Frage Bastelprojekt Lüftersteuerung weil...

maulwurf1972

Mitglied
Mitglied seit
Sep 24, 2021
Beiträge
39
Bewertungspunkte
24
Punkte
7
Hallo erstmal, bin neu hier, aber ein regelmäßiger Besucher von "Igor". Baue seit bzw. nach meinem ersten ESCOM i486 SX25 (die älteren werden sich erinnern) die PC-Kisten selber. Gehöre also mehr zur Technikaffinen Sorte... und gezockt wird auch.

Habe mir jetzt kürzlich einen neuen PC zusammengebaut. Möchte jetzt die (jetzt schon leise Kiste) noch verbessern. Ist mehr ein Bastelobjekt, müßte gar nicht sein. Aber das "weil" nervt...
Jetzt zum "weil" im Topic: Das ASUS TUF B550 regelt alle Lüfter ( 4 Kanäle) nur nach CPU Temperatur. Macht irgendwie keinen Sinn wenn der 5800X max. 40-70W (zocken) heizt und die Grafikkarte 220W. Also sollte doch die Lüftung auch, bzw. weitestgehend, über die Gehäuseinnentemperatur(en) laufen.
Der Plan: Der CPU Lüfter und der absaugende hinten/oben werden weiterhin vom Mainboard, nach CPU Temperatur geregelt. Top und Front sollen über eine neue Lüftersteuerung (Selbstbau Arduino, 6x Temperaturmessung, 4x PWM Mosfetausgang, Programm natürlich auch) laufen. (Ja ich weiß "Speedfan", aber ich möchte das über Hardware haben...)

Wie würdet Ihr die Temperatursensoren setzen (siehe T1-T6 im Schema) und mit welchen Temperaturen die Lüftung regeln wollen?

Ich dachte an:
T1 und T3 regeln Fan 5 und 6, also Luft nach den "Hitzequellen"
T2 und T4 regeln Fan 6 und 7 (wobei die nicht viel bringen, wichtig ist es abzusaugen), gleichen aber eine schleichende Erwärmung des Gehäuseinneren aus.

Bin für Meinungen und Denkanstösse dankbar.
 

Anhänge

  • aufbau pc.png
    aufbau pc.png
    34,5 KB · Aufrufe : 18
Hallo maulwurf1972

Ich würde immer nach der Temperatur von CPU und GPU regeln. Das sind die Temperaturen, die unter einem bestimmten Grenzwert gehalten werden sollten. Die Lufttemperaturen im Gehäuse liegen bei genügender Belüftung nur etwa 3 - 5 Grad über der Raumtemperatur. Die Lufttemperaturen verändern sich kaum und die Regelung merkt es dann nicht, wenn CPU oder GPU zu heiss werden.

Wenn es im Winter 20 Grad und im Sommer über 30 Grad ist, macht das keinen Sinn, die gleiche Temperatur zu verwenden. Im Sommer wird die Luft zwangsläufig über 30 Grad. Bei kühler Raumtemperatur würden die Lüfter dann einfach warten bis sich das Gehäuse aufgeheizt hat. Damit wären dann alle Komponenten unnötig warm.

Schau dir einmal FAN Control an. Damit kannst du die Lüfter nicht nur nach der CPU sondern auch nach anderen Temperaturen regeln.

Wenn du den PC leiser willst, dann wirf die HD raus. Leise Lüfter bringen wenig, wenn daneben eine HD brummt und rattert. Ich verwende eine HD nur noch extern für Sicherungen. Dazu kannst du dann den Laufwerkskäfig ausbauen und dadurch die Belüftung verbessern.
 
EDIT/Update: Fan Control kann es doch...! Danke für den Hinweis... ist nicht so ganz selbsterklärend aber eigentlich würde das so funktionieren! Danke.

Danke für die Antwort. Die HDD ist nur ein Datengrab und ist eine 5400NAS. Die ist aber in der Regel aus, der Rest läuft über die zwei M.2 SSDs.

"Bei kühler Raumtemperatur würden die Lüfter dann einfach warten bis sich das Gehäuse aufgeheizt hat". Das ist ja der Sinn des ganzen! Aufheizen ist hier relativ, ich will ja nicht erst bei 45°C anfangen zu regeln. Und ob Sommer/Winter ist doch egal wenn ich im Gehäuse die z.B. 35°C möchte. Die sind ja zu 90% dafür da damit die Grafikkarte die Drehzahlen nicht zu hoch fahren muss, die 2x 80mm machen dann den meisten Lärm, und das ist auch noch pro Game unterschiedlich.

Das Gehäuse hat so schon eine sehr gute Durchlüftung. Der 140er hinten/oben packt das auch alleine (bei entsprechender Drehzahl). Dehalb bleibt dieser Lüfter (und auch CPU) am Mainboard. Für die CPU wäre mir das auch zu kritisch die Temp. am Kühler aufzunehmen, wobei der DarkRock pro auch nicht umsonst so heißt.

Es geht allein darum, wenn das Gehäuse, z.B. über 35°C kommt, die anderen Lüfter MIT einzusetzen, warum sollen die schon vorher mitlaufen, was sie bei reiner CPU Regelung nun mal machen.

FanControl ist installiert, ich kann aber nur 3 Kanäle manuell regeln, dazu keine Sensoren auswählen. Wird wohl am ASUS Mainboard liegen.

Die Sensoren sind ausreichend schnell, für Luft.... sind kleine NTCs (ca. 1.5mm) mit Tauchlack, die reagieren schon wenn man die Tür im Raum aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Angaben zum Gehäuse und zu den Lüftern (Anzahl/Position) wäre nicht schlecht zu wissen.
Und welche Grafikkarte.
 
So, einen Kanal kann ich über FanControl steuern, d.h. mit einem externen Sensor verknüpfen. Auf die anderen kann ich nur manuell, bring mir also nur was zum testen. Muß dann an Asus liegen... schade, aber besser als nix.

Ich habe jetzt die beiden Top Lüfter (sind parallel an einem Kanal) mit der Grafikkarte verknüpft. Das sollte erst einmal reichen... die Frontlüfter werde ich über das BIOS konservativ regeln lassen.

Angaben sind in der Zeichnung... die Lufter sind 5x BeQuiet PureWings 140mm, ja das Mainboard ist das TUF 550 Pro, Grafikkarte 5700XT (ca. 220 Watt). Der 5800X hat eine TDP von 105W.
 
So, einen Kanal kann ich über FanControl steuern, d.h. mit einem externen Sensor verknüpfen. Auf die anderen kann ich nur manuell, bring mir also nur was zum testen. Muß dann an Asus liegen... schade, aber besser als nix.

Ich habe jetzt die beiden Top Lüfter (sind parallel an einem Kanal) mit der Grafikkarte verknüpft. Das sollte erst einmal reichen... die Frontlüfter werde ich über das BIOS konservativ regeln lassen.

Angaben sind in der Zeichnung... die Lufter sind 5x BeQuiet PureWings 140mm, ja das Mainboard ist das TUF 550 Pro, Grafikkarte 5700XT (ca. 220 Watt). Der 5800X hat eine TDP von 105W.
Ach in die Zeichnung hatte ich nicht geschaut.......
Laut Zeichnung hast für die Grafikkarte gar keine Aktiven Lüfter,die Vorne bringen dir ja so gut wie nix.
Normaler weise schließt einen Tempsensor ans Mainboard an und der kommt an die Grafikkarte um die Zusätzlichen Lüfter für die Grafikkarte zu regeln.
Die Vorderen Lüfter regelst über den Chipsatz oder Mainboard Temperatur.
Die Oberen/der Hintere über die CPU Temperatur am Eigenen Anschluss.
Und dann die CPU über den CPU Anschluss.
Alles ziemlich simpel.....
 
EDIT (hatte das unten schon geschrieben): Das Mainboard kann das nicht. Ansonsten wäre das wirklich die Ideale Lösung, da wäre ich auch nie auf dieses Hobbybastelobjekt gekommen. Und, ja... die Frontlüfter bringen so gut wie nichts, viel besser oben absaugen. Sind auch nur verbaut damit ggf. mehr Frischluft zur Grafikkarte kommt, aber das Netzteil ist direkt unter dem Blech... vieleicht fällt mir da noch was ein z.B. einen Tunnel vonm Frontlüfter zu der Grafikkarte.


Aus derm ersten Post: "Ist mehr ein Bastelobjekt, müßte gar nicht sein. Aber das "weil" nervt..."

Es gibt auch eine für ca. 60€ die so ziemlich alles kann (Aqua Aquaero 5LT). Als ich mir die angeschaut habe bin ich ja auf die Idee mit dem ollen Arduino gekommen... ist ja nur ein döseliger Mikrocontroller und ein paar Mosfets, kann ich auch selber ;-) Außerdem hatte ich die Temperatursensoren schon fertig... die Mosfets liegen auch schon hier, kostet ja nix. Und ist halt Hobbybastelei.

Allerdings hat sich das damit erledigt das FanControl doch einen Kanal meines Mainboards mit einem externen Sensor belegen kann. Die beiden Toplüfter werden jetzt über die GPU Temp. geregelt... die Frontlüfter sind bei 420 umin nicht hörbar.

Das Bild zeigt die Temperaturen kurz nach dem booten, wird kühler weil die Energiesparpläne greifen...
Temperaturen T1-6 wie im Bild, erster Post.
ab ca. 50 : HD Film codieren (h265), CPU 100%
ab ca. 100 : Cyberpunk
ab ca. 180 : Kurve Top Lüfter nach Graka Temp. angepasst
ab ca. 200 : Cyberpunk 6 & HD codierung

So kann das bleiben... die GPU Lüfter sind mit Abstand das lauteste. Vielleicht bekomme ich die Temperatur vor Grafikkarte (orange) noch etwas tiefer.
 

Anhänge

  • 2021-09-24 17_47_59-TechPowerUp GPU-Z 2.42.0.png
    2021-09-24 17_47_59-TechPowerUp GPU-Z 2.42.0.png
    260 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
Ein paar wahllose Kommentare:
  • Hast du mehrere Monitore dran? Ich frag, weil dein VRAM nicht runtertaktet = Radeon Krankheit. Mit "CRU" lässt sich das bei einem Monitor meist in Griff bekommen. Wegen dem permanent hohen VRAM Takt muss dir die 57XT dann auch ständig kurz Lüften. Das Verhalten lässt sich per MPT und ggf. dem RBE aber justieren, je nach Geschmack.
  • Dein FanControl wirkt auf mich noch etwas durcheinander, also die Festplatten da mit rein bringt in meinen Augen nicht zuviel. Wie oben gesagt wurde, die CPU und GPU Temperaturen sind die interessanten für die meisten Lüftersteuerungen. FanControl sollte dir alle Temperaturen sowie Lüftersockel deines Boards steuern können, da musst halt diese Sensor Suche und Fan Matching machen.
 
Korrekt, 3550x1440 und 2560x1440. Die Lüfter der Grafikkarte gehen im normalen Betrieb NIE an, meines wissens regelt die 5700XT nach der GPU HotSpot Temp., die ist im "Office Betrieb" nie über 65°C, also Lüfter immer aus. Ausnahme: Wenn ich die 8GB RAM per Wattman übertakte, dann sind diese immer an. Warum weiß wohl nur MSI.

Fan Control: Die Temps der HDD/SSD ware nur so mit drin, die sind doch viel zu träge... hallo, ich bin E/MSR Meister und programmiere im Anlagenbau. Kein TikTok Kiddy ;-)

FanControl kann bei dem ASUS TUF B550 nur 2 Kanäle der insgesamt 6 Anschlüsse steuern steuern. Hier aber noch die Anmerkung das die Lüftersteuerung im BIOS Fehler hat. Könnte sich mit dem nächsten BIOS verbessen, vielleicht.

Alles in allem ist die Kiste jetzt so wie sie soll:
1. 140 Lüfter hinten oben, absaugend, geregelt vom MB nach CPU Temp.
2. 2x140mm Lüfter oben, über CPU Lüfter, geregelt vom MB nach CPU Temp, langsamer als 1. . Feintuning über FanControl, nach CPU Temp.
3. 1x140mm Lüfter unter der Grafikkarte, bläst Frischluft aus dem unteren Schacht zur Graka. Über FanContraol nach GPU HotSpot Temp. Ist wie die GPU Lüfter im OfficeBetrieb aus. Regelt ca. 70-100°C auf 300-500 umin.

Luftweg optimiert, da waren die 6 Temperatursensoren am Arduino im Graph genial:
- Warmluft wird nur oben abgesaugt, Frontlüfter bringen rein gar nix außer die warme Luft im Gehäuse zu verwirbeln. Machen das ganze sogar eher schlechter.
- Zutritt zum Gehäuse NUR über Front- und Bodenfilter. Der Rest ist mit Tape geschlossen
- Grafikkarte ist mit einem schwarzen Wellkarton zum seitlichen Gehäusedeckel "abgedichtet". Kein Warmluftkreislauf. Schlitze unter und über Grafikkarte nach hinten geschlossen. Weder wird über der Graka kalte "Falschluft" angesaugt, noch saugt die Graka unten von den hinten schlitzen was an.
- Unteren den Schacht so verschlossen (vorderer Bereich zur Front) das die angesaugte Raumluft zwingend unter der Grafikkarte in das Gehäuse eintritt. Die kann sich da bedienen und bei Bedarf wird der (3) mit dazu geregelt.

Luftweg ist also quasi ein spiegelverkehrtes S, siehe Bild, muss nur noch mal schicker machen, aber sowas juckt mich nicht. Und der LED Mist ist nur da weil nix anderes greifbar war. Hab 9gag, nix TikTok ;-)

Fazit: (es ist nichts übertaktet! Nur die Autofunktion im BIOS).
1. Idle/Office/Video etc: Nicht zu hören. Das 4bay NAS im Regal ist lauter...
2. HD codieren h265/h264 (alle Kerne 100%): 4.3GHz (bei Multilast, Boost Single geht bis 4.52Ghz) bei 80-82° CPU, vorher bis 90°C. Lüfter bei ca. 450-550 umin. Das ist ein leises tieferes säuseln.
3. Zocken: Grafikkarte HotSpot von damals 108 und throttle auf jetzt 88-90°C, je nach Game (GPU Temp normal ist immer bei ca. 64°C). Hier bringt ein FPS Limit von ca. 2-4 FPS unter max. ne Menge Ruhe ins System. Lüfter der Graka von damals 1850 auf nun 1200-1450. Tja, hier hört man halt die Grafikkartenlüfter, aber 1400 ist deutlich angenehmer als 1800.
4. 2 & 3 zusammen, Grafikkarte bleibt gleich, CPU wird 2-3° wärmer weil die Wärme von der Grafikkarte. dazukommt.

Lüftersteuerung per Arduino wird nicht gebraucht, bau ich mir aber trotzdem.... basteln halt.
Mir passt es so...
 

Anhänge

  • luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    197,6 KB · Aufrufe : 17
Das tönt doch schon ganz gut. Mit etwas weniger Drehzahl sind Lüfter viel angenehmer. Ich habe auch lange gebastelt, bis der PC im Normalbetrieb lautlos und beim Gaming leise war.
 
@maulwurf1972 Ja, das ist in etwa der klassiche Aufbau. Sieht meinem recht ähnlich, anfangs nur mit Lüftkühlern und dann später mit der ersten AIO, heute hängen zwei AIOs drinnen und ich könnt langsam anfangen, wieder den ein oder andren Lüfter rauszunehmen.
Die Trennung bzgl. GPU Warm- und Kaltluft hab ich mal selber auch ausprobiert, aber damals mit Furmark getestet, war das max. 1°C an meinem damaligen 57XT Hotspot.
 
Ah ok, ja das 802 ist besser belüftet.
 
Oben Unten