be quiet! Dark Power 13 850W Netzteil im Test - Beeindruckender Wirkungsgrad, absolut geräuschlos und mit einer ordentlichen Performance

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.682
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das be quiet! Dark Power 13 850W verwendet eine High-End-FSP-Plattform, die höchste Effizienz, einen absolut geräuschlosen Betrieb sowie ATX v3.0- und PCIe 5.0-Kompatibilität bietet. Getestet wird heute die goldene Mitte, denn neben dem 850-Watt-Modell gibt es auch noch die 750-Watt-Variante und eine mit 1000 Watt. Bereits die 850 Watt reichen für eine GeForce RTX 4090 (den ganzen Artikel lesen...)
 
Der Schalter hinten der bei anderen Netzteilen ein und aus schaltet, für was ist ist der bei diesem Netzteil?
fyi: bin 12th gen Besitzer und recht verwirrt bei meinem und seiner Sinnigkeit.
 
Für genau das Gleiche. Um aber den 5V stromlos zu bekommen, muss man schon im BIOS ErP ready aktivieren. Das hat ATX 3.0 verkackt. 😜
 
und wann kommen bitte endlich die BeQuiet Dark Power PRO 13 Modelle
auf den Markt?
Wohl erneut (1000) - 1200 und 1500 Watt.
 
Da ich ein absoluter Silent Fan bin, war mein erstes Netzteil vor 15 Jahren ein bequiet. Da ich zufrieden war auch nie mehr gewechselt. Vor kurzem hatte ich aber ein Seasonic verbaut wegen Lieferschwierigkeiten. Meine Güte, da liegen Welten dazwischen! Diese nervigen gesleavten Kabel von bequiet sind im Vergleich zu Seasonic Kabel die Hölle! Habe da aber echt wenig Erfahrung, darum würde mich interessieren, wie seht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Kabel gemacht?

Wie die meisten Hersteller hat sich be quiet! nicht an die Richtlinien von Intel gehalten und ein 12VHPWR-Kabel installiert, das über seine Sense-Pins eine Leistung von 600W liefert.
Ist das "nicht" ein Fehler? Oder empfiehlt Intel tatsächlich kein 12VHPWR Kabel zu installieren?

Undmit einem be quiet! Netzteil kann man am Ende auch nichts falsch machen, wenn einem die die Geräuschentwicklung am wichtigsten ist.
Da fehlt nach dem "Und" ein Abstand. Zudem las man in letzter Zeit doch häufiger von mangelhaften bequiet Lüfter in den Foren?
 
Zuletzt bearbeitet :
Eben. Wenn dir die Geräuschentwicklung am wichtigsten ist.
 
Man liest so viel.... Ich habe eins (1000er) im neuen Office/Render-PC drin und ich höre es NICHT. Wem im Ausnahmefall die 11,4V auf der einen Rail unter Last zu wenig sind (ich hatte den Fall aber nie), der schaltet halt auf Single-Rail (OC Mode, habe ich eh immer). Ich fände es viel schlimmer, wenn die Teile übervolten würden. Was sie per Norm ja nun auch dürften. Da die OCP nur den Strom misst, ist das deutlich schräger und gefährlicher.
Führt zu wenig Spannung denn nicht zu Instabilität? Und klar, weniger ist dort wohl immer besser als mehr.

Jedoch erwarte ich von nem Bequiet-Netzteil der Dark Power Serie eigentlich die besten Ergebnisse. Ist halt nur die Frage, obs bei anderen Herstellern genau so ist, dass die Rail absackt.

Und klar, OCK ist auch dabei. Ich (oder sonst jemand) braucht/möchte aber vielleicht kein Singlerail. Mein DPP12 hält ja noch lange vor. Ist aber zwecks Empfehlungen trotzdem immer gut, Bescheid zu wissen.
 
Hab mich jetzt auch endlich mal angemeldet, wurde mal zeit nachdem ich seit dem Vega Hotspot Test überzeugter igorslab Leser/Gucker bin. Der hat mich damals davor bewahrt den Rajintek Morpheus zusammen mit der Vega ausm Fenster zu werfen.

Ich hab leider auch eines der "lauten" Dark Power 13 (1000w) erwischt. Der brummende unruhige Lüfter ist im Idle deutlich hörbar vor allem wenn es wie jetzt still im Raum ist. Mein Seasonic PX war auch hörbar, aber leiser. Bei fast 300€ hab ich komplette Stille im Idle erwartet.

Habe auch eine Soundaufnahme gemacht, wo man ganz deutlich hört, dass der Lüfter in unterschiedlichen Frequenzen brummt. Das Ding geht zurück und ich probiers mal mit einem von den neuen ASUS ROG STRIX Gold Aura ATX 3.0 , die cybernetics reports sehen ja schonmal gut aus. Vielleicht auch ein Kanditat für den nächsten PSU Test?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Falls Du einfach mal zu Anschauungszwecken eins anhören willst: ich könnte Dir eines der lauten Exemplare schicken, brauche es im Moment nicht.
 
