be quiet! Dark Power 13 850W Netzteil im Test - Beeindruckender Wirkungsgrad, absolut geräuschlos und mit einer ordentlichen Performance

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das be quiet! Dark Power 13 850W verwendet eine High-End-FSP-Plattform, die höchste Effizienz, einen absolut geräuschlosen Betrieb sowie ATX v3.0- und PCIe 5.0-Kompatibilität bietet. Getestet wird heute die goldene Mitte, denn neben dem 850-Watt-Modell gibt es auch noch die 750-Watt-Variante und eine mit 1000 Watt. Bereits die 850 Watt reichen für eine GeForce RTX 4090 (den ganzen Artikel lesen...)
 
Man liest so viel.... Ich habe eins (1000er) im neuen Office/Render-PC drin und ich höre es NICHT. Wem im Ausnahmefall die 11,4V auf der einen Rail unter Last zu wenig sind (ich hatte den Fall aber nie), der schaltet halt auf Single-Rail (OC Mode, habe ich eh immer). Ich fände es viel schlimmer, wenn die Teile übervolten würden. Was sie per Norm ja nun auch dürften. Da die OCP nur den Strom misst, ist das deutlich schräger und gefährlicher.
Igor, ich würde gerne deine Expertise und Meinung holen zu eine Frage :

BeQuiet Dark Power 12 1000W mit 3x PCI-Express (6+2-Pin) für RX7900XT was ist Sinnvoller... läuft es besser mit 3x PCI-Express (6+2-Pin) im 12V-Leitungen Multi-Rail oder lieber mit 3x PCI-Express (6+2-Pin) im Single-Rail ..? Danke im Voraus für deine Hilfe und Geduld.
 
...der schaltet halt auf Single-Rail (OC Mode, habe ich eh immer). ...
Du schreibst ja, dass du den OC Mode immer aktiviert hast.
Verändert sich dabei eigentlich die Effizienz? Wenn dann alle rails auf 5% laufen anstelle von einer auf 20%. Das könnte ja dann bedeuten, dass sich die "schlechteren" Werte in schwächerer Auslastung komulieren oder?

War nur so ein Gedanke.
 
Du schreibst ja, dass du den OC Mode immer aktiviert hast.
Verändert sich dabei eigentlich die Effizienz? Wenn dann alle rails auf 5% laufen anstelle von einer auf 20%. Das könnte ja dann bedeuten, dass sich die "schlechteren" Werte in schwächerer Auslastung komulieren oder?

Nö. Da wird dann einfach ne Stromstärken-Überwachung außer Kraft gesetzt.

Das ist quasi nur ne separate Absicherung jeder einzelnen Rail, welche mit nem Schalter ausgeschaltet wird und somit nur die absolute Sicherung der Gesamtleistung steht.

Sonst hat jede Rail ja ne 30-45A Absicherung.
 
...
BeQuiet Dark Power 12 1000W mit 3x PCI-Express (6+2-Pin) für RX7900XT was ist Sinnvoller... läuft es besser mit 3x PCI-Express (6+2-Pin) im 12V-Leitungen Multi-Rail oder lieber mit 3x PCI-Express (6+2-Pin) im Single-Rail ..? Danke im Voraus für deine Hilfe und Geduld.

Bin jetzt kein Igor, aber mal meine nicht Fachmann Meinung
Kurz:
Unter der Voraussetzung, dass du kein krasses Overclocking machst, die Grafikkarte die 3 PCI-e Anschlüsse korrekt verwendet, es keinen Hardware defekt an den Anschlüssen oder den Kabeln gibt, macht es für dich keinen Unterschied.
--------------------------------------------------

Die 3x 8-Pin Anschlüsse passen perfekt zu einem Mutlirail System und auch weil die 8-pin Spezifikation von damals maximal 12,5 Ampere Pro Kabel war (diese wird jedoch heutzutage schon oft ignoriert).
In diesem Fall würde die Aktivierung des OC Modus nur Sicherheitsfunktionen deaktivieren und deine Hardware in Gefahr bringen.

