Frage B550/X570 Boards wo ErP auch tatsächlich funktioniert? Insbesondere W-LAN.

Numfuddle

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
58
Bewertungspunkte
36
Punkte
18
Wie der Titel schon sagt suche ich ein B550/X570 Board wo ErP auch tatsächlich korrekt funktioniert. Ich hätte gerne das mein Rechner auch aus ist wenn er abgeschaltet wurde und nicht alle USBs weiter an bleiben und mein Rechner das Wohnzimmer wie ein Christbaum beleuchtet. Ja ich weiß das es ne schaltbare Steckerleiste auch täte.

Hatte die letzten Jahre einige Intel und AMD boards und erstaunlicherweise ging bei keinem ErP richtig. In der Regel wurden nach einem Neustart Peripherie-Geräte oder Komponenten nicht mehr erkannt. Besonders häufig betraf das W-LAN und zwar egal ob das ein OnBoard Modul oder ein USB-Stick war.

Bei meinem aktuellen Aorus Ultra z.B. wird nach dem Einschalten wenn ErP aktiviert ist die integrierte Intel 802.11 ax Karte nicht mehr erkannt was nur durch ‚echtes‘ Ausschalten und load dump/Leerlaufen lassen der Kapazitäten wieder behoben wird. Bei einem älteren Asus ROG für Skylake ging mein FritzUSB WLAN Stick dann nicht mehr etc.

Da ja bald die Zen3 vor der Tür stehen würde ich evtl. auch das Mainboard nochmal upgraden. So Spezialfeatures wie funktionierendes ErP testet aber keiner.

Habt ihr da vielleicht Tips?
 
Deine Einstellung zum Stromsparen ist löblich. Glaube, die Nachfrage nach diesem Feature ist zu gering als dass das groß beworben oder getestet wird.

Hab es gerade mal beim meinem CH7 mit X470 getestet und im Bios S4+S5 eingestellt. Rechner war absolut "tot" beim runterfahren. Auch alle USB-Anschlüsse ohne Strom. Nach dem Start hat auch alles tadellos wieder funktioniert.

Hab aber auch sonst LED auf aus wenn der Rechner runtergefahren ist und außer der Headset-Ladestation nichts an USB was Strom frisst. Und bei der wäre ja doof, wenn die aus ist. :D

Ich teste es kommende Woche mit dem Strix X570-e. Erinner mich zur Not dran... ;)
 
Ich habe ein X570 Taichi, die ASRock Boards sind ja eigentlich nicht so für Stromsparen bekannt, aber soviel ich berichten kann funktioniert die Abschaltung der USB-Ports super (hat sie zumindest mit BIOS 2.80).

Ich kann das gerne nochmal testen mit dem aktuellen BIOS und dann hier Rückmeldung geben, das ist leider immer so eine Sache mit den BIOS-Versionen, das "Problem" gibt es aber in meiner Wahrnehmung auch bei den anderen Herstellern, dass die Funktionalität der verschiedenen BIOS Versionen immer ein wenig differiert.
 
Mein Problem waren eigentlich immer die WLAN Module oder Sticks Egal ob M2 oder USB

Es passiert folgendes:

ErP „an“
Rechner fährt runter und schaltet ab
Nach längerer Wartezeit wieder einschalten
Windows bootet. WLAN wird nicht mehr erkannt.
Neu starten behebt den Fehler nicht
Nur Rechner runterfahren. Netzteil abschalten. Powerbutton länger gedrückt halten hilft oder Netzteil abschalten 20 Minuten warten.
danach geht es wieder bis zum nächsten runterfahren.

hatte exakt das Problem auf drei oder vier unterschiedlichen Boards von unterschiedlichen Herstellern
 
Zum Aorus Ultra gibt es sogar support Threads wo mehrere andere Leute das gleiche Problem melden.
da aber anscheinend fast niemand den Deep Power Off verwendet findet man kaum was dazu, auch nicht in Tests und ich mag jetzt auch nicht mehrere Boards durchprobieren.
 
Dank der Suche bin ich hier im Thema gelandet mit folgender "ähnlicher" Frage:

Ich habe ein Ausus ROG Strix x570 Gaming-E und habe die ErP Funktion gemäß Dr. Google deaktiviert weil die Mainboard LED Beleuchtung wenn der Rechner AUS ist, auch AUS sein soll :)
Nun habe ich aber ein Mauspad + Maus mit Induktionsladefeld und da kommt auch schon meine Frage:

Gibt es eine Einstellung mit der ist LED aus, USB aber an lasse?

Vielen Dank vorab und allen einen guten Rutsch!
 
@Bluti
> Advanced > Onboard Devices > LED > "When system is in sleep..."

>> AURA Off

Dann kannst USB anlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Grüße. Hatte das Problem auch schon. Liegt auch nicht unbedingt an der BIOS-Einstellung.
Hab bei meinem aktuellen Asrock B550 Steel Legend im alles im Bios richtig eingestellt, und trotzdem war bei mir noch Saft auf den USB-Anschlüssen ( Beleuchtung Kopfhörer war z.B. noch an). Das Problem war bei mir der Windows Schnellstart . Den habe ich deaktiviert. Das Problem war erledigt . Probier das doch mal.
 
Servus,

ich hab kurz eine Off-Topic Frage an die X570 E-Gaming Besitzer hier: Ruckelt/Hängt euer Bios auch so abartig? Es ist echt ein Krampf das Bios zu bedienen, egal ob Maus oder Tastatur. Es bleibt einfach alle paar Sekunden kurz stehen, wenn man die Symbole der Lüfter anschaut sieht man, dass das komplette Bios immer kurz einfriert. Ich weiß man ist jetzt normalerweise nicht stundenlang dort unterwegs aber trotzdem stört mich das extrem, ich hatte bisher immer Asus Mainboards, vorher das Maximum IX Formula und da lief das alles sauber. Mich würde interessieren ob das ein allgemeines Problem ist oder einfach meine Hardware das Problem ist? Tastatur ist eine K95 RGB Platinum und Maus eine G502 Hero, beides per USB direkt an den hinteren USB Eingängen angeschlossen.
 
Oben Unten