Frage Augenschmerzen

Viruz017

Mitglied
Mitglied seit
Dez 8, 2020
Beiträge
44
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hi. Ich habe seit 7 Jahren den Benq BL2410 auf meinem Tisch. Da konnte ich Stundenlang vor sitzen, ohne Probleme. Jetzt habe ich mir den lc-power lc-m29-uw-uxga-100-c gekauft, und es dauert keine halbe Stunde, da bekomme ich Augen- und Kopfschmerzen. Wenn man dann so googelt, heißt es, die Augen müssen sich daran gewöhnen. Heißt "daran gewöhnen", Abstumpfen? Ich will mir nicht meine Augen ruinieren, nur damit ich vor dem Ding schmerzfrei sitzen kann. Will den eigentlich zurückschicken. Das Problem ist, in der Preisklasse und Größe, ist der Monitor Einzigartig.
 
Ich meine ich kan bei meinem das Strobo abschalten. Samsung c32hg70.

Leider funtioniert das Freesync nur mit bestimten treiberversionen Frlicker Free.
 
Huhu. Schon eine weile her. Habe erst jetzt einen neuen Versuch gestartet einen neuen Monitor zu kaufen. Das Problem ist halt, Versuch gescheitert. Bin echt am verzweifeln. Der ist es geworden: Philips E-line 346E2CUAE. Eigentlich ein schönes Ding. Das Ergebniss, eigentlich wie beim ersten Versuch. Augen-