Frage B550 ASUS F-Gaming Motherboard - Ethernet Controller defekt?

Livithium

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hola Leute,

seit gestern habe ich jetzt auch wieder einen neuen PC, leider läuft dieser aktuell noch nicht optimal.
Was Hardware angeht, bin ich auch eher ein Laie.

Die verbauten Hardwarekomponenten sind:

B550 ASUS F-Gaming Motherboard
CPU Ryzen 5 5600X
RAM 32 GB DDR4 Corsair (3600 MHz/CL18)
4TB WD Red Plus HDD
1 TB Samsung EVO 860 SSD
1 TB Samsung EVO 870 Plus M2
500 MB Crucial MX300 SSD
GPU GTX 960 4 GB RAM (Platzhalter, bis sich der Markt normalisiert hat :'D)
ATX Seasonic Focus-GX 850 (850W)

Windows Spezifikationen:

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎09.‎01.‎2021
Betriebssystembuild 19042.685
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Zu meinem Problem.

Der auf dem Motherboard verbaute Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V #2 funktioniert leider nur eingeschränkt.
Vor Ort habe ich eine 16k Internetleitung und von vorher 1.5-1.7 MB/s, kommen mit dem neuen PC nur noch 1.1-1.2 MB/s an.
Wenn ich mich über das Handy mit dem Router verbinden sind es auch nach wie vor die alten Geschwindigkeiten.

Der Ethernet-Adapter stellt nur eine Verbindung zum Internet her, wenn man beim Reiter Geschwindigkeit und Duplex den Wert auf 10 Mbit/s Vollduplex manuell festlegt. (Siehe Bild)
Das die eingeschränkte Geschwindigkeit durch die Limitierung auf 10Mbit/s kommt ist mir bewusst, nur habe ich aktuell noch keine andere Möglichkeit gefunden, um den Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V #2 auch mit anderen/höheren Raten zum laufen zu bekommen.
Keine der anderen Optionen 100 MBit/s; 1 GBit/s; 2,5 GBit/s oder Automatische Erkennung stellen bei mir eine Verbindung zum Internet/Netzwerk her.

Die Treiber für den Controller sind laut System auf dem neuesten Stand (Treiber 1.0.1.4 Stand 02.04.2020)
Das OS ist jetzt mit der Version 20H2 auch komplett geupdated.