Frage auswechsel von 3600x auf 5800x....help!!! findet ssd nicht zum booten

hutmitbutter

Neuling
Mitglied seit
Nov 28, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Canonical ID
hutmitbutter
hallo zusammen
ich habe ein grosses problem und zwar habe ich seit 1.5 jahren ein amd ryzen 5 3600x. nun habe ich einen neuen prozessor gekauft, den amd ryzen 7 5800x, und den eingebaut und wollte den pc starten aber im bios vom motherboard zeigt es mir die ssd nicht zum booten. wenn ich den alten cpu installiere geht alles wieder wie gewohnt... hat mir irgendjemand ein tipp was das sein könnte.

Motherboard :MSI MPG x570 gaming edge wi fi
GPU: MSI geforce rtx 3080 x trio 10G
CPU: AMD ryzen 7 5800x
RAM: corsair vegeance rgb pro (4x8gb, ddr4-3600Mhz, dimm 288 pin)
storage: 1x Samsung ssd 860 Evo basic, 1x Intel 660p M.2 ssd
 
hello martin

ja habe das bios vom motherboard aktualisiert (habe aber aus blödsinn die beta verison mit win 11 geflasht, aber habe dann eine ältere version drauf geladen, die 7C37v1C und die sollte mit dem 5800x gehen)
 
Ob es jetzt was mit dem Prozessor zu tun hat...? Ich kenne es nur daher, wenn das Laufwerk mit GPT oder MBR als Partitionsformat eingerichtet wurde.

CSM aus => Uefi, muss GPT haben.
CSM an => Legacy, läuft mit MBR.

Je nachdem wie CSM eingestellt ist, wird das Laufwerk nicht in der Bootreihenfolge mit dabei sein.
Übrigens hat das Bios mit W11 nur damit was zu tun, dass Einstellungen dazu nur aktiviert werden. Die Einstellungen gibt es normalerweise bereits früher, nur sind sie standardmäßig deaktiviert.

Habe gestern auch den Rechner meiner Tochter auf W11 neu aufgesetzt und da war ich zunächst dran alles selbst im Bios zu setzten. Da es sich um mehrere Einstellungen handelt und ich mir nicht ganz sicher war, was ich davon einstellen muss, habe ich es mir einfacher gemacht und einfach das Bios neu drauf gezogen, weil das letzte auch auf W11 bezogen ist.
 
Ob es jetzt was mit dem Prozessor zu tun hat...? Ich kenne es nur daher, wenn das Laufwerk mit GPT oder MBR als Partitionsformat eingerichtet wurde.

CSM aus => Uefi, muss GPT haben.
CSM an => Legacy, läuft mit MBR.

Je nachdem wie CSM eingestellt ist, wird das Laufwerk nicht in der Bootreihenfolge mit dabei sein.
Übrigens hat das Bios mit W11 nur damit was zu tun, dass Einstellungen dazu nur aktiviert werden. Die Einstellungen gibt es normalerweise bereits früher, nur sind sie standardmäßig deaktiviert.

Habe gestern auch den Rechner meiner Tochter auf W11 neu aufgesetzt und da war ich zunächst dran alles selbst im Bios zu setzten. Da es sich um mehrere Einstellungen handelt und ich mir nicht ganz sicher war, was ich davon einstellen muss, habe ich es mir einfacher gemacht und einfach das Bios neu drauf gezogen, weil das letzte auch auf W11 bezogen ist.
danke für deine hilfe, da ich leider ein neuling bin, weiss ich nicht was CSM ist und ob ich das im bios machen muss oder irgendwo in den einstellungen der ssd?
 
Ob es jetzt was mit dem Prozessor zu tun hat...? Ich kenne es nur daher, wenn das Laufwerk mit GPT oder MBR als Partitionsformat eingerichtet wurde.

CSM aus => Uefi, muss GPT haben.
CSM an => Legacy, läuft mit MBR.

Je nachdem wie CSM eingestellt ist, wird das Laufwerk nicht in der Bootreihenfolge mit dabei sein.
Übrigens hat das Bios mit W11 nur damit was zu tun, dass Einstellungen dazu nur aktiviert werden. Die Einstellungen gibt es normalerweise bereits früher, nur sind sie standardmäßig deaktiviert.

Habe gestern auch den Rechner meiner Tochter auf W11 neu aufgesetzt und da war ich zunächst dran alles selbst im Bios zu setzten. Da es sich um mehrere Einstellungen handelt und ich mir nicht ganz sicher war, was ich davon einstellen muss, habe ich es mir einfacher gemacht und einfach das Bios neu drauf gezogen, weil das letzte auch auf W11 bezogen ist.
habs rausgefunden und im bios umgestellt und jetzt geht alles wieder danke vielmals :D
 
UEFI ist die neuere Version des BIOS. Damit hat sich die Methode geändert, wie Laufwerke, Grafikkarten und Bildschirme angesprochen werden. Beim UEFI kann jetzt einstellen, ob es die Geräte nur nach der neuen Methode ansprechen soll, oder es zusätzlich auch mit der alten Methode probiert. Damit es auch alte Geräte ansprechen kann, muss man darum CSM (Compatibility Support Module) einschalten. Oft gibt es auch Einstellungen, das für Grafikkarte, Laufwerke und Grafikkarte separat zu aktivieren.

Ein Bootlaufwerk, das noch im MBR-Partitionstil formatiert ist, gilt als solch ein altes Laufwerk und wird bei reinem UEFI-Betrieb nicht erkannt.
 
Oben Unten