Reviews Aus die Maus: Mointain Makalu 67 – Der Newcomer unter den Leichtgewichten mit sehr gutem Sensor im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Makalu 67 ist eine leichtgewichtige kabelgebundene Gaming-Maus mit RGB Beleuchtung und dem neuen PixArt PMW 3370 Sensor. Nachdem ich nun schon seit über einem Jahr ausschließlich ultraleichte Mäuse verwende, komme ich inzwischen nicht mehr so gut mit Mäusen mit über 90 Gramm Gewicht klar. Und als ich von der Mountain Makalu 67 gehört habe war ich sehr schnell sehr neugierig. Denn die Firma Mountain ist in der Welt der Periphere ein absoluter Newcomer, neben der brandneuen Makalu 67 Gaming Maus steht noch eine Gaming Tastatur in den Startlöchern. Diese Tastatur wurde das erste Mal auf Kickstarter gezeigt, wo sie eine ziemlich erfolgreiche Kampagne hinlegte. Beide diese Produkte werden bis Ende dieses Jahres verfügbar sein...



>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Schöner Artikel !
Finde die Maus interessant. Gibt's Informationen zum UVP ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich so sehe, was sich nach einiger Zeit an den diversen Spalten meiner Maus so ansammelt, frage ich mich, ob so ein Design auf lange Sicht sinnvoll ist.
 
Ich versteh' auch diesen Leichtbauwahn bei Mäusen noch nicht so richtig. Ich schieb meine Maus primär mit den Fingerspitzen und find's eher nervig, wenn die zu leicht abhebt. Aber ich spiele ja auch nicht mehr im Pr0G4m1ng-Umfeld. :D

Schlussendlich sind Maus wie Tastatur m.E. einfach "Geschmacks-/Gefühlssache": Da muss jede/r ganz für sich selbst wissen, womit er/sie am besten klar kommt.

Ich werde mir zum Beispiel wohl nie wieder eine mechanische Tastatur holen. Ich z.B. steh' einfach auf die Cherry-Scissors. Hab zwar aktuell eine mechanische, aber ich glaub ich geh bald wieder zurück auf meine 30-Euro-Cherry-"Billigtastatur" (im Büro hab ich sowieso nix anderes). Nur doof, dass es die leider nicht mit Beleuchtung gibt. :( Und bei einer Maus hängt mein Wohlgefühl primär davon ab, wo/wie der kleine Finger liegt - keine Ahnung warum, nutze den ja gar nicht aktiv (aber er fixiert eben die Maus und ich hasse es, wenn der über die Tisch-/Pad-Oberfläche schleift). Naja, jedem Tierchen, sein Pläsierchen halt... ;)
 
Ich habe eine Model O mit Löchern. Da sammelt sich zwar durchaus Grind, aber die glänzende Oberfläche nimmt den Schutz nicht an. Man kann ihn also einfach mit dem Finger wegschieben und die Maus ist wieder sauber. Wie es bei der matten Oberfläche aussieht, weiß ich aber nicht.
Die Ritzen zwischen den Tastern meiner G502 fressen den Schmutz genauso wie die Löcher der Model O. Geschlossene Maus heißt also nicht zwangsläufig weniger Schmodder.

Trotzdem bin ich am Überlegen, mir anstattdessen die Endgame XM1 zu holen, weil mich die Löcher optisch irgendwie stören. :whistle:
 
Kann diesen möglichst leicht Bau auch nicht nachvollziehen. Finde es angenehmer wenn die Maus etwas Gewicht hat, schiebe die ja über eine Unterlage und fuchtel nicht damit herum, da könnt ich es verstehen.
Aber wer es mag soll damit glücklich werden.
Was auch ein Problem sein würde, die Löcher sind bestimmt verlockend für die Kinder da mal etwas reinzustecken :LOL:
 
Kann diesen möglichst leicht Bau auch nicht nachvollziehen.

...sagt einer, der noch nie eine leichte Maus in der Pfote hatte. :D Ne, Spaß beiseite, ich verstehe die Skepsis.
Ich weiß, früher hat man extra Gewichte in seine Maus gepackt, um sie auszubalancieren und heute bohrt man Löcher in die Oberfläche, um sie wieder leichter zu machen. Wirkt erst mal wie eine Modeerscheinung, aber ich muss sagen, dass ich von leichten Mäusen echt angetan bin.

