wünscht.

Wie viel Strom dann verbraucht wird, hängt davon ab, was eine Geräte brauchten. Schliesst du irgend etwas besonders leistungshungriges an? Das könnte beispielsweise ein Drucker sein, der kein separates Netzteil braucht sondern nur an USB hängt.

Die üblichen Geräte wie Tastatur, Maus und so brauchen nicht mehr Strom, auch wenn sie an USB 3.2 angeschlossen werden. Da brauchst du dir vermutlich keine Sorgen zu machen. Auch für einen USB-Drucker oder ein anderes solches Gerät dürfte dein Netzteil gut ausreichen. Weder deine CPU noch die Grafikkarte sind so anspruchsvoll, dass da Probleme zu erwarten sind.
 
Oben Unten