Frage Augenschmerzen

Viruz017

Mitglied
Mitglied seit
Dez 8, 2020
Beiträge
44
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hi. Ich habe seit 7 Jahren den Benq BL2410 auf meinem Tisch. Da konnte ich Stundenlang vor sitzen, ohne Probleme. Jetzt habe ich mir den lc-power lc-m29-uw-uxga-100-c gekauft, und es dauert keine halbe Stunde, da bekomme ich Augen- und Kopfschmerzen. Wenn man dann so googelt, heißt es, die Augen müssen sich daran gewöhnen. Heißt "daran gewöhnen", Abstumpfen? Ich will mir nicht meine Augen ruinieren, nur damit ich vor dem Ding schmerzfrei sitzen kann. Will den eigentlich zurückschicken. Das Problem ist, in der Preisklasse und Größe, ist der Monitor Einzigartig.
 
Das Schon, aber Schärfe einstellen hat der nicht. Kalibrierung ist ausgegraut, geht auch nicht.
 
Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Nicht quälen sondern zurück damit.

von LG gibts einen mit Deiner Auflösung, curved, ips, 144hz für 399.

Edit: seh gerade, der wäre aber 34“…
 
LC-Power? Zurück das Teil. Wenn deren Monis so minderweitig sind wie die Netzteile dann ist der Kauf ein Griff ins Klo. Guck mal, ob du im Karton oder am Gerät nen Zettel findest, auf dem sowas wie 'Zu Risiken und Nebenwirkungen usw' steht, wär kein Wunder.
Plus: Monis sollte man sich nach Möglichkeit immer vor Ort anschauen. Auch gerne was länger, wie dein Fall zeigt. Is grad knifflig, is klar, aber ich wollte das dann doch erwähnen.
 
Ich packe den gleich ein. Ein 34 Zoll mit full hd will ich eigentlich meiden. Da kann man ja die Pixel zählen. Dann eher 3440 * 1440, aber das packt dann meine Graka nicht mehr so gut.
 
Keine Ahnung, warum das so ist. Ich denke mal, bei meinem Alten ist die Hz beim PWM höher. Der Benq war schon teuer, als der neu war.
 
Vor Ort anschauen ist so ne Sache. Wie schräg sieht dass denn dann aus, wenn ich regungslos im Geschäft vor einem Monitor stehe und draufstarre, so ne halbe Stunde. oO :D
 
Was hast du bezahlt? Um 270€? Für ca. 60€ mehr bekommst du z.B. von AOC und anderen Monitorherstellern einen riesigen 32" VA QHD-Monitor mit 144 Hz. Das ist mein Übergangsmonitor, bis es einen erschwinglichen, guten 32" in 4K mit 165 Hz gibt. Einziger Nachteil ist das verschmierende Schwarz in dunklen Szenen, ansonsten tiptop Kontrast, Schärfe, (für VA) verhältnismäßig schneller Bildaufbau und gute Farben.
 
Bei Mindfactory 270 + 30 Euro Pixelprüfung. Ich sehe das Problem bei der LED-Steuerung. Wahrscheinlich ist das PWM-Signal zu langsam. Meine Augen sehen das, und das strengt an.
 
Noch mal zur Größe. Ein 29 Zoll UW Monitor, ist nichts weiteres als ein 24 Zoll, der etwas breiter ist. 34 Zoll UW, ist ein 27 Zoll Monitor der breiter ist. Ich denke, das es alles was größer als UW 29 Zoll ist, nicht mehr so gut aus sieht, und passt dann nicht mehr auf meinen Tisch.
 
Hallo Viruz017

Die Augen können sich schon ein wenig gewöhnen, aber auch nur sehr beschränkt. Wenn du nach ein paar Tagen immer noch Probleme hast, dann schick ihn zurück. Die Bildschirme sind einfach unterschiedlich anzusehen. Einer flimmert etwas, der andere hat ein etwas blendendes Hintergrundlicht. Man muss es einfach ausprobieren wie man Schuhe anprobiert. Man sieht es den technischen Daten nicht an, ob es einem passt. Im Geschäft anschauen bringt schon was. Dafür ist das Geschäft ja da. Man muss sich vor allem feine Strukturen wie Schriften ansehen. Aber auch wenn man sich einen Bildschirm im Geschäft genau anschaut, ist es nicht das selbe wie zu Hause. Der Lichteinfall ist anders und zu Hause sitzt man viel länger davor.

Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt etwas mehr für einen guten Bildschirm zu investieren. Der Bildschirm ist das, was man den ganzen Tag anschaut.

Verwendest du den Bildschirm vor allem für Office und Videos oder spielst du auch schnelle Ballergames? Da ich viele Fotos bearbeite, kommt für mich nur IPS (ev. VA) in Frage. Die Farbqualität ist bedeutend besser als bei TN-Panels. Der LC-M29 hat eine etwas tiefe Helligkeit. Dadurch sind die darstellbaren Farben nicht so satt. Die Reaktionszeit ist für Gaming an der oberen Grenze. Sonst sehen die technischen Daten nicht so schlecht aus. Aber wie gesagt: Man muss sich den Bildschirm ansehen.
 
Wenn ich ihn ansehe, schreien meine Augen. Wenn ich Freesync anschalte, isses sogar noch schlimmer. So heller ich ihn schalte, desto weniger wird der flackern, aber dann bekomme ich Augenweh von der Helligkeit. Ich kanns wohl drehen und wenden wie ich will, der muß weg.
 
Solange du regungslos bleibst und dich nicht wegen Augen- oder Kopfschmerzen abwendest ist das ne durchaus sinnvoll verbrachte halbe Stunde.
 
Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Die Frage ist nun mehr, wie du den Bildschirm findest, der zu dir und deinen Anwendungen passt.

Ich habe einen 43", 4K Bildschirm. Für die Fotobearbeitung und zum Arbeiten ist das genial. Ich sitze aber auch 1.1 m entfernt. Um Filme zu schauen gehe ich auch gerne noch etwas zurück.

Das üblichste Breitbildschirmformat ist 34", 3440 x 1440. Wenn dir das zu breit ist, würde ich vermutlich einen 27" bis 32", 2560 x 1440 wählen.
 
Ich glaube, "flicker free", ist so ähnlich wie der angegebene Benzinverbrauch bei Neuwagen. Nur unter bestimmten Voraussetzungen.
 
Ja nur wenn man selber nicht blinzelt :D
Haste keinen Laden in der näheren Umgebung, in dem du nach Möglichkeit n paar Monis angucken kannst? Oder hat wer in deinem Umkreis einen, der dir taugt?
 
Oben Unten