Frage Backplate Spulenfiepen

Fusel

Mitglied
Mitglied seit
Apr 15, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo Leute,

ich habe schon eine weile eine 6900xt (referenz) mit dem ekwb block ohne Backplate betrieben. In dem Zustand und unter Luft war kein Spulenfiepen zu vernehmen.
Nach der Installation der Backplate von ekwb trat starkes Spulenfiepen auf das sich durch das lockern der Backplate etwas vermindern ließ. Laut Google gibt es mit den ekwb backplates der aktuellen RTX Karten dasselbe Problem.
Hat jemand zufällig Ideen was noch abhilfe schaffen kann und die weitere Nutzung der Backplate ermöglicht?

Gruß

Fusel
 
Werden die Spulen durch die Backplatte etwas gekühlt? Kühlere Spulen fiepen stärker als warme. Oder könnte es sein, dass die Backplatte die Schwingungen aufnimmt und akustisch verstärkt?
 
Vielleicht beides. Wie gesagt als sie normal angeschraubt war kam mir das Fiepen intensiver vor (Bessere Kühlung). Nach dem lockern war es etwas besser (nur noch Schwingungen?)Ich habe ekwb mal angeschrieben aber viel erhoffen tue ich mir nicht.
 
Update:

Ich habe inzwischen eine Antwort von EKWB bekommen mit folgendem Bild. Ich werde es testen sobald ich wieder mehr Zeit habe und Rückmeldung geben.
 

Anhänge

  • EKWB.jpg
    EKWB.jpg
    80,8 KB · Aufrufe : 22
Interessant, ich frage mich, ob das bei meiner auch so sein wird. Im alten Rechner mit dem 580W NT, in der sie kurz mal steckte, habe ich definitiv ein Spulenfiepen vernommen, aber jetzt im aktuellen PC mit dem 1KW Netzteil nicht mehr und Star Wars Squadrons geht mit der Karte teilweise über 200FPS ingame und über 1200FPS in Cutscenes.
 
Oben Unten