AMD B550 oder X570, neuer Ryzen und das Hoffen auf die Radeon 6800 (XT) - Warum viele Ihr Windows wohl zunächst für SAM neu installieren müssen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aktuell gibt es viele Patches, neue BIOS-Versionen und diverse kleine Kinderkrankheiten bei ausgewählten Motherboard- und CPU-Konfigurationen, was z.B. den maximal erreichbaren Fabric-Takt betrifft. Da vergessen die meisten leider ganz schnell ein Problem, das die neue Heilige Dreifaltigkeit aus Motherboard, CPU und Grafikkarte empfindlich stören könnte: bestimmte BIOS-Grundeinstellungen und ein dadurch vielleicht auch unpassend installiertes Windows. Nach der Ankündigung der neuen Radeon Features durch AMDs CEO Dr. Lisa Su, bleibt nämlich ein Problem unerwähnt, das sich dann im Alltag durchaus rächen könnte. Um eine Enttäuschung über ein vielleicht "fehlendes" Feature zu vermeiden, sollten wir auf alle Fälle schon VORHER einmal drüber reden...




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
@RX Vega_1975 : meine Frau hat Zen 2 (3600X).Ich habe den 5800X. bei mir ist die Option vorhanden,beider Frau nicht,Es wurde vorher nicht direkt irgendwo erwähnt mit welcher CPU nur das es für den 500er Chipsatz ist (den Sie ja auch hat).
Inzwischen weiß ich daß dieses Feature auf Zen3 + 500er Chipsatz begrenzt sein soll.Vielleicht ändert sich das ja noch wenn sich genug amd kunden beschweren die sich erst ne Zen 2 gekauft haben weil zen3 schlecht verfügbar ist und somit zu teuer.
Wenn sie denn ne RX6800 (XT) bekommt und das Feature bleibt beschränkt,bekommt sie halt auch nen 5800X oder 5600X , mal schauen ;)
 
Das Thema Neu-Installation ohne mein eigentliches System anpacken zu müssen hat mir keine Ruhe gelassen. Wenn man dann noch schon immer ein paar Sonderlocken rund um die Windows-Installation ausprobieren wollte und das auch noch wie geplant funktioniert, kann man das ja auch mal festhalten und teilen. ;)

Für mich mal wieder ein Fall von „geil, was man inzwischen so alles machen kann“: Windows Installation manuell in eine VHDX-Datei auf einer SATA-SSD als USB-Stick und dann auf Anhieb ein sauberes Windows 10 Pro bootet... ;)

 
Hat noch jemand das Problem, dass wenn man die "above 4g memory..." Option aktiviert der onBoard Lan plötzlich nicht mehr funktioniert.
Hallo,
mit "above 4g memory" bleibt mein Bildschirm schwarz.
Es kommt nichtmal das BIOS beim Booten.
Aber Num geht und es scheint was im Hintergrund zu sein.
Windows 7 mit UEFI bootet normal durch. B450 MSI A PRO mit ner 5700xt und 3600x. Dez20 bios mit Re-Bar. Wollte das mal einrichten vor der Rx 6800. Falls jemand eine Idee hat wäre ich auch dankbar!
 
Hast du CSM im BIOS überall auf UEFI umgestellt, bzw deaktiviert?? Daran kanns haken.
Es kann auch helfen, das BIOS zurückzusetzen, bei meinem B450 Tomahawk klappte es danach.
 
Ja, UEFI ist an gewesen im BIOS.
Zurücksetzen war ca 4 mal, da jedes mal nach dem "above 4g memory" der pc ja schwarz blieb, bis zum bios reset. Hab auch die Batterie min 5 (-30) min rausgehabt und das Netz getrennt.
Aber danke für die Idee.
 
Hallo bin neu hier und habe nur was von above 4g gelesen, habe einen 3900x und eine 2080ti auf einem Gigabyte x570 Gaming x, da habe ich auch ein BIOS Update durchgeführt und habe beide Optionen zur Verfügung. Mir ist klar daß dies eigentlich für Zen3 und x6000 sein soll. Habe diese aktiviert und scheint zu funktionieren. Dann ist mir aber beim Zocken von Cold war und Warzone aufgefallen das bei der Übersicht der Map, sich die FPS halbierten und die CPU eine starke Auslastung hatte und die GPU nur bei 50% rumdümpelt, zudem war der Speicher der GPU stark ausgelastet. War erstmal Ratlos warum dies auf einmalauf passiert, da zwischen BIOS Update und dem Test 2 Tage vergangen sind. Dann habe ich die Rezsize Bar Funktion deaktiviert, leider ohne Erfolg, erst später ist mir aufgefallen das diese Above 4G Funktion für den FPS Einbruch verantwortlich ist. Diese wurde durch die Resize Bar Funktion mit aktiviert.
Was hat diese Einstellung für eine Funktion?
Für alle eine kleine Warnung falls Ihr damit rumexperimentiert und dann nichts mehr so läuft wie vorher ;)
 
Hallo,

ich habe ResizableBar aktviert . Bei mir hat es schlechtere FPS gebracht bei CoD Cold War?
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles Klar, danke. Wird das dann ein Bios Update sein oder Nvidia Treiber Update ?
 
Bios von Nvidia.
 
Super Danke, denke mal wird dann News von Igor kommen.
 
Interessantes Feature... kann man das denn bedenkenlos nutzen? Oder besteht die Gefahr das die Hardware irgendwie schaden dadurch bekommen kann? :unsure:
 
Interessantes Feature... kann man das denn bedenkenlos nutzen? Oder besteht die Gefahr das die Hardware irgendwie schaden dadurch bekommen kann? :unsure:
Einen schaden könntest du nur durch ein fehlgeschlagenes VBios update bekommen.
Ansonsten ist das nur ein Feature, kaputt kann davon nichts gehen.
 
Ok danke für die rasche Antwort. Dann werde ich das ganze auch mal bei mir ausprobieren.
 
Oben Unten