Frage Backplate Kühler ... bringt der was, oder Schlangenöl?

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
466
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi! 👋

Hat schon mal wer von euch einen Kühler auf die Backplate seiner Grafikkarte montiert?
Da ich demnächst meiner wassergekühlten RX6900XT Grafikkarte neue Wärmeleitpads verpassen werde, habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch gleich auf die Backplate so einen Kühler klatsche.
Über einen Erfahrungsbericht ob das temperaturtechnisch etwas bringt, oder wertlos ist, würde ich mich freuen.

LG aus Wien 🎡

Screenshot_2.5.jpg Screenshot_2.6.jpg
 
Das Ding gleich aus dem Startpost kann unmöglich funktionieren so ganz ohne RGB.

Ernsthaft: Selbst wenn die bereits vorhandene Backplate bereits über Pads angebunden ist, wirds nicht wirklich besser wenn man noch ein Pad drauflegt und das ganze Kühlerkonstrukt (bei dem wenigstens klar vor scharfen Kanten gewarnt wird, weil man offenbar nicht mal in der Lage war das Teil zu entgraten) mit nem Gummi festzurrt.

Bei Karten mit GDDR6x auf der Rückseite die die wirklich 24/7 übertaktet zum Mining oder zu Workloads die den VRAM wirklich extrem strapazieren verdonnert wurden mag eine vernünftige Kühllösung ja durchaus sinnvoll sein, aber bei den gängigen Anwendungsgebieten der Consumerkarten ist das zum Glück (noch) nicht nötig.
 
Oben Unten