Grundlagenartikel Automatisierter Internet Speedtest – Anleitung und fertiger Download für Windows | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im Zuge eines anstehenden Umzuges habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine neue Internetleitung auf Herz und Nieren zu testen, ohne selbst viel tun zu müssen. Man möchte ja schließlich auch bekommen, was man bezahlt. Und wie Viele unter uns wissen, ist das leider oft nicht der Fall. In der folgenden Anleitung gehe ich kurz...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Danke Tim für den Artikel, hab nach Seite 1 aufgehört zu lesen… ich gehöre zur 25 Mbit-Bevölkerung! Nein, habe es zu Ende gelesen, sehr interessant again what learned, but nothing for ungood.

Wir sind ein Internet-Entwicklungsland… das nicht jeder mindestens 100 Mbit hat, ist einfach nur traurig! Ein Armutszeugnis!!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Tim für den Artikel, hab nach Seite 1 aufgehört zu lesen… ich gehöre zu 25 Mbit-Bevölkerung! Nein, habe es zu Ende gelesen, sehr interessant again what learned, but nothing for ungood.

Wir sind ein Internet-Entwicklungsland… das nicht jeder mindestens 100 Mbit hat, ist einfach nur traurig! Ein Armutszeugnis!!!
Man munkelt ja, dass es sich bessern soll. Ein lokaler Fiber-Anbieter und die Deutsche Glasfaser holen in unserer Region gerade mächtig auf und legen auch in die kleinen Ortschaften Gigabit. Vor 2 Jahren hat auch die Telekom hier aufgerüstet und anstatt 16 Mbit war dann 250 Mbit verfügbar.

Aber im großen Ganzen fehlt es an sehr vielen Ecken dann doch an der Infrastruktur, das stimmt. Bei der Wohnungssuche sind ein paar echte nette Angebote weggefallen, weils dort einfach das Internet nicht realistisch nutzbar war.
 
Ja. Wir sind auch offizielles "Fördergebiet" - die Herren von der Magenta-Unit waren letzte Woche da und legen bis Ende des Jahres Glasfaser kostenlos bis in jede Wohnung. Spät, aber immerhin.
 
Man munkelt ja, dass es sich bessern soll. Ein lokaler Fiber-Anbieter und die Deutsche Glasfaser holen in unserer Region gerade mächtig auf und legen auch in die kleinen Ortschaften Gigabit. Vor 2 Jahren hat auch die Telekom hier aufgerüstet und anstatt 16 Mbit war dann 250 Mbit verfügbar.

Aber im großen Ganzen fehlt es an sehr vielen Ecken dann doch an der Infrastruktur, das stimmt. Bei der Wohnungssuche sind ein paar echte nette Angebote weggefallen, weils dort einfach das Internet nicht realistisch nutzbar war.
Ich hatte bis letztes Jahr Juli, noch eine 450 Mbit Leitung mit über 20 Mbit upload... Wenn du das mal gewohnt bist, dann ist alles andere einfach nur langsam!

Wo ich jetzt wohne, gibt es ein Neubaugebiet, dort liegt das Zeug von Unitymedia (Vodafone)... 300-400 Meter weg von mir, aber die wollen für eine Anbindung 15.000 € von mir! Da fällt dir der Sack in Scheiben... da laufen dieverse Gewaltfilme bei mir Kopf... und da ist John Wick ein Witz dagegen!
 
Ich hatte bis letztes Jahr Juli, noch eine 450 Mbit Leitung mit über 20 Mbit upload... Wenn du das mal gewohnt bist, dann ist alles andere einfach nur langsam!

Wo ich jetzt wohne, gibt es ein Neubaugebiet, dort liegt das Zeug von Unitymedia (Vodafone)... 300-400 Meter weg von mir, aber die wollen für eine Anbindung 15.000 € von mir! Da fällt dir der Sack in Scheiben... da laufen dieverse Gewaltfilme bei mir Kopf... und da ist John Wick ein Witz dagegen!
1. Jemanden aus dem Neubaugebiet befreunden
2. Richtfunkstrecke aufs Dach
3. ???
4. Profit !
 
1. Jemanden aus dem Neubaugebiet befreunden
2. Richtfunkstrecke aufs Dach
3. ???
4. Profit !
Die Idee mit dem Richtfunk ist gar nicht so schlecht... Einglück, dass ich mich mit sowas auskenne... Warum ich da nicht selber draufgekommen bin... Danke Tim!

Bzgl. Zocken sehe ich hier ein Latenz-Thema, aber für Downloads wäre das eine echte Option!
 