Ich habe mir eher zum Spaß die Model O gekauft, um das "einfach mal auszuprobieren". Aber dann war ich überrascht, wieviel das Gewicht doch ausmacht. Man beschleunigt schneller und präziser, die Gleitfüße vermitteln das Gefühl, dass die Maus schwebt und das Handgelenk wird spürbar entlastet.
Nachdem ich mich mit der neuen Maus angefreundet hatte, war ich im Gegenzug schockiert, wie bockschwer die G502 eigentlich ist und würde sie sofort in die Tonne kloppen, wenn sie nicht die vielen Zusatztaster und das freilaufende Mausrad hätte.

Ist wie G-/Free-Sync oder mechanische Tastaturen. Man glaubt vorher nicht, dass es was bringt und dann will man nicht mehr zurück.
 
@Besterino
Meine letzte Cherry Tastatur dieser Art wurde von einer herunterfallenden CD-Hülle eliminiert. Seit dem habe ich im privaten nur noch eine Logitech im Einsatz. Wünschte die würde ich auch in der Arbeit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Leichte Mäuse finde ich interessant aber hab auch diese Phobie vor dem Schmutz in den Waben... muss ich dann alle einzeln mit Wattestäbchen reinigen? 🙃
Werde Mountain aber mal im Blick behalten, vielleicht gibts auch noch eine geschlossene, wenn sie Fuß fassen 🙂

Das Mauspad sieht gut aus, müsste es nur noch etwas kleiner geben.
 
@Riegelstriegel hab auf Arbeit eine relativ leichte Maus, sagt mir nicht so zu, vllt bin ich aber auch schon zu alt wegen schnell und so :p
Aber die G502 gleitet auch recht leicht und angenehm, aber rein subjektiv das Empfinden.

Vllt gibt es auch mal eine leichte Maus an einem anderen System zum testen, aber geschlossen würde ich schon schick finden.
 
Blindfisch ich, danke !
Bist kein Blindfisch, den Satz habe ich erst ein paar Stunden später hinzugefügt. Wahrscheinlich hast du den Artikel einfach vor diesem Update gelesen :)

Ich versteh' auch diesen Leichtbauwahn bei Mäusen noch nicht so richtig. Ich schieb meine Maus primär mit den Fingerspitzen und find's eher nervig, wenn die zu leicht abhebt. Aber ich spiele ja auch nicht mehr im Pr0G4m1ng-Umfeld. :D

Schlussendlich sind Maus wie Tastatur m.E. einfach "Geschmacks-/Gefühlssache": Da muss jede/r ganz für sich selbst wissen, womit er/sie am besten klar kommt.

Ich werde mir zum Beispiel wohl nie wieder eine mechanische Tastatur holen. Ich z.B. steh' einfach auf die Cherry-Scissors. Hab zwar aktuell eine mechanische, aber ich glaub ich geh bald wieder zurück auf meine 30-Euro-Cherry-"Billigtastatur" (im Büro hab ich sowieso nix anderes). Nur doof, dass es die leider nicht mit Beleuchtung gibt. :( Und bei einer Maus hängt mein Wohlgefühl primär davon ab, wo/wie der kleine Finger liegt - keine Ahnung warum, nutze den ja gar nicht aktiv (aber er fixiert eben die Maus und ich hasse es, wenn der über die Tisch-/Pad-Oberfläche schleift). Naja, jedem Tierchen, sein Pläsierchen halt... ;)
Ich kann verstehen dass nicht jeder ein Fan von ultra leichten Mäusen ist. Die beiden Hauptpunkte sind dass man, wenn man sich daran gewöhnt hat, schneller und präziser arbeiten kann. Und der zweite Punkt ist dass, wie Riegelstriegel gesagt hat, dass der Stress auf das Handgelenk verringert wird.

Man braucht ja auch nicht die leichteste Maus auf dem Markt, aber ich empfehle einfach mal beim nächsten Kauf einer Maus, einfach mal auf das Gewicht zu achten und vielleicht eine etwas leichtere Maus als die alte zu kaufen. Vielleicht merkt man da auch schon einen Unterschied.
 
Aus meiner kann ich ja zum Glück die Gewichte rausnehmen... ich hab aber 4x die schwersten (glaub je 7g?) drin - leichter mag ich nicht. ;)
 
Leichte Mäuse finde ich interessant aber hab auch diese Phobie vor dem Schmutz in den Waben... muss ich dann alle einzeln mit Wattestäbchen reinigen? 🙃
Ich habe die Glorious Model D, die puste ich ab und zu durch und reibe sie mit einem feuchten Mikrofasertuch ab. Bisher ist alles schick. Nur das Mausrad quietscht ab und zu, dafür will ich sie aber nicht in RMA geben.
 
Oben Unten