Battlefield 2042 oder Betafield 0815? – Spielspaß und Frust im Doppelpack sowie etwas Hoffnung zum Schluss | Tagebuch des Leidens

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die nächste Generation der First-Person Shooter – so kündigte EA den jüngsten Spross der Battlefield Serie an. Zum Release gab es dann einen riesigen Shitstorm verärgerter Käufer und die Kritiken auf den gängigen Plattformen häuften sich ins schier Endlose. Schreibt man dann als Redakteuer seinen Test noch zu Ende, oder ärgert man sich über den (read full article...)
 
Das Spiel hat extreme Probleme bei USBPolling größer als 500Hz, wirkt seher inhomogen. Unglaublich das man sich mit sowas heutzutag noch befassen muss.
 
Krass. Ich bin eher Low Senser und habe hier nicht so viel Zeug angesteckt. Muss ich glatt mal testen.
 
Ich habs jetzt mal selbst testweise installiert, bissl gezockt und am Ende genau die Baustelle vorgefunden, die auch Alexander genervt hat. Allein schon das Einstellungsmenü ist komplett für den Popo. Das Spiel wirkt komplett unfertig und hätte eigentlich so nie veröffentlicht werden dürfen. Selbst mit einer 3090 kommt es sporadisch zu den beschriebenen Aussetzern und ich hatte jedes Mal Angst vorm Zielfernrohr. Ich möchte mich beim Spielen wirklich auf die Mission konzentrieren können und nicht ständig das System beobachten müssen, ob man mal wieder abkackt. Windows 11, SSD mit 7000 MB/s und 12900KF. Die Retro-Idee ist gut und ausbaufähig, aber der Rest muss noch mal ab zum Polierer. :D
Hab auch Windows 11 drauf mit der 980 Pro und eine 6900 XT, einfach eine Katastrophe, wie flüssig das Spiel nicht läuft :(
 
Seit BF2 geht's bergab XD

Andererseits bin ich auch kein klassischer Battlefield Spieler: An besten gefielen mir die Infantry Only server.
Das waren dann aber auch richtige Perlen, Strike at Karkant, Road to Jalalabab, Sharing Peninsula... Hammer.

Auf Servern mit Fahrzeugen fand ich die Helikopter einfach übertrieben zu mächtig...
 
Hab mal mit RadeonRelive aufgenommen und auf youtube geschoben. ( mein erster versuch, also schimpft nicht ; ) )
Scheint zu dauern bis HD verarbeitet ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Einblick. Früher sagten ja unsere konservativen Politiker, dass man nach Konsum so eines Spiels sofort selber ein Schulmassaker anrichtet. Diese Aussage hab ich sinnvoller Weise schon länger nicht mehr gehört, dennoch wird das nie mein Lieblingsgenre werden :)
 
Wollte nur zeigen das das Flüssig läuft.

Und nochmal mit Ultra Preset
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mal mit RadeonRelive aufgenommen und auf youtube geschoben. ( mein erster versuch, also schimpft nicht ; ) )
Hab jetzt nicht alles angesehen, aber 1:28, 1:31 sind genau die angesprochenen Ruckler (mit RT wirds dann richtig heftig). Kleiner Tipp fürs Overlay: Frametime-Graph zeigt am besten, wie rund ein Spiel läuft ;)

Ich bin mit der Performance für meine Ansprüche aber auch recht zufrieden. Mich stören eher die extrem lieblos und anorganischen Maps. Hatte aber durchaus schon den ein oder anderen "Battlefield Moment".
 
Hab jetzt nicht alles angesehen, aber 1:28, 1:31 sind genau die angesprochenen Ruckler (mit RT wirds dann richtig heftig).

Kleiner Tipp fürs Overlay: Frametime-Graph zeigt am besten, wie rund ein Spiel läuft ;)
Gut das overlay ist zum benchen. Ja die ruckler an den beiden Stellen sind wirklich nur die Ausnahme.
 
Für mich wäre es auch keine Option unterhalb von Ultra/HBAO Full zu spielen - darunter schaut das Spiel dann wirklich extrem steril aus.
 
Für mich wäre es auch keine Option unterhalb von Ultra/HBAO Full zu spielen - darunter schaut das Spiel dann wirklich extrem steril aus.
Ja hat schon was von frisch desinfiziert ^^.
Auf ultra läuft es auch gut , allerdings nicht mehr bei 140fps. Hbao muss ich noch testen.
 
Ich nehme auch an, dass die Leute mit Performance-Problemen überwiegend High-Refresh Zocker sind (wo man mit Ultra einfach nicht hinkommt). Oder CPU/RAM dem nicht gewachsen sind (mein [email protected] und 64GB@3800CL16 reicht mit Mühe und Not für ein adäquates 60 Hz Erlebnis).

Gerade dein gutes RAM-Setup verschafft dir noch einen massiven Sprung ggü. "XMP-Zockern". Das sind gut und gerne 15-20%.
 
Nach dem Update heute kann man sogar mit dem AR was über 15m Treffen.
 
Oben Unten