Userreview Bauvorschlag: Ryzen/AM4 Rechner aus alten und neuen Teilen zusammengetüftelt

KalleWirsch

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
186
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
_MG_6873.jpg_MG_6900.jpg


Bei meinem Umstieg auf die AM4-Platform im September 2017 habe ich einmal alle Komponennten (bis auf Gehäuse, Tastatur, Monitor etc.) neu gekauft. Jetzt gehöre ich aber zu den PC-Usern, die ihren Rechner über der Zeit Stück für Stück aufrüsten. Hier mal ein Drucker oder Monitor, da mal eine NVME-Festplatte, oder Blue-Ray Brenner, oder andere CPU, oder GPU.

So kam es, dass ich noch folgende Komponenten ungenutzt zu Hause liegen hatte

Das entspricht etwa einem Wiederbeschaffungswert bei Ebay oder neu von 400€. Die Komponenten sind alle Top in Ordnung und zu schade wegzuwerfen. Klar das könnte man auch bei Ebay verkaufen, aber ich entschied mich hieraus einen Zweit-Rechner fürs Zweit-Wohnzimmer zu bauen.

Anforderung sollte sein:
  • Light Gaming Rechner für Full-HD Fernseher
  • Möglichst leise, nicht zu groß
  • Erweiterbar (mit alten Komponenten)
  • Mit DVD und Card-Reader
Diese Komponenten wurden neu gekauft
  • ASUS Prime B550M-A WIFI II (Kurztest) (Bestpreis)
  • Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP (Kurztest) (Bestpreis)
  • 2 x BeQuiet Silent Wings 3 120 (Bestpreis)
  • 1 x BeQuiet Light Wings 120 (Bestpreis)
  • USB 3.1 zu 3.0 Adapter (Bestpreis)
  • Noctua NH-U9S (Bestpreis)
  • be quiet! MC1 PRO (Bestpreis)
  • Seagate FireCuda 520 SSD 1TB, M.2 (Bestpreis)
Kosten: Ziemlich genau 400€. Damit hat der Gesamtrechner am Ende dann einen Gesamtwert von ca. 800€

Geht das auch günstiger?

Bestimmt, die Lüfter sind relativ hochwertig mit viel Zubehör. Ein Alpenfön Dolomit oder Artic P12 wären fast gleichwertig. Allerdings bieten beide Anbieter Rundum-Glücklich Pakete an. Noctua liefert z.B. Mounting Kits für neue Boards kostenlos nach. Wärmeleitpaste, Lüfteradapter bis hin zum Schraubenzieher ist alles inklusive.
Bei RAM und SDD muss man nach Tagespreisen/Sales schauen, die hier gewählten Optionen waren letztendlich Budget Optionen. Das Mainboard tut was es und ebenfalls eine echte Budget-Variante.

Budget Build für gut 700€ (nur IGP)​

Hier ist Budget Build aus komplett neuen Teilen (ohne GPU, reine APU/IGP Lösung). Am 22.9.22 für 712€ zuhaben oder 180€ günstiger als im Januar 2022.

Weitere Kapitel folgen in den nächsten Wochen

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten