Userreview Bautagebuch Projekt #daddelplatte – Wie ein echter Gaming-Table aus Holz entsteht | Community

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.766
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich heiße René Fischer und es macht aboslut nichts, dass Ihr mich (noch) nicht kennt. Und dies ist mein erstes selbst gebautes Case/ Build, meine erste Wakü, es sind die ersten gesleevten Kabel, die ersten aRGB-Erfahrungen (einmal muss es halt doch mal sein), mein erstes Mal was mit Epoxydharz und auch das erste Mal, mit […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Das sieht echt schick aus, gute Arbeit, gute Idee!
Nur das kunterbunte Regenbogen RGB passt da nicht so recht rein, wie wäre es mit nem "Vintage-Orange" wie bei den alten Technics Verstärkern mit Mäusekino?
 
Schickes Ding. Ich hätte nur Bedenken mit den Schläuchen, wie lange die wohl halten nachdem sie in Kontakt mit den Chemikalien im Resin gekommen sind. Wird sehr schwierig, die zu ersetzen. Hast du dich da vorher schlau gemacht?

Für mich wäre so ein Tisch jedenfalls nichts, ich habe immer so viel Zeug darauf herum liegen, da hätte ich nichts von solchen optischen Gimmicks :D
 
Ja, tolle Bilder und gute Arbeit. Wie siehts es mit den Technischen Details aus. Wieviel Kühlflüssigkeit passt eigentlich ins System ? Auch mal die Leds gezählt, wieviel sind es ?:)
Danke :)
Also es sind ca 3,5 Liter Flüssigkeit im System, aber wieviele LEDs das sind... keine Ahnung. ca. 4 Meter RGB und ebenfalls 4 Meter Digital adressierbarer LEDs.
Ich musste den Bachlauf allerdings parallel Beleuchten, da das Mainboard nur 74 Leds unterstützt. werde aber bei Gelegenheit mal ne andere Steuerung probieren und dann das ganze separat laufen lassen. somit hätte man auch UV aktive Flüssigkeit nutzen können um den Effekt zu verstärken. Mal gucken.;)
 
Schickes Ding. Ich hätte nur Bedenken mit den Schläuchen, wie lange die wohl halten nachdem sie in Kontakt mit den Chemikalien im Resin gekommen sind. Wird sehr schwierig, die zu ersetzen. Hast du dich da vorher schlau gemacht?

Für mich wäre so ein Tisch jedenfalls nichts, ich habe immer so viel Zeug darauf herum liegen, da hätte ich nichts von solchen optischen Gimmicks :D
Danke. Ja hatte mich belesen so gut es ging. Gibt nicht allzu viele die das so gebastelt haben, somit gabs keinerlei Erfahrungen dazu. Da Epoxidharz nach dem Aushärten auch für Wohnräume Kinderspielzeug u.Ä. geeignet ist und nicht mehr ausgast. sollte da nix passieren. Zur not habe ich ja noch unten "etwas" Platz dann kommt der Rücklauf halt mit unter den Tisch.

Und ja, genau aus diesem Grund habe ich zum Beispiel die Lautsprecher außerhalb des Tisches Platziert. damit die Fläche möglichst frei ist und man auch nicht verleitet wird etwas abzustellen :)
 
Das sieht echt schick aus, gute Arbeit, gute Idee!
Nur das kunterbunte Regenbogen RGB passt da nicht so recht rein, wie wäre es mit nem "Vintage-Orange" wie bei den alten Technics Verstärkern mit Mäusekino?
Diente auch eher dazu, zu zeigen was geht :)
Ich hab standartmäßig alles in einem dezenten orange/ gelb laufen. Das ist entspannend für die Augen.
 

Anhänge

  • 36.JPG
    36.JPG
    2,2 MB · Aufrufe : 21
Hallo René,

cooles Projekt mit tollem Resultat. Besonders der hohe Holzanteil gefällt mir. Plane auch einen Schreibtischselbstbau, allerdings eher konservativ nur aus Massivholz und ohne LEDs / Begrünung.

Wie hast Du den Monitor an der Rückwand befestigt? Einfache Wandhalterung oder ein Arm für mehr Flexibilität? Die Monitorhalterung ist bei mir noch nicht final fixiert. Definitiv ohne Monitorfuß auf dem Tisch. Schwanke zwischen Wandhalterung, Schreibtisch mit Rückwand und dortiger Befestigung (also vermutlich ähnlich deinem Konzept) oder eine Konsole am Schreibtisch, welche unterhalb der Platte befestigt ist, und daran dann einen Monitorarm (so wird die Platte nicht "durchlöchert").

Wie sind die vielen LEDs der Radiatoren und im "Bachlauf"? Blenden die nicht beim Zocken/Arbeiten? Hatte früher mal eine indirekte LED Beleuchtung am Regal das über dem Monitor platziert war. Die habe ich nach nicht mal einer Woche wieder zurückgebaut.

Wie hast Du die Beine am Tisch befestigt?

Highlight ist am Ende dann noch das Sesselskateboard. :)
Moin, Stephan Danke für dein Kommentar.
Also den Halter habe ich selbst gebastelt und Konstruiert dieser ist ausziehbar, nach links und recht kippbar und durch den Monitorhalter selbst neigbar. Ich kann den Monitor somit herausziehen und um 180 Grad drehen und Kippen bis ca 15 Grad.für meinen 34" Curved leistet er einen guten stabilen Dienst.
Die Füße sind einerseits direckt am Gehäuse befestigt, indem der Eine Fuß oben eine Aussparung erhalten hat. somit gibt das ganze nochmal mehr Stabilität und der Linke wurde über eine 2cm dicke Leiste die mit dem Tisch verschraubt ist, Querverschraubt. so dass von oben keine Schrauben zum Fixieren nötig sind.
 

Anhänge

  • ONMG2942.JPG
    ONMG2942.JPG
    1,4 MB · Aufrufe : 18
  • IMG_1130.JPG
    IMG_1130.JPG
    1,5 MB · Aufrufe : 19
Danke für die Rückmeldung.

Ja, Schrauben von oben durch die Tischplatte hätten dem Projekt / Tisch viel genommen.

Die Monitorhalterung sieht gut aus. Hast Du hier vorher experimentiert oder einfach aus Erfahrung / dickem Daumen für den 34" gewerkelt?
 
Geiler Scheiß, love it!!! :love:(y)
 
Danke für die Rückmeldung.

Ja, Schrauben von oben durch die Tischplatte hätten dem Projekt / Tisch viel genommen.

Die Monitorhalterung sieht gut aus. Hast Du hier vorher experimentiert oder einfach aus Erfahrung / dickem Daumen für den 34" gewerkelt?
Moin, ja es war Pi mal Auge und ein bisschen rumprobieren. Es ging sehr gut von der Hand und passte auf Anhieb
 
Das ist mal ein Tisch! Da kann man echt nicht meckern. Auch danke für die aussagekräftigen Bilder.
Ich bin ja eher ein "Nachtschattengewächs", daher ist es für meinen Geschmack zu hell und zu viel RGB, aber die sind ja zum Glück verschieden.
Ich mag vor allem die Detailverliebtheit und die Funktionalität der Holzhalterungen, vor allem die hier in den Kommentaren nochmal beschriebene Monitorhalterung, hatte mich deswegen auch schon gefragt.
Das muss ewig gedauert haben, die ganzen Kleinteile zu deiner Zufriedenheit hinzubekommen.
Und auf so was wie den Bachlauf muss man erst mal kommen, vor allem in Kombination mit der WaKü! Auf jeden Fall alles toll umgesetzt!

Nochmal an die Mods: tolle Idee, bleibt echt zu hoffen, dass es noch mehr solcher Projekte gibt.
 
Das ist mal ein Tisch! Da kann man echt nicht meckern. Auch danke für die aussagekräftigen Bilder.
Ich bin ja eher ein "Nachtschattengewächs", daher ist es für meinen Geschmack zu hell und zu viel RGB, aber die sind ja zum Glück verschieden.
Ich mag vor allem die Detailverliebtheit und die Funktionalität der Holzhalterungen, vor allem die hier in den Kommentaren nochmal beschriebene Monitorhalterung, hatte mich deswegen auch schon gefragt.
Das muss ewig gedauert haben, die ganzen Kleinteile zu deiner Zufriedenheit hinzubekommen.
Und auf so was wie den Bachlauf muss man erst mal kommen, vor allem in Kombination mit der WaKü! Auf jeden Fall alles toll umgesetzt!

Nochmal an die Mods: tolle Idee, bleibt echt zu hoffen, dass es noch mehr solcher Projekte gibt.Danke

Danke 😊. Ja es hat nicht umsonst solange gedauert. Man muss allerdings auch sagen, dass ich nur daran gearbeitet habe wenn ich wirklich Lust hatte. Meiner Erfahrung nach macht das bei so einem Projekt anders auch garkeinen Sinn. Vorteil dabeinist, dass sich viele kleine Details und Umsetzungen erst kit der Zeit entwickelt haben. Sagen wirs mal so, Ich hatte mir im Vorfeld Keine Gedanken über irgendwelche Halter gemacht. 😊
 
Ein sehr schöner Tisch!
Und gut durchdacht wie ich finde.

Habe meinen auch fast fertig, ein Projekt welches nicht so gut geplant war und mich seit längeren beschäftigt.

Kennt sich jemand zufällig mit den Aquaearo aus? Ich hab damit noch Probleme.

Vg, Christian
 

Anhänge

  • IMG_20210308_202657.jpg
    IMG_20210308_202657.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_20210308_202621.jpg
    IMG_20210308_202621.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 11
  • IMG_20210124_203826.jpg
    IMG_20210124_203826.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 11
  • IMG_20210123_114432.jpg
    IMG_20210123_114432.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 11
  • IMG_20210122_102825.jpg
    IMG_20210122_102825.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 11
@FloW1985
Was ist denn mit dem Aquaero?
Ich habe das interne USB Kabel un einen USB Stecker angelötet. Bin dabei nach den Kabelfarben gegangen welche bei beiden Kabelsträngen gleich sind. Dennoch fährt mein System nicht hoch sobald das USB Kabel eingesteckt ist. Das BIOS sagt direkt Überspannungsschutz am USB Anschluss. Damit bin ich etwas überfordert.
 
Danke für die Antwort.

Der Aquaearo läuft. Die Kabelfarben von den USB Anschluss welchen ich an den org. Kabel gelötet habe waren falsch. (der Anschluss war von einen alten Handyladekabel)

Danke für die Hilfe.

Sorry Fischi, wollte deinen Thread nicht missbrauchen. 😊
 
Das sieht echt schick aus, gute Arbeit, gute Idee!
Nur das kunterbunte Regenbogen RGB passt da nicht so recht rein, wie wäre es mit nem "Vintage-Orange" wie bei den alten Technics Verstärkern mit Mäusekino?
Ja haste recht. War auch nur demonstrieren was so geht 😊😂 Hab in der Regel einen dezenten orangeton an. 👍
 
Oben Unten