Reviews Barrowch FBFT03 gegen Thermaltake Pacific TF1 und Aqua Computer High Flow im Test - Durchfluss-Sensoren für die Custom-Loop Wasserkühlung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der Titel sagt bereits alles aus, was wir heute im Artikel finden werden. Nachdem ich unlängst im Artikel "Aqua Computer Durchflussmesser “High-Flow” im Labortest – Was kann ein Flow-Meter für 40 Euro?" schon einmal vorgelegt habe, müssen heute noch zwei weitere Sensoren ran, um einen ersten Gewinner zu ermitteln. Und da es den "High Flow" auch mit USB-Anschluss und kostenloser Software gibt, habe ich im Test dem bereits getesteten High Flow einfach zwei neue Kandidaten gegenübergestellt, die sogar mit digitalem Display und diversen Auslesewerten aufwarten können. Dann kommt das auch mit dem Preis wieder einigermaßen hin. Dachte ich zumindest.





>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Kärcher Edition, so muss das!

Der Witz ist, dass es die rpm an sich sind, die so nicht stimmen können. Das Hochgerechne mit den l/m basiert auf den beknackten Zahlen, deshalb wird das im Verhältnis ja immer stimmen. Aber wie die auf diese rpm kommen...
 
Also wird es Zeit das man den Gaming-RGB-Kärcher auf den Markt bringt, da muss sich doch ne schnelle Mark machen lassen :unsure: 😂

Aber selbst wenn die Zahlen stimmen würden, was hab ich davon? Gut bei so nen Showcase darf man ja nicht immer nach dem Sinn fragen, da is es ja so wie bei Showcars auf Messen, tief, breit, Monster Motor voll verchromt, aber anspringen oder gar fahren tut der Bock dann doch nicht.

Unter dem Tisch läuft die Kiste mit max 90 l/h und ich wüsste nicht wann es jemals mehr gebraucht hätte.
Aber jeder wie er möchte.
 
Hallo bin neu hier.

Ich freue mich über den test, da ich im Netz dazu nichts finden konnte.

Ich möchte noch ein Wunsch äußern: Mehr Sensoren testen.

In dieser Liste sind noch ein paar Sensoren zu finden die getestet werden können, wie z.B.:


Der Rest sind nur kleine Propellerchen ohne Messung so wie ich das sehe. Leider ändert sich die Liste von zeit zu zeit, da war noch ein anderer der aber nicht mehr gelistet zu sein scheint.
 
Hmm..

aber den Volumenstrom sollte man doch immer in Reihe messen, da Volumenstrom in Sensor 1 = Volumenstrom in Sensor 2.

Mag bei den 3 Sensoren minimal sein im Unterschied, aber zB der neue AC highflow soll ja zB gerade keinen reduzierten Querschnitt haben - mich würde ganz besonders die Auswirkung eines Durchflussmessers auf den Durchfluss interessieren ;)
Hab das Gefühl das die Pumpe mehr rpm benötigt um ähnlich effektiv zu sein.

Also ähnlicher Messaufbau, Durchflusszähler vor der Weiche und einmal durch den Zähler und einmal nur durch ein Rohr.
 
Ganz allgemein muss der Durchfluss sinken, außer der zähler ist ohne bauteile im gemessenen strom, also zB optisch.
 
Hallo, ich grüße euch. Gerade angemeldet.
Hab mir heute mühsam den Pacific TF2 eingebaut. Gut aussehen tut er ja....

Hier mein Erfahrungsbericht:
Er fing sofort an zu piepen bei meiner Standardpumpengeschwindigkeit und fiel auf 0 L/H.
Grauenhaftes Ding. Hab dann in meiner Aquasuite die Pumpe auf 70 % (!) hochgesetzt. Er zeigte dann ca. 60 L/H an. Langsames runterstellen, bin jetzt bei 60 % und 2435 rpm bei der Pumpe, fast das doppelte, was ich sonst eingestellt habe. Temperaturmäßig tut sich ab 35 % nix mehr in meinem System. Ausserdem höre ich die Pumpe dann nicht.
Die Anzeige von dem Ding springt von 35-55 l/h ständig hin und her.
Hab dann das Netz durchforstet, weil ich wirklich Neuling mit diesen Durchflusssensoren bin. Wusste nicht, wie wenig Wasser ich eigentlich bewege mit meinem MO-RA und zwei internen Radiatoren (Monoblock/GPU).
Kurzum: Igor hat es treffend gesagt. Lieber ein Eis für die Kinder kaufen oder so, als diesen Mist einzubauen. Da ich TT RGB Plus und zwei Controller nebst Riijn Lüfter habe, dachte ich, das Ding ist kompatibel. Wird ja so angepriesen. Pustekuchen. Den Controller interessiert es nicht, ob das Ding angeschlossen ist, oder nicht. Man braucht dazu wohl auch einen von 4 möglichen CPU Kühlkörpern, die den Spaß unterstützen.
Wenn ich die Lüfter und die LED Stripes von Thermal Take da nicht drin hätte, würde ich die Marke zum Teufel jagen.
Habe nur Ärger mit der Beleuchtung.
So, danke für den Test. Bin spät dran.
Hab mir jetzt den Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 von Aquacomputer gekauft. Der sollte perfekt mit dem Quadro und der Aquasuite harmonieren. Und sieht auch noch geil aus. Bin gespannt.
LG
Schmerzschrauber (da ich mit Rückenaua heute den ganzen Tage am Rig geschraubt hab).

Edit 05.02.24:
Der Sensor ist falschrum eingebaut, denke ich. Daher die fehlerhaften Werte. Kann gar nicht sein, so ein geringer Durchfluss. Da pinkel ich ja mehr als der anzeigt! Andersrum einbauen gibt keinen Sinn. Beim Bykski B-TFC-CS-X kann man den Rotor drehen. Ist bei dem Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 von Aquacomputer nicht nötig, er läuft in beide Richtungen!!! Freu!
Bin gerade top beraten worden vom Aqua Computer Service. Fehlte beinahe noch ein Kabel zur Verbindung zum QUADRO.
Direkt noch einen drehbaren Extender bestellt zum Anschluss an die Pumpe.
Läuft.
 

Anhänge

  • 03.02.24.jpg
    03.02.24.jpg
    651,7 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten