Frage Automatisierungssoftware Anfänger - Wo beginne ich?

Dosenbrot

Neuling
Mitglied seit
Jan 14, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Halli Hallo,

bin begeistert von Automatisierungstechniken und suche deshalb nach Rat wo ich beginnen soll. Kennt jemand ein super Buch das Schritt für Schritt beschreibt was es alles für Möglichkeiten gibt und wie man sie umsetzt mit Aufgaben für Anfänger bis Fortgeschritten? Ich möchte darauf hinweisen das ich Probleme mit Fachbegriffen hab die Profis benutzen. Für die ist sowas alles selbstverständlich wie Atmen ;D Brauche daher etwas was wirklich anfängerfreundlich, gut strukturiert und der Schwierigkeitsgrad Schritt für Schritt hochgesetzt wird. Ich will auch darauf hinweisen das ich mein Englisch als gut einschätzen würde, aber keineswegs gut genug um Fachbücher auf Englisch zu verstehen.
-----------------------------------------------

Ich hab eine Vorstellung wie mein erstes Projekt aussehen soll:

Ich möchte bald mein PC komplett mal wieder plätten. Bevor ich das mache, erstelle ich mir erstmal eine Liste wie ich das Basis Model (also die frische Installation) von Windows 10 haben will. Ich würde nach jetziger Vorstellung so vorgehen:

1. PC Formatieren und Windows 10 installieren
2. Frisches Windows 10 hochfahren (Nach dem hochfahren - Ab hier würde jetzt meine Software übernehmen die ich nur per Klick starten muss)
3. Bloatware erfassen, Schrittweise deinstallieren, alle Spuren der Bloatware vom PC löschen
3. Windows 10 Updaten
4. Benötigte Programme automatisch runterladen und installieren (Browser meiner Wahl, Entpackungssoftware, VLC Mediaplayer usw.)
5. Treiber installieren lassen (mach ich grad mit der Software Driver Booster)

-----------------------------------------------

Kommentar zum Projekt:

Das Projekt wird vermutlich in dieser Form ein sehr großes und für jemanden wie mich überwältigend sein. Ich werden mir Gedanken drüber machen müssen über eine Art Leitfaden mit Brainstorming, anschließender Strukturierung mit Schritt 1,2,3 usw.
Ich werde das als Hobby betreiben. Der Gedanke etwas einmal machen zu müssen und danach nur noch per Klick als Befehl an den PC weiterzugeben der das was ich vorschreibe abzuarbeiten bereitet mir Freude. Ich hoffe es lässt sich jemand finden der mich in die richtige Richtung stubsen kann.


Viele Grüße

D.
 
MDT Microsoft Deployment tookit. Kannste du schön ein Image für dein OS bauen, es aktuell halten und deine Software im Automatischen Installationablauf mit reinnehmen. Und es gibt sehr viel Dokumentation darüber. Microsoft beschreibt die Tools recht gut: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ndows-mdt/create-a-windows-10-reference-image
Bücher wäre vermutlich die ganzen Literatur für Windows-Administratoren zu diesem Thema.
FÜr deine Software zum installieren brauchst du unattended Installationen. Manchmal nur ein Installer Aufruf mit Parameter manchmal mehr. Andere Methode, aber nicht so einfach zu erlernen wäre z. B AutoHotkey Scripting.
 
Oben Unten