Lang:
(Bin kein Fachmann, Korrekturen von anderen auf jeden fall erwünscht falls nötig) :
Eine 7900 XT z.B. in einer sehr leichten OC variante hat einen Peak Verbrauch von sagen wir mal ~ 550 Watt. Das wären kurzzeitige Spitzen bei ~46 Ampere.
Diese Teilen sich nun auf auf 5,5 Ampere vom PCI-E Slot und 3-mal bis zu 13,5 Ampere, wenn die Lastverteilung optimal ist.
Diese Last auf den Kabeln ändert sich nicht im OC Modus normalerweise nicht.
Sollte es jedoch dazu kommen, dass 2 Anschlüsse warum auch immer nicht genutzt werden (defekt, Fehler im Platinendesign ... ) würden 40,5 Ampere Spitzen auf einer Leitung liegen (das Dark Power 12 schafft 24/7 je 40 Ampere auf 12v3 und 12v4, je 32 Ampere auf 12v1 und 12v2). Das Bequiet würde dies vielleicht kompensieren, da es kurzzeitig ein paar % Puffert oder sporadisch abschalten wenn der Peak zu lang oder doch zu hoch ist. Ein 850 Watt Netzteil würde zur Sicherheit ausschalten. Hardware ist dann zumeist reparierbar falls wirtschaftlich.

Im OC Modus würdest du dies nicht bemerken.
Wenn du jetzt unrealistischer Weise extrem overclocken würdest, könnten mehr als diese 40,5 Ampere durch ein Kabel gehen ohne das du es Bemerkst, irgendwann ist jedoch das Limit der Kabel erreicht, Anschlüsse/Kabel können zu heiß werden und im worst case schmelzen bzw. Feuer fangen.
Extrem Overclocker wollen für ihre kurzen Test so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen ( CPU Mainboard ... teilen sich manche Schienen ... ), Schnelle Lastwechsel Problematiken .... . Da nehmen sie die Gefahren willig in kauf.

Fazit:
Als Normalverbraucher in deinem Fall nicht nötig, da dein 1000 Watt Netzteil weit mehr als genug Kapazitäten hat und die besser funktionierenden Sicherheitsfunktionen (je höher das Ampere Limit desto schwieriger für diese korrekt zu funktionieren, daher Multirail Systeme) dir eher Vorteile als Nachteile bringen.

Bei einem schwächeren Netzteil oder bei starkem Overlocking einer Grafikkarte mit nur einen 8-pin PCI-E Power Anschluss könnte es sinnvollere Situationen geben, wenn sichergestellt ist, dass die Hardware Ordnungsgemäß funktioniert.

Bequiet Empfehlung: "... Um einen reibungslosen Betrieb Ihres Systems zu gewährleisten sollten Sie den Overclocking Key deaktivieren, wenn sie diese Funktion nicht benötigen." (Dark_Power_12_manual.pdf "Handbuch" https://www.bequiet.com/de/powersupply/2151).

! Overclocking Key nur bei deaktiviertem Netzteil betätigen !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin jetzt kein Igor, aber mal meine nicht Fachmann Meinung
Kurz:
Unter der Voraussetzung, dass du kein krasses Overclocking machst, die Grafikkarte die 3 PCI-e Anschlüsse korrekt verwendet, es keinen Hardware defekt an den Anschlüssen oder den Kabeln gibt, macht es für dich keinen Unterschied.
--------------------------------------------------

Die 3x 8-Pin Anschlüsse passen perfekt zu einem Mutlirail System und auch weil die 8-pin Spezifikation von damals maximal 12,5 Ampere Pro Kabel war (diese wird jedoch heutzutage schon oft ignoriert).
In diesem Fall würde die Aktivierung des OC Modus nur Sicherheitsfunktionen deaktivieren und deine Hardware in Gefahr bringen.

Lang:
(Bin kein Fachmann, Korrekturen von anderen auf jeden fall erwünscht falls nötig) :
Eine 7900 XT z.B. in einer sehr leichten OC variante hat einen Peak Verbrauch von sagen wir mal ~ 550 Watt. Das wären kurzzeitige Spitzen bei ~46 Ampere.
Diese Teilen sich nun auf auf 5,5 Ampere vom PCI-E Slot und 3-mal bis zu 13,5 Ampere, wenn die Lastverteilung optimal ist.
Diese Last auf den Kabeln ändert sich nicht im OC Modus normalerweise nicht.
Sollte es jedoch dazu kommen, dass 2 Anschlüsse warum auch immer nicht genutzt werden (defekt, Fehler im Platinendesign ... ) würden 40,5 Ampere Spitzen auf einer Leitung liegen (das Dark Power 12 schafft 24/7 40 Ampere auf 12v3 und 12v4, 32 Ampere 12v1 und 12v2). Das Bequiet würde dies vielleicht kompensieren, da es kurzzeitig ein paar % Puffert oder sporadisch abschalten wenn der Peak zu lang oder doch zu hoch ist. Ein 850 Watt Netzteil würde zur Sicherheit ausschalten. Hardware ist dann zumeist reparierbar falls wirtschaftlich.

