Frage Be Quiet! M.2 Pro Cooler Sinnvoll oder nur Fancy Feature?

mpterra96

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 20, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Im April 2021 soll ja von Be Quiet! ein M.2 Kühlkörper für SSDs 2280 rauskommen und die "Pro" Version soll sogar eine Heatpipe haben und da frage Ich mich inwieweit so etwas Sinnvoll ist oder einfach nur für die Be Quiet!-Fanboys ist (wozu Ich mich auch zähle)?

Ich bin gerade dabei mir einen PC selbst zu bauen und beim Mainboard hätte Ich ja mehr oder weniger einen M.2 Kühlkörper dabei (B550-E Gaming) und da stelle Ich mir eben auch die Frage inwieweit das meinen SSD-Speicher (NVMe WD_Black SN850 1TB) positiv beeinflussen würde?

Ich bin gespannt eure Meinungen dazu zu hören, wenn Ich mir das Teil einbaue werde Ich natürlich berichten.
 
Hier schau mal, da hat sich schonmal jemand damit beschäftigt.


Denke die Frage ist ob:
A) genug Platz zum Einbau ist
B) eine gute Durchlüftung gewährleistet ist

Das Problem ist ja das so ein Kühlkörper dem Wärmeaustausch dient, wenn er nun über der GPU angebracht ist welche sehr viel Wärme abgibt, dann kann er genauso gut besser die Wärme aufnehmen, bei einer schlechten Durchlüftung. Aber generell liest man oft dass solche Kühlkörper bis zu 10°C bringen können. Bin zur Zeit selber auch am überlegen so etwas zuzulegen ... da meine M.2 bis zu 55°C warm wird. Aber ich denke die Heatpipe Variante wird bei einer Montage mit CPU Luftkühler schwierig wegen der Bauhöhe.
 
Ich habe mir aus Neugier den Sabrent Kühler mit Heatpipes bestellt.
Vorher hatte ich das normale MSI Heatschild V2 oder was da Standartmäsig bei den Boards dabei ist.

Nach Einbau des Sabrent Kühlers stieg meine M2 Controller Temperatur um 5 bis 10 °C. M2 Temperatur selbst blieb in etwa gleich.
Habe nun den Kühler wieder gewechselt und selbst beim Abbau fiel noch auf dass die Unterseite recht warm war, obwohl die Flashspeicher der M2 nach oben gerichtet sind. Denke mal das Problem bei dem Sabrent ist dass durch diese Kasten Bauweise keine Luft mehr zum Mainboard kommt um die Stelle zu kühlen. Zusätzlich wurde hierbei der Slot zwischen CPU und GPU verwendet wo es an sich schon recht eng ist, evtl ist ein anderer Slot da besser. Weiss nicht ob das Bequiet nun besser macht, falls du es testet gib ruhig mal bescheid.

Edit: An sich war der Sabrent Kühler echt schön und vorallem klug verpackt, samt Werkzeug und guter Anleitung. Wer garkeinen M2 Kühler hat wird bestimmt beim Verbauen einen solchen Kühlers was merken, aber ob man das wirklich braucht ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mir nen billigen Alukühler drauf geschnallt,brachte min 5-6°C.
 
Es ist nicht notwendig. Ja es ist meiner Meinung nach nur ein Fancy Feature, schaden tut es sicher nicht und es sieht schön aus. Grüße
 
mein Corsair MP600 hat bereits einen kühlkörper drauf und da hab ich im dauerbetrieb (luftkühlung) 56°C
die rumliegenden warship (passiv), warship (aktiv) und rocketek hab ich nie getestet, einfach weil die temp ausreichend tief war.
evt. werde ich beim umbau auf die wasserkühlung den warshio aktiv einsetzen, einfach weil dann natürlich weniger airflow vorhanden ist.
 
Ich hab das Teil auf einer Crucial P5 2TB verbaut und bin damit echt zufrieden. Im Idle sehe ich was um die 38-42°C (je nach Wetter, weil Dachwohnung) und beim zocken/schneiden/sonstige massive Daten bearbeiten um die 46-50°C.Natürlich hab ich auch ein großes Case mit hohem Luftstrom und vielen Lüftern. Ich denke, der kleine Kühler leistet gute Arbeit.
 
Oben Unten