Frage B550 oder doch lieber X570?

hussein5

Mitglied
Mitglied seit
Okt 20, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo ich habe eine Frage bezüglich b550 oder doch lieber x570 Mainboard kaufen.
Ich hab vor mir ein neuen PC zusammenzustellen mit einer rtx 3070 und ein ryzen 7 3700x oder ein der neuen Prozessoren die raus kommen. Jetzt kann ich mich aber beim Mainboard nicht entscheiden, da ich eine nvme ssd hab die 970 evo und kein bottleneck jetzt riskieren will mit der rtx 3070. Deswegen jetzt ist meine Frage ob ein MSI b550 gaming plus mit der 970 evo und einer rtx 3070 ein bottleneck verursacht? Weil ich konnte nicht schlüssig heraus lesen was Igor meinte zu dem Problem wodurch es verursacht wird das auf 8xpcI 3 gekürzt wird? Kann mir das einer bitte erklären das wäre sehr hilfreich :) als Alternative würde das x570 in Frage kommen sollte ich lieber die 60€ Aufpreis zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet :
B550 hat nur jeweils einen PCIe 4.0 X16 Port für die Grafikkarte und einen PCIe 4.0 x4 Port für eine m.2 NVME-SSD nach PCIe 4.0 Standard. Die 970 Evo läuft nach PCIe 3.0 Standard, da gibt es auch keine Probleme im zweiten Anschluss, der nur mit PCIe 3.0 angebunden ist. Im ersten Anschluss mit PCIe 4.0 x4 kannst du dann später mal eine m.2 SSD mit PCIe 4.0 Standard einbauen, die mit voller Geschwindigkeit läuft. Auch die Grafikkarte läuft im ersten PCIe 4.0 x16 Slot mit voller Geschwindigkeit, bei einer 3070 würde aber auch ein PCIe 3.0 Slot keinen Unterschied machen, es sei denn der VRAM ist voll und Daten müssen ausgelagert werden. Mit X570 bist du natürlich auf der sicheren Seite, was zukünftige Erweiterungen betrifft. Und der Preisunterschied ist je nach Ausstattung meist nicht groß.
 
Erstmal danke für deine Antwort, aber spricht etwas gegen die b550 Gaming plus, wenn ich nur die 970 Evo und irgendwann noch eine nvme holen sollte? Also da wird nichts gekürtzt bei dem Grafikartenanschluss? Erst wenn ich 2x nvme Gen4 anschließe, richtig verstanden? Oder lieber direkt die x570 gaming plus holen? das würde mich ca 40euro extra kosten
 
Der Grafikkartenanschluss wird nicht beeinträchtigt, aber nur eine PCIe 4.0 SSD läuft mit vollem Speed, wenn du dir mal eine holen willst später.
 
Okay danke und kann ich die 970 evo auch in den Platz mit pcI4 rein tun, weil da nur dieser kühler ist oder muss ich den in den unteren tun mit pcI3 aber ohne kühler?
 
Das ist egal.
 
okay top danke dir :D jetzt nur einmal zusammen gefasst damit ich mir sicher sein kann das ich nicht verstanden hab, also ich kann meine nvme rein tun wo ich will und falls ich irgendwann will kann ich mir nur 1 gen4 ssd rein tun in den oberen slot und dann wird der 16xPcI gen 4 kein bisschen beeinträchtigt, das passiert nur wenn ich 2x Nvme Gen4 SSD rein tue? Ich hoffe das ist richtig so haha ^.^
 
Tja... vielleicht hilft Dir ja das Video bei der Entscheidung b550 vs. X570 weiter:

Igor‘s Lab B550 vs x570

oder dieses bei SSD PCIe 3.0 vs 4.0:

Igor‘s lab PCIe 3.0 vs. 4.0

Insgesamt sieht Dein Setup mehr nach Gaming, als nach professionellem Arbeiten mit vielen und großen Daten aus.
Deshalb denke ich, Du bist mit b550 und einer PCIe 3.0 SSD völlig ausreichend aufgestellt.

Und zu deiner Frage:

b550: eine SSD mit 4.0 möglich an dem Slot(siehe Anleitung) der direkt an der CPU hängt und ein weiterer mit 3.0 über Chipsatz.

x570: haben beide m.2 Slots 4.0 wobei einer an der CPU hängt und einer am Chipsatz.
 
okay danke aber wollte nur nochmal wissen wie das ist mit der beeinträchtigung des PCI für die Grafikkarte, da ich es nicht ganz von Igors-Test verstanden hab wodurch das problem entsteht:/ und ja es ist nur für gaming gedacht eigentlich ^.^ also beeinträchtigen tut es nur wenn 2 gen4 nvme ssd drin sind oder?
 
