Frage Aussetzer, Framedrops, Stocken, Stottern in Games nach CPU Wechsel

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich in meinem Rechner die CPU gewechselt. Von Ryzen 3600 auf Ryzen 5600X. (beides 6-kerner)
Seit dem habe ich in Assasins Creed Odyssey (was ich davor und jetzt spiele) wie im Titel beschrieben - "Aussetzer".

Was genau meine ich?
Vorher und jetzt spiele ich das spiel mit gleichen Settings und gleicher Hardware (bis auf die CPU), 32 GB DDR4-3600 RAM, RTX-3090. Auflösung 3840x1600. (Also zwischen 1440p und 4k)

Das spielt läuft immer so zwischen 80-100 fps.
Von Zeit zu Zeit - "hängt" es aber kurzzeitig für 0,5 Sekunden (wie eine Art Laderuckler?), das ganze passiert vielleicht alle halbe Stunde mal. Ist nun aber seit der neuen CPU zigmal wieder aufgetreten. Mit der alten deutlich langsameren CPU hatte ich das nie gemerkt - das Spiel lief mit der alten 3600er CPU im Schnitt 10 fps langsamer - aber diese "Aussetzer/ Ruckler" hatte ich nie.

Aso - die CPU war vorher und ist jetzt auch wassergekühlt - wie auch die Grafikkarte und wird auch defintiv nicht heiß.

Ist vielleicht irgendein unnötiger Energiesparmodus per Default in den neuen 5000er Ryzen aktiviert den man erst abschalten muss?
Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
Ich werde heute Abend auf jeden Fall dann noch ein zwei andere Spiele Testen ob ich da diese "Ruckler" auch antreffe....

An den nur 6 CPU Kernen kann es ja eigentlich nicht liegen da es mit dem 3600er vorher auch nie diese Ruckler gab.
 
Spielst auf Höchstleistung?
Chipsatztreiber aktuell?
Ram läuft mit welchem Takt?
CMOS gemacht?
 
AMD Chipsatztreiber deinstallieren, neustart und den aktuellen Treiber installieren.
KAnn sein das da nochwas auf Zen2 eingestellt ist und jetzt querschießt
 
Eventuell mag der RAM auch nicht mit den gleichen einstellungen.
 
Prüf doch mal mit GPU-Z, über die Sensorüberwachung, ob zeitgleich zu den Framedrops was zu sehen ist. Z.B. Reduzierung bei der SOC Spannung der 3090. Nicht das die Grafikkarte jetzt kurz auf die Thermo-Bremse geht.
 
So hab jetzt mal die chipset treiber von Januar 2021 und ryzenmaster und alles von amd deinstalliert und neu installiert.
Spiele testen kann ich erst dann am Abend. Dann lasse ich auch hwinfo64 und so im hintergrund laufen.

@maulwurf1972 - überhitzung kann nicht sein, da CPU und Graka auf Wasser liegen und deren Temperaturwerte im hw64info auch alle top sind.
Das ist ja auch kein langer Aussetzer, nur halt ist das Spiel sonst komplett flüssig - um die 80-100 fps. Und dann "hackt" es kurz - also es fühlt sich eher wie so ein "Nachlade"-Ruckler von früher an. Nur eben dass ich sowas schon Jahre nicht mehr erlebt habe weil alles auf SSD und 32 GB RAM und die Grafikkarte selbst alleine schon 24 GB hat :geek: . Und vor allem bis vor Tagen wo noch der "alte" Ryzen 3600 drin war - war alles in Ordnung.

Die RTX-3090 läuft (natürlich) undervolted auf 0,881 mV - aber auch schon die ganze zeit und nicht erst seit der Umstellung.

Naja mal sehen vielleicht waren es wirklich die Treiber...
 
So hab jetzt mal die chipset treiber von Januar 2021 und ryzenmaster und alles von amd deinstalliert und neu installiert.
Spiele testen kann ich erst dann am Abend. Dann lasse ich auch hwinfo64 und so im hintergrund laufen.

@maulwurf1972 - überhitzung kann nicht sein, da CPU und Graka auf Wasser liegen und deren Temperaturwerte im hw64info auch alle top sind.
Das ist ja auch kein langer Aussetzer, nur halt ist das Spiel sonst komplett flüssig - um die 80-100 fps. Und dann "hackt" es kurz - also es fühlt sich eher wie so ein "Nachlade"-Ruckler von früher an. Nur eben dass ich sowas schon Jahre nicht mehr erlebt habe weil alles auf SSD und 32 GB RAM und die Grafikkarte selbst alleine schon 24 GB hat :geek: . Und vor allem bis vor Tagen wo noch der "alte" Ryzen 3600 drin war - war alles in Ordnung.

Die RTX-3090 läuft (natürlich) undervolted auf 0,881 mV - aber auch schon die ganze zeit und nicht erst seit der Umstellung.

Naja mal sehen vielleicht waren es wirklich die Treiber...
Falls das nicht geholfen haben sollte, kannst du ja mal nen festen Takt für die CPU einstellen, nicht das es am boost Verhalten liegt
 
Falls das nicht geholfen haben sollte, kannst du ja mal nen festen Takt für die CPU einstellen, nicht das es am boost Verhalten liegt
Deswegen die Frage ob er auf Höchstleistung Spielt,der 5600X ist ja doch schon was schneller,deutlich höherer Boost,anderes Verhalten, nicht das die Kerne da zu viel rum geschupst werden und oft zu weit runter Takten......
 
Könnten auch die SOC/VDDG/VDDP Voltages sein.
Mach mal ein Bild mit ZenTimings.
 
Alles gut. Gestern nachdem ich Ryzenmaster und AMD Chipset Treiber deinstalliert und neuinstalliert hatte, UEFI-default-optimized settings geladen hatte - und abends dann 2-3 Stunden gezockt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Hat schon fast ein schlechtes Gefühl dass ich mir doch "nur" einen 5600X also 6 Kerner und keinen 8 Kerner gekauft habe.
Aber wie Igor in seinem Test (und auch viele andere Tests z.b. Hardware Unboxed) gezeigt haben ist ab 1440p und erst recht darüber ein 6-Kerner komplett ausreichend - Bottleneck ist da immer die GPU - wohlgemerkt bei max. details.

Das "Ruckeln" war ja auch immer nur einen Bruchteil einer Sekunde - während das Game vorher und nachher durchgehend mit 80-100 fps lief.
 
Oben Unten