Reviews Avantone Pro Planar Red im Test – Magnetostatischer Kopfhörer der Oberklasse mit viel Licht, Offenheit und kleinen Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.484
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher, in der Preisklasse zwischen 400 und 500 Euro gibt es viele Offerten an offenen oder halboffenen Systemen. warum also gerade der Avantone Pro Planar Red und vor allem, warum gerade zu diesem Preis? Natürlich kann man bei Audio-Produkten (wie bei Autos oder Haustieren) genüsslich Geld versenken und wird nie ans monetäre Ende der unbegrenzten […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Und ich kann nur sagen mit dem "RME ADI 2 DAC V2" machst du nix falsch. Ich besitze nämlich den großen Bunder "ADI-2 Pro FS R Black Edition" In Verbindung mit dem Kopfhörer AKG K-812. Aber selbst ohne den RME Wandler klingt der AKG K-812 am Smartphone noch Super und laut genug, ohne gleich zu verzehren. Ich gebe zu der ist nicht billig, aber irgend wo muss Sound nun mal mit Qualität bezahlt werden, oder...!? Es ist wie mit gutem Essen,...entweder Chili con Carne aus der Dose von Lidl 0,99€ is ok, von Maggi 1,99€, schon besser, oder Selber machen ca. 7€ schmeckt unverfälscht gut. Was ich damit sagen möchte ist, dass der AKG K-812 Kopfhörer und der RME Wandler extra dafür entwickelt wurden um den Sound neutral und ehrlich zu vermitteln. Da wird nix gefärbt, geschönt oder der so genannte Badewannen Trick angewendet. Da ich mich viel mit Audio Mastering beschäftige, kommt es bei mir vor allem auf Neutralität, Tiefenstaffelung und eine saubere Frequenzwiedergabe an. Und das bieten mir der Kopfhörer "AKG K-812" und der "ADI-2 Pro FS R" nun mal. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden und kann sein das meine Kombination für einen Gamer oder Audiophilen gar nicht zusagt. Wir sind alle nur Menschen und nix is perfekt. Auch nicht dieser Text hier.
 
Ich war überrascht, habe seit einer Woche einen Fostex T50RP hier liegen, mit Dekoni-Pads drauf gefällt der mir sogar fast besser als die HiFiMANS die ich im Regal habe. Schön linear aber knackig. Absolut umwerfend (im negativen Sinne) sind hier aber der wirklich billige Kopfbügel

Der Kopfbügel ist tatsächlich nicht toll, alleine schon das fehlen einer "swivel" Funktion für die Earcups ist einfach am falschen Ende gespart. Gerade da der Vorgängerbügel, der noch an den Arya zu finden ist, diese hat. Dafür ist der in der Gesamtkonstruktion einfach allgemein hässlicher. Auch nicht angenehm ist das Zerkratzen des inneren Bügels bei häufiger Größeneinstellung, ebenfalls bedingt durch die dumme Konstruktion. Bei 300-350 € kann man meiner Meinung nach da noch drüber weg sehen. Die restliche Verarbeitung ist nämlich okay. Die Earpads mag ich selbst auch nicht sonderlich, weshalb ich keine Sundara habe - vll hole ich mir irgendwann doch noch welche.
 
Der Kopfbügel ist tatsächlich nicht toll, alleine schon das fehlen einer "swivel" Funktion für die Earcups ist einfach am falschen Ende gespart. Gerade da der Vorgängerbügel, der noch an den Arya zu finden ist, diese hat. Dafür ist der in der Gesamtkonstruktion einfach allgemein hässlicher. Auch nicht angenehm ist das Zerkratzen des inneren Bügels bei häufiger Größeneinstellung, ebenfalls bedingt durch die dumme Konstruktion. Bei 300-350 € kann man meiner Meinung nach da noch drüber weg sehen. Die restliche Verarbeitung ist nämlich okay. Die Earpads mag ich selbst auch nicht sonderlich, weshalb ich keine Sundara habe - vll hole ich mir irgendwann doch noch welche.

Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich sprach vom Bügel des Fostex. 😉 Aber Du hast absolut Recht, die Konstruktion am Arya ist definitiv die präziseste und imho auch komfortabelste, die HiFiMAN anbieten. Ich hatte aus Neugier den Deva bestellt (dessen Bluetooth-Modul für sich genommen grandios ist), aber aufgrund der beinahe lächerlichen Konstruktion und Materialwahl gleich wieder retourniert. Soetwas darf bei 349€ aufgerufenem Preis einfach nicht unterstützt werden.
Beim Fostex werde ich vermutlich auch eher das Upgrade auf den T60RP gehen, da mir die Konstruktion mit dem Lederband unter dem Bügel deutlich mehr zusagt und man dafür auch symmetrische Kabel bekommt. Naja und schicker in Mahagoni statt Plaste noch obendrein.... 🤭
 
Vielen Dank für den Kopfhörertest und den vielen Kommentaren und Anmerkungen der Forenmitglieder. Ich lese diese ich immer wieder gerne und möchte kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Mein Interesse für Kopfhörer begann als ich vor Jahren auf den Mitteldeutschen HIFI-Tage mich unbedarft an einen Hörplatz für Kopfhörer setzte, meine eigene CD in den Player legte und hörte. Es dauerte keine 10 Sekunden da es mich geflasht. Es war eine Offenbarung was da plötzlich zu hören war. Es war ein Grado GS-1000e. Seit dieser Zeit lässt mich dieses Thema nicht mehr los. Ich war eigentlich auf der Suche nach Ersatz meiner alten Heco Superior Boxen aus Mitte der 1990 Jahre. Dieses Vorhaben habe ich in zwischen aufgegeben.

Bei meiner Kopfhörerwahl musste ich dann die Entscheidung zwischen Sennheiser HD 800 und Hifiman Edition X2 treffen. Es war eine sehr knappe Entscheidung zugunsten von Hifiman. Der hat mir etwas besser in der Wiedergabe von Stimmen gefallen. Als Kopfhörerverstärker habe ich mir einen gebrauchten Lake People Violectric HPA V100 gekauft und war damit sehr zufrieden.

Am PC habe ich lange mit einem O2 Kopfhörerverstärker und AKG K601 Kopfhörer gehört. Den O2 Verstärker habe ich mir als Bausatz gekauft und zusammengelötet. Dieser ist jeden Euro wert. Den O2 Verstärker habe ich seit kurzen ersetzt durch ein USB DAC + Kopfhörerverstärker Marke Eigenbau. So kann ich jetzt über den USB-Anschluss den Sound digital ausgeben und bin nicht mehr auf den Analogausgang der Onboard Soundkarte angewiesen.

Seit Ende letzten Jahres besitze ich den RME ADI-2 DAC. Dieser war für Roon als DAC gedacht. Diesen hatte ich mir auf Grund der guten Beurteilungen und des verbauten DSP gekauft ohne ihn vorher gehört zu haben. Es ist ein sehr guter DAC und hat einen exzellenten Köpfhörerausgang. Dieser wird den Lake People Violectric ersetzen. Er gibt deutlich mehr Details wieder.

Musik ist Geschmackssache und jeder hat andere Hörgewohnheiten, so muss jeder für sich entscheiden was ihm gefällt. Ich habe viel gelesen und dann möglichst viele Verstärker und Kopfhörer ausprobiert. Sehr hilfreich war für mich als ich vor ein paar Jahren auf der HIGH END in München war. Dort gab es eine „HÖRBAR“. Es war möglich ca. 30 unterschiedliche Kopfhörer aus allen Preisklassen zu hören. Die Hörplätze hatten alle ein iPad mit der gleichen Musikauswahl und einen Lehmannaudio Kopfhörerverstärker. So konnte man die unterschiedlichen Kopfhörer sehr gut vergleichen. Dies kann ich jeden nur empfehlen sollte dies wieder einmal möglich sein.

Ich wünsche allen viel Freude beim Musik hören und beim Ausprobieren neuer Dinge.
 
Da hast Du absolut Recht, es gibt eigentlich keine perfekten Universalhörer.
 
Mit einem FiiO K5 Pro, sollte ich da ja keine Probleme mit dem Kopfhoerer haben?
( 1650mW (16Ω), 1500mW (32Ω) )
 
Oben Unten