Hatte zwei Brumm DP13 850W gehört und bei Computerbase gibt es gehäufte Berichte davon. Eine pauschale Kaufempfehlung kann definitiv nicht ausgesprochen werden. Die technische Basis scheint über jeden Zweifel erhaben, doch es gibt definitiv ein Lüfterproblem.
 
Der Schalter hinten der bei anderen Netzteilen ein und aus schaltet, für was ist ist der bei diesem Netzteil?
fyi: bin 12th gen Besitzer und recht verwirrt bei meinem und seiner Sinnigkeit.

Für genau das Gleiche. Um aber den 5V stromlos zu bekommen, muss man schon im BIOS ErP ready aktivieren. Das hat ATX 3.0 verkackt. 😜

Hä? Nochmal für Spätchecker wie mich:

Ist der "Power ON/OFF"-Schalter neben der Kaltgerätebuchse gemeint?
Unterbricht der etwa nicht die 230V-Eingangsleitung?
 
Ist der "Power ON/OFF"-Schalter neben der Kaltgerätebuchse gemeint?
Unterbricht der etwa nicht die 230V-Eingangsleitung?
ATX 3.0 und die tolle 5VSB Leitung. 5 Volt bleibt stets aktiv, weil die ganzen Dummbatze ja auch nachts ihr Smartphone laden müssen. Diese Leitung ist ein Netzteil im Netzteil und immer an. Damit schafft man es sogar, ein Motherboard per Crashfree BIOS kaputt zu flashen. Ganz dumme Nummer. Man muss wirklich ins BIOS und dort Erp/EuP aktivieren, dann ist der Rotz stromlos. Sonst leuchtet nach dem Ausknippsen mit etwas Pech sogar der RAM weiter, je nach Brett und Railverteilung. Ich habe das Drama auch, aber mit einem anderen Hersteller.
 
Genau dieses Netzteil stand auf meiner nächsten Wunschliste, aber ...

Was man so in verschiedenen Foren und woanders liest die 13er (und 12er) Serie vom bei quiet Dark Power hat eindeutig Probleme mit dem Lüfter.
Der Rattert und Brummt.
Es gibt hunderte von negativen Kundenreviews darüber.

Ja es sind wohl auch Geräte ohne diese Probleme im Umlauf.

Der Bequiet Support soll selber schon auf Kundenanfragen hin geantwortet haben, das Geräusche bei dieser Serie "Bauart bedingt" sind.

Und noch eine Sache.
Das Tester, Youtuber und so weiter vorsortierte und extra geprüfte Geräte erhaltet ist kein Geheimnis und sollte eigentlich inzwischen jedem bekannt sein.
Das machen viele Firmen so.

Ja im Internet wird viel Blödsinn geschrieben^^
... aber wenn in vielen verschiedenen PC Foren, bei Händlern und auf anderen Plattformen von hunderten enttäuschten Kunden Kommentare zulesen sind und viele auch das 2. oder 3. Dark Power 13 wegen Lautheit zurückschicken und nach Jahren die Marke wechseln ist wohl was dran an den "Gerüchten".

Was das Problem mit den Lüftern ist, scheint auch bekannt zu sein.
Könnt ihr alles im CB Forum und anderswo im Internet nachlesen oder sehen.
Ich verfolge das seit einiger Zeit weil ich bis vor Kurzem auch ein Fan dieser Marke war.
Bei der 11er Serie gab es dieses Problem mit dem Lüfter noch nicht.

Ich sage jetzt nicht das Bequiet eine schlechte Firma ist, aber die haben hier echt versagt, entweder der Chinesische Zulieferer oder einfach Kosteneinsparung, und nachgebessert wird anscheinend auch nicht.

Beim Gehäuse habe ich diesmal schon eine anderen Marke gewählt.
Die Qualität der Gewinde der Schrauben-Löcher von Bequiet Gehäusen und so, dieses Problem war auch Jahrelang bekannt und wurde einfach von Bequiet ignoriert.
So vergrault man Stammkunden.

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, ich schaue mir das noch eine weile an.

Das PC Komponenten Kauf inzwischen so eine Lotterie geworden ist und dann noch bei Firmen denen man vertraut hat, enttäuscht mich sehr.

Ein schönes Wochenende wünscht
Miro
 
ATX 3.0 und die tolle 5VSB Leitung. 5 Volt bleibt stets aktiv, weil die ganzen Dummbatze ja auch nachts ihr Smartphone laden müssen. Diese Leitung ist ein Netzteil im Netzteil und immer an. Damit schafft man es sogar, ein Motherboard per Crashfree BIOS kaputt zu flashen. Ganz dumme Nummer. Man muss wirklich ins BIOS und dort Erp/EuP aktivieren, dann ist der Rotz stromlos. Sonst leuchtet nach dem Ausknippsen mit etwas Pech sogar der RAM weiter, je nach Brett und Railverteilung. Ich habe das Drama auch, aber mit einem anderen Hersteller.
Holly SCH ! 😂

45 Minuten kurz ist meine Nacht nicht, eher 6-7 Stunden.
Also der Schlaf, nicht die Lade Zeit....

Selbst eine Solar Zelle unter dem Flur Licht lädt mit 24W...
 
