Frage B550 ASUS F-Gaming Motherboard - Ethernet Controller defekt?

Livithium

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hola Leute,

seit gestern habe ich jetzt auch wieder einen neuen PC, leider läuft dieser aktuell noch nicht optimal.
Was Hardware angeht, bin ich auch eher ein Laie.

Die verbauten Hardwarekomponenten sind:

B550 ASUS F-Gaming Motherboard
CPU Ryzen 5 5600X
RAM 32 GB DDR4 Corsair (3600 MHz/CL18)
4TB WD Red Plus HDD
1 TB Samsung EVO 860 SSD
1 TB Samsung EVO 870 Plus M2
500 MB Crucial MX300 SSD
GPU GTX 960 4 GB RAM (Platzhalter, bis sich der Markt normalisiert hat :'D)
ATX Seasonic Focus-GX 850 (850W)

Windows Spezifikationen:

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎09.‎01.‎2021
Betriebssystembuild 19042.685
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Zu meinem Problem.

Der auf dem Motherboard verbaute Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V #2 funktioniert leider nur eingeschränkt.
Vor Ort habe ich eine 16k Internetleitung und von vorher 1.5-1.7 MB/s, kommen mit dem neuen PC nur noch 1.1-1.2 MB/s an.
Wenn ich mich über das Handy mit dem Router verbinden sind es auch nach wie vor die alten Geschwindigkeiten.

Der Ethernet-Adapter stellt nur eine Verbindung zum Internet her, wenn man beim Reiter Geschwindigkeit und Duplex den Wert auf 10 Mbit/s Vollduplex manuell festlegt. (Siehe Bild)
Das die eingeschränkte Geschwindigkeit durch die Limitierung auf 10Mbit/s kommt ist mir bewusst, nur habe ich aktuell noch keine andere Möglichkeit gefunden, um den Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V #2 auch mit anderen/höheren Raten zum laufen zu bekommen.
Keine der anderen Optionen 100 MBit/s; 1 GBit/s; 2,5 GBit/s oder Automatische Erkennung stellen bei mir eine Verbindung zum Internet/Netzwerk her.

Die Treiber für den Controller sind laut System auf dem neuesten Stand (Treiber 1.0.1.4 Stand 02.04.2020)
Das OS ist jetzt mit der Version 20H2 auch komplett geupdated.
Das BIOS hat aktuell die Version 1202 Stand 29.10.2020 aber das Problem bestand schon nach der Neuinstallation unter der Version 1004 Stand 18.08.2020

Bis auf die GPU & der Crucial SSD sind alle Komponenten neu, das Betriebssystem wurde komplett neu aufgesetzt und nicht geupgraded.

Hat von euch ggf. noch jemand eine Idee was ich machen könnte, bzw. wo der Fehler herkommt?
Ich hatte in anderen Foren und Internetbeiträgen schon über ähnliche Probleme mit dem Intel(R) Ethernet Controller (2) I225-V #2 gelesen, aber bisher noch kein/en Treiber/Update gefunden, welches das Problem komplett behebt.
Handelt es sich hier wohlmöglich um einen Hardwaredefekt oder ist das ganze nur ein Software/Treiber-Problem?

Wenn möglich würde ich den Um-/Austausch der Hardware vermeiden.
Mit den 10Mbit/s zu arbeiten gestaltet sich aktuell schwieriger als gedacht, wenn zumindest die 100Mbit/s funktionieren, würde es mir bei der aktuellen Internetleitung erstmal reichen.

Es wäre super, wenn Ihr noch weitere Ideen und Ansätze habt, um mir dabei zu helfen. Danke!

Beste Grüße,
Livithium
 

Anhänge

  • Ethernet_01.png
    Ethernet_01.png
    91,9 KB · Aufrufe : 7
  • Ethernet_02.png
    Ethernet_02.png
    85,4 KB · Aufrufe : 8
  • Ethernet_03.png
    Ethernet_03.png
    88,8 KB · Aufrufe : 9
  • Ethernet_04.png
    Ethernet_04.png
    87,7 KB · Aufrufe : 9
Ich würde zuerst das Netzwerkkabel tauschen.
Wurde schon mit 3 verschiedenen Kabeln getestet und immer war es der gleiche Fehler.

Aktuell bekomme ich leider nur die 10 Mbit/s zum laufen.
Aber bei Bild 4 steht etwas von "erfordert weitere Installationen" wo ich aktuell noch Nachforschungen anstelle.

Also diese Zeile:
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_87D21043&REV_02\6&102e3adf&0&0048020A" erfordert weitere Installationen.

im Reiter Ereignisse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein zweiter Versuch wäre, mit einem Live-Linux-System die Netzwerkgeschwindigkeit zu testen.
 
Beim Intel Ethernet Controller I225-V wurde bereits in der v1 ein Hardware Defekt entdeckt und dieser sollte mit der v2 behoben sein.
Mainboards wurden angeblich mit v1 nicht ausgeliefert (hat mehr Switches usw betroffen), jedoch gibts scheinbar auch mit der v2 Probleme bzgl. Lags in Spielen.

Soweit ich gelesen habe funktioniert nur die Treiberversion 1.0.1.4 korrekt.

Hast du die Lösung von Intel schonmal probiert?
https://www.intel.de/content/www/de...057261/network-and-i-o/ethernet-products.html
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Intel Ethernet Controller I225-V wurde bereits in der v1 ein Hardware Defekt entdeckt und dieser sollte mit der v2 behoben sein.
Mainboards wurden angeblich mit v1 nicht ausgeliefert (hat mehr Switches usw betroffen), jedoch gibts scheinbar auch mit der v2 Probleme bzgl. Lags in Spielen.

Soweit ich gelesen habe funktioniert nur die Treiberversion 1.0.1.4 korrekt.

Hast du die Lösung von Intel schonmal probiert?
https://www.intel.de/content/www/de...057261/network-and-i-o/ethernet-products.html
Hatte zwischenzeitlich mal den Router meines Nachbarn testen können und es liegt an der Hardware.

Die alte Fritzbox die ich sonst nutze, ist für den Intel Ethernet Controller I225-V wohl zu alt.
Deswegen läuft da nur die manuelle Einstellung auf 10 Mb/s Vollduplex.

Aktuell gucke ich, wann und wie ich einen neueren Router finde um wieder höhere Geschwindigkeiten zu haben.

Hatte auch den ASUS Support kontaktiert und die meinten nur, dass ich einen "Gigabit fähigen Router" brauche.

Den besagten Link mit der "NVM 1,45 + 1.0.1.4" hatte ich noch nicht.
Aber wie gesagt, hatte der normal Intel Ethernet Controller I225-V funktionier, als ich den anderen Router angeschlossen hatte.
Da funktionierte dann auch das Automatische Aushandeln der Geschwindigkeit und eben diese war auch wieder auf der gewohnten Höhe.

Aber vielen Dank für den Hinweis!

Beste Grüße,
Livithium
 
Mag auch an den einstellungen des Controllers liegen wie EEE, Flow Control.. und so Geschichten. Mag sein das der Router das nicht mitmacht.
Hab noch nie gehört das ein Spezieller NiC nicht mit einem Router läuft. Das Protokoll ist ja das selbe.
 
Oben Unten