Im OC Modus würdest du dies nicht bemerken.
Wenn du jetzt unrealistischer Weise extrem overclocken würdest, könnten mehr als diese 40,5 Ampere durch ein Kabel gehen ohne das du es Bemerkst, irgendwann ist jedoch das Limit der Kabel erreicht, Anschlüsse/Kabel können zu heiß werden und im worst case schmelzen bzw. Feuer fangen.
Extrem Overclocker wollen für ihre kurzen Test so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen ( CPU Mainboard ... teilen sich manche Schienen ... ), Schnelle Lastwechsel Problematiken .... . Da nehmen sie die Gefahren willig in kauf.

Fazit:
Als Normalverbraucher in deinem Fall nicht nötig, da dein 1000 Watt Netzteil weit mehr als genug Kapazitäten hat und die besser funktionierenden Sicherheitsfunktionen (je höher das Ampere Limit desto schwieriger für diese korrekt zu funktionieren, daher Multirail Systeme) dir eher Vorteile als Nachteile bringen.

Bei einem schwächeren Netzteil oder bei starkem Overlocking einer Grafikkarte mit nur einen 8-pin PCI-E Power Anschluss könnte es sinnvollere Situationen geben, wenn sichergestellt ist, dass die Hardware in Ordnungsgemäß funktioniert.

Bequiet Empfehlung: "... Um einen reibungslosen Betrieb Ihres Systems zu gewährleisten sollten Sie den Overclocking Key deaktivieren, wenn sie diese Funktion nicht benötigen." (Dark_Power_12_manual.pdf "Handbuch" https://www.bequiet.com/de/powersupply/2151).

! Overclocking Key nur bei deaktiviertem Netzteil betätigen !!!!!!!
Ragnador ... Super. Vielen dank für die Erklärung und Erläuterung.
 
Welches würdest du als Alternative empfehlen?
Kommt drauf an, was du investieren willst.
Ich denke, das Straight Power ist preislich die sinnvollere Wahl im Vergleich zum Dark Power.
Und wenn es preislich egal ist, dann schau dir mal das FSP Hydro TI Pro an. Gibt's mit 850W und 1000W, also eher dicke Dinger.
 
Und wenn es preislich egal ist, dann schau dir mal das FSP Hydro TI Pro an. Gibt's mit 850W und 1000W, also eher dicke Dinger.
Es soll halt was für die Zukunft sein. Das 1000er gibt es nicht zu kaufen und beim 850er weiß ich nicht, ob es das Innenleben vom 1000er hat.

Die Hydro Reihe würde 175€ kosten, mit 1000W und die TI etwa 220€ mit 850W.

Ich dachte ich greif zum 1000W, um mehr Luft nach oben zu haben.

Soll leise sein und halt alles bieten, was heute möglich ist. Optik spielt keine Rolle.
 
Soll leise sein und halt alles bieten, was heute möglich ist. Optik spielt keine Rolle.
Also das Hydro TI 1000W war das leiseste Netzteil, welches Aris (ein Kollege von Igor mit einer eigenen Seite, für die Igor auch schon das ein oder andere mal geworben hat) bisher getestet hat. Das hat mich sehr gewundert, weil FSP da bisher nicht so viel Augenmerk drauf hatte. Das Hydro G ist daher merklich lauter. Man könnte sagen, das Hydro G ist bis grob 400W im Zero-Fan Modus, das Hydro TI dank der höheren Effizienz bis etwa 800W. Die 400W schafft man mit einem großen Rechner heutzutage schon mal, aber 800W erreicht man meist dann doch nicht. Daher bleibt das teure TI quasi immer im Zero-Fan und damit eigentlich passiv gekühlt.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit dem neuen Stecker ist. Der 12+4 Stecker für Grafikkarten wurde ja erst überarbeitet. Du hast das sicher mitbekommen mit den schmelzenden Steckern und so... Und scheinbar bedingt das auch eine Überarbeitung der Netzteile. Daher würde ich aktuell, wenn es bei dir geht, eher noch warten, bis neue Netzteile da sind, die dann den verbesserten Stecker haben. Der alte Stecker ist zwar kompatibel, der neue bietet aber eben eine bessere Absicherung hinsichtlich "nicht richtig eingesteckt".
 
Da ich ein absoluter Silent Fan bin, war mein erstes Netzteil vor 15 Jahren ein bequiet. Da ich zufrieden war auch nie mehr gewechselt. Vor kurzem hatte ich aber ein Seasonic verbaut wegen Lieferschwierigkeiten. Meine Güte, da liegen Welten dazwischen! Diese nervigen gesleavten Kabel von bequiet sind im Vergleich zu Seasonic Kabel die Hölle! Habe da aber echt wenig Erfahrung, darum würde mich interessieren, wie seht ihr das? Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Kabel gemacht?
Hab zZ nen Seasonic, vorher nen BeQuiet. Die Kabel sind mir irgendwie ziemlich egal, solange sie halten. Müssen auch nicht schön anzusehen sein.

Hatte das Netzteil aus Versehen "falschrum" eingebaut (nach Herstellervorgabe Lüfter nach oben, wenn man 0-Fan-Mode nutzen will), bin aber faul, lasse also einfach den Lüfter durchgehend laufen. Das hört man allerdings auch nicht. Dachte auch vorher über nen BeQuiet wieder nach, aber da waren so viele seltsame Beschwerden im Netz über seltsame Geräusche der Lüfter, dass ich lieber das SeaSonic gekommen hab. Hab's nicht bereut, wobei ich da ehrlich gesagt keine soooo großen Unterschiede sehe.

(Außer man hat Pech, kauft sich nen Gigabyte und es geht in Flammen auf ^^)
 
Es soll halt was für die Zukunft sein.

Soll leise sein und halt alles bieten, was heute möglich ist. Optik spielt keine Rolle.
1. Man kauft kein Netzteil für die Zukunft sondern für das, was es auf dem Markt gibt. So schnell, wie sich die Anforderungen ändern können, greift man damit nur unnötig ins Leere.

Aktuell würd ich wenn überhaupt n DPP12 kaufen. Oder halt n Seasonic TX
Oder n Pure Power FM, alternativ n Straight Power Platin.
Bei solch hohen Wattklassen jenseits der 1kW würd sich je nach Nutzung auch Titanium anbieten, wobei das Netzteil dann auch wirklich die angepriesene Effizienz haben muss.
 
@Fefarona Ich würde das kaufen, was zu dem Zeitpunkt aktuell ist und was taugt. Der native 12vhpwr Steckplatz am NT bleibt allerdings unbelegt, da Biegeradien dort in der Netzteilkammer kaum vernünftig einzuhalten sind. Dann lieber n Adapterkabel vom Hersteller. Das taugt dann auch was. ATX 3.0 hat einen deutlichen Aufpreis zu ATX 2.5x, weshalb man ohne wirkliche Not zur Nutzung da gar nicht zugreifen sollte.
Dazu halt der Stecker..

Dann lieber n sehr gutes 2.5x Gerät und du sparst bare Münze. Oftmals musst du ja eh nochmal das NT aufrüsten, da die neue Gen dann doch komplett von den Erwartungen abweicht oder du deinen alten PC/deine alte GPI länger als gedacht genutzt hast.

Um die 13er Serie mache ich bei BQ allerdings nen großen Bogen, da es mir zu viele Berichte über laute brummende Lüfter gibt.
Das DPP12 macht auch noch ne sehr gute Figur mit der 4090.

tl;dr kauf dir halt kein ATX 3 NT wenn du es nicht aktuell zu 100% brauchst. Die bieten aktuell halt keinen echten Mehrwert außer ggf. dem nativen 12vhpwr Stecker, der aufgrund oben genannter Gründe mehr Fluch als Segen ist. Kaufst dir ne 4090? Dann hol dir halt n anständiges 2.52 NT und das passt. Der 12vhpwr ist eh nicht vollständig genutzt, weshalb so ein ATX 3 NT halt keinen echten Mehrwert bietet.
 
Oben Unten