Suuuper, genau das was ich gesucht habe. Bei mir wird jetzt die Straße tutto kompletti mit allen Ver- und Entsorgungsleitungen saniert. Da kann ich meinen (hier eigentlich gar nicht verfügbaren) 200Mbit-Anschluss (für den ich auch so bezahle!) protokollieren und wenn dann nicht mehr die bisherigen 175Mbit ankommen und die Brüder mich auf 100Mbit drosseln wollen habe ich was in der Hand! Danke dafür.
 
Bei mir verhält es sich etwas komisch seit ich auf 175Mbit upgegradet habe. Erst war ich mit 204 verbunden, nach zwei wochen mit ~225 gestern habe ich geschaut und war mit 263 verbunden. Konnte gestern aber keinen Speed Test machen weil 2 Streams ( Fire TV Stick ) liefen und jemand Fortnite gespielt hat. ( werde mich aber nicht beschweren 😅 )
 
Man munkelt ja, dass es sich bessern soll.
Also ich muss nach vielen Jahren sagen, ja hat es. Bin 200mbit download Nutzer der sogar 260mbit in der Spitze geliefert bekommt, 63mbit upload mit einem Ping zwischen 11 bis 28ms (WLAN Mesh Wifi 6, hängt ja auch ein wenig davon ab was der Router kann). Ich wohne persönlich nicht in der Stadt, sondern eher ländlich. Draußen liegen mittlerweile Lichtleiter zum Anschluss bereit, geht doch.:)
 
Naja, bei den Kabelanschluessen kommen die Probleme normalerweise mit der Zeit. Meist ist die Zeit innerhalb der Kuendigungsfrist stoehrungsfrei. Was danach passiert ist interessanter...
 
Ich war Anfang des Monats auch schon mal neugierig, ob die Telekom auch wirklich liefert, was sie verspricht. Im Grunde wusste ich das auch schon vorher, man sieht ja bei Steam die Downloadgeschwindigkeiten ^^
Aus dem als PDF gespeichertem Ergebnis (1.10., ca. Mittags):
1634905364930.png

Das hier ist der aktuelle Wert von gerade eben, Download immer noch perfekt, Upload etwas unter dem Wunschwert, aber immer noch in Ordnung:
1634905328135.png
 
Breit.PNG
Ordentlich Telekom : )

Aber ich habe glaube ich den falschen Tarif in der Software ausgewählt. 40 Up ist richtig.
 
@Tim Kutzner
Interessante Kuriosität: Die von Vodafone bereitgestellte WiFi Station 6 hat nach einigen Tagen schlapp gemacht und lieferte “nur noch” 300 Mbit/s als Ergebnis. Nach einem Neustart und etwas Zeit zum Abkühlen ging es dann aber wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit weiter. Die später angeschlossene FritzBox 6591 Cable hatte dieses Problem nicht.


Die Sagecom Fast 5460 von Vodafone an meinem Kabelanschluß (50 Mbit up / 50Mbit down) mußte auch einer FB 6591 Cable nach wenigen Wochen weichen. Hatte auch ständig irgendwelche Leistungseinbrüche oder Aussetzer.

Keine Ahnung welcher Chipsatz in meiner Vodafonebüchse verbaut ist/war, aber vielleicht hat es was mit dieser Meldung zu tun gehabt:

 
Muss also sagen seit ca. 10 Wochen kann ich über vodafone nicht mehr klagen, sie liefern rund um die Uhr mehr als das max Limit.
Allerdings hatte ich auch eine lange Leidenszeit mit Ihnen seit 2016 und egal elche Bandbreite ich in der Zeit gerade hatte (100 / 200 / 400 Mbit)
zu Hauptzeiten lieferte vodafone ehemals Kabeldeutschland nur 20-45%. Manche Jahre hab ich von 12 Monaten 5-6 bezahlt.
Entwerder der Knotenpunkt ist besser geworden oder sie waren es leid und haben mich auf einen anderen Port geschoben.

1634933853746.png 1634933901511.png
 
Rumänien ist so ca. "50" Jahre hinter Deutschland was die Wirtschaft betrifft . Aber Internet können Sie .
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    159,8 KB · Aufrufe : 13
Schöner Artikel, die Werte und Infos dazu kann ich als Vodafone Cable Kunde mit einer 1000/50 Leitung bestätigen. Ich messe seit längerer Zeit mit NPerf. Früher mit Netperf über eine Linux Maschine. Die Leitung gibt im Durchschnitt 980Mbit/53 Mbit her. Daher bin ich wahrscheinlich auch einer der wenigen zufriedenen Vodafone Kunden ;-). Unser Wohngebiet ist auch ein Kabelgebiet da reine xDSL Produkte nur bis 16Mbit zur Verfügung stehen. Es sind natürlich alles Einfamilienhäuser und keine Mehrfamilienhäuser. Ob das Auswirkungen auf das Shared Medium hat, keine Ahnung.
 
Oben Unten