Wurde für so ne Grütze nicht das schöne Wort 'verschlimmbessern' erfunden?
 
Das Dumme ist nur, ich habe hier zwei Retail-Modelle, 1000 und 750 Watt. Die sind beide leise und garantiert nicht vorselektiert.
 
Wie gesagt, ich kann Dir gerne mal eines der Negativbeispiele zukommen lassen. Das ist keine Einbildung.
 
Das Dumme ist nur, ich habe hier zwei Retail-Modelle, 1000 und 750 Watt. Die sind beide leise und garantiert nicht vorselektiert.
Da hast du wohl einfach Glück gehabt, denke aber auch dass die meisten dieser PSU's geräuschlos laufen. Fakt ist aber auch, dass es durchaus Dark Power 13 (und 12er) PSU's gibt, die einen ziemlich unruhigen und deutlich hörbaren Lüfter haben. Wie häufig dass der Fall ist, ist schwer zu sagen, bei mir waren es 100% (1 von 1), bei dir 0%, da bräuchte man eine größere Stückzahl um das sagen zu können. Wenn man sich aber anguckt wie viele Leute auf unterschiedlichsten Plattformen in unterschiedlichsten Regionen damit Probleme haben ist es aber eindeutig ein verbreitetes Problem und nicht bloß ein Nutzerfehler von Leuten die ihren Gehäuselüfter auf 50% laufen haben und den mit dem PSU Fan verwechseln oder sowas.

Jedenfalls war es für mich das letzte BeQuite! Netzteil für erstmal, mein Ersatz, ein eigentlich etwas minderwertigeres ROG STRIX Aura Edition ATX 3.0 läuft jedenfalls komplett leise, dank Zero Fan Mode. Hätte die Titanium Effizienz gerne mitgenommen aber naja Gold tut es auch, Lautstärke geht bei mir immer noch vor Effizienz.
 
Genau dieses Netzteil stand auf meiner nächsten Wunschliste, aber ...

Was man so in verschiedenen Foren und woanders liest die 13er (und 12er) Serie vom bei quiet Dark Power hat eindeutig Probleme mit dem Lüfter.
Der Rattert und Brummt.
Es gibt hunderte von negativen Kundenreviews darüber.

Ja es sind wohl auch Geräte ohne diese Probleme im Umlauf.

Der Bequiet Support soll selber schon auf Kundenanfragen hin geantwortet haben, das Geräusche bei dieser Serie "Bauart bedingt" sind.

Und noch eine Sache.
Das Tester, Youtuber und so weiter vorsortierte und extra geprüfte Geräte erhaltet ist kein Geheimnis und sollte eigentlich inzwischen jedem bekannt sein.
Das machen viele Firmen so.

Ja im Internet wird viel Blödsinn geschrieben^^
... aber wenn in vielen verschiedenen PC Foren, bei Händlern und auf anderen Plattformen von hunderten enttäuschten Kunden Kommentare zulesen sind und viele auch das 2. oder 3. Dark Power 13 wegen Lautheit zurückschicken und nach Jahren die Marke wechseln ist wohl was dran an den "Gerüchten".

Was das Problem mit den Lüftern ist, scheint auch bekannt zu sein.
Könnt ihr alles im CB Forum und anderswo im Internet nachlesen oder sehen.
Ich verfolge das seit einiger Zeit weil ich bis vor Kurzem auch ein Fan dieser Marke war.
Bei der 11er Serie gab es dieses Problem mit dem Lüfter noch nicht.

Ich sage jetzt nicht das Bequiet eine schlechte Firma ist, aber die haben hier echt versagt, entweder der Chinesische Zulieferer oder einfach Kosteneinsparung, und nachgebessert wird anscheinend auch nicht.

Beim Gehäuse habe ich diesmal schon eine anderen Marke gewählt.
Die Qualität der Gewinde der Schrauben-Löcher von Bequiet Gehäusen und so, dieses Problem war auch Jahrelang bekannt und wurde einfach von Bequiet ignoriert.
So vergrault man Stammkunden.

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, ich schaue mir das noch eine weile an.

Das PC Komponenten Kauf inzwischen so eine Lotterie geworden ist und dann noch bei Firmen denen man vertraut hat, enttäuscht mich sehr.

Ein schönes Wochenende wünscht
Miro
Geräusche bauartbedingt? Das bei BeQuiet!?

Die Ironie sehen die wohl selbst nicht 🤨
 
Oben Unten