@hussein5
Also zum besseren Verständnis: auf einem Board mit X570 Chip kann man beide SSD´s mit PCI-E 4.0 ansteuern, also eigentlich schneller, bei einem B550 geht eben nur einer dieser Slots so schnell, der andere nur mit 3.0. Ich versuche es etwas bildlich: manche dieser Slots sind mit anderen Slots gekoppelt (wie eben im Fall eines B550), beziehen ihre Power daher aus der selben Leitung. Wenn jetzt eben eines dieser angeschlossenen Objekte die ganze Power schon abzieht, kann ein zweites Objekt aus dieser nicht mehr die benötigte Power ziehen. Somit würde sich das Problem ergeben, dass diese Power dann unter diesen beiden Objekten aufgeteilt wird, was unter Umständen dann eben zu Leistungseinbußen führen würde. Und das wird, um Kosten zu sparen, eigentlich auch ziemlich oft so gemacht.
Aber ehrlich gesagt, wenn es nur überwiegend um Gaming geht, brauchst du dir da eigentlich nicht wirklich Gedanken darüber machen, da, so weit ich weiß, im Gaming-Bereich noch keine Grafikkarte diesen 4.0 Standart richtig ausnutzen würde. Und ob deine Anwendungen auf einem 3.0 oder 4.0 Slot schneller laufen, wirst du da wohl auch nicht wirklich feststellen können, wenn du nicht mit der Stoppuhr daneben sitzt, um die Unterschiede herauszufinden. Glaube eigentlich nicht, das es dir darum geht. Das kommt letztlich eben drauf an, was du bereit bist, auszugeben. Eine SSD für 4.0, die also diese Leistung auch wirklich bringen kann (sollte es sowas schon geben), wird wohl auch deutlich mehr kosten, als eine für 3.0, die dir für den Zweck ja locker reicht.
Bis sich der 4.0 so richtig etabliert hat, bist du mit einem B550 eigentlich auch gut aufgestellt. Ist alles eine Frage des Budgets. Und nicht jedes X570 ist gut und nicht jedes B550 ist deswegen deutlich schlechter.
Wenn du die oben angesprochenen eventuellen Einbußen vermeiden möchtest und für die Zukunft etwas besser aufgestellt sein willst, solltest du eben zu einem X570 Board greifen. Ist aber nur meine Meinung, andere werden da wohl eine andere haben, da z.B. die kommenden CPU´s von AMD auf beiden Chipsets laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das sehe ich genau so, dass Man für Gaming keine PCIe 4.0 SSD benötigt. Der Sprung von einer HD zu einer SSD ist riesig. Vor allem wenn viele kleine Dateien geladen werden müssen, kommt es durch eine HD zu spürbarem Rucklern.

Mit einer SATA-SSD lädt Windows und Programme etwa doppelt so schnell und in Games ruckelt nichts mehr. Mit einer schnellen M.2-SSD mit 4 x 3.0 lädt Windows vielleicht noch 2 - 4 Sekunden schneller und sonst ist kein Unterschied mehr spürbar, ausser wenn man sehr grosse Datenmengen zu schaufeln hat. Von 3.0 zu 4.0 gibt es für gewöhnliche Anwender oder Gamer keinen Unterschied. Daher kann man sich das auch sparen. Ich denke auch nicht, dass das für die meisten Anwender in den nächsten Jahren wichtig wird. Es gibt in einem PC viele andere Engpässe, die entscheidender sind. Es bingt ja nichts, wenn die Daten vielfach schneller geladen werden können, als sie dann verarbeitet werden. Ich denke, man wrid eher mehr Speicherplatz benötigen, aber nicht schnelleren.

Eine schelle 1 TB-SSD mit 3.0 kostet 115 - 140.-. Die Übertragungsrate beim Lesen liegt etwa bei 3000 MB/s bis 3500 MB/s und beim Schreiben eher etwas tiefer.

Die Auswahl ist bei 4.0 recht klein. Die 1 TB SSD mit 4.0 kosten 160 - 200 .-. Die Übertragungsrate Lesen liegt bei etwa 5000 MB/s und beim Schreiben bei 4400 MB/s. Nur eine ist mit 7000 MB/s schneller, aber auch teurer. 7000 MB/s ist die maximale Leistung, die PCIe 4 x 4.0 übertragen kann. Mehr wird da also auch nicht mehr kommen. Falls man also in 5 Jahren für spezielle Anwendungen mehr Leistung benötigen wird, ist es gut möglich, dass man das nicht mehr auf PCIe 4.0 machen wird sonder mit 5.0 oder was dann auch immer kommt. Wie gesagt, den Unterschied von 3.0 zu 4.0 wird man vermutlich nie spüren, wenn man nicht Software hat die so extrem grosse Datenmengen verarbeiten muss.
 
Okay vielen dank also solange ich nur meine 970 evo benutze im oberen Slot werde ich keine Leistungeinbußen, nur wenn ich eine gen4 benutze? Vielen Dank für die ausführlichen Antworten
 
Ich versuche es ein letztes Mal:
B550 hat nur 1x PCIe 4.0 Slot für die Grafikkarte und 1x PCIe 4.0 Anschluss für eine NVME Gen. 4 SSD.
Bei deinen jetzigen Geräten mit PCIe 3.0 ist es völlig egal, wo die Grafikkarte und die SSD eingesteckt werden, ob in 4.0 oder 3.0 Anschlüssen.
Tauschst du jetzt eins der Geräte gegen eine PCIe 4.0 Version aus, beeinflusst dass auch weder den anderen PCIe 4.0 Port noch die PCIe 3.0 Anschlüsse. OK???
 
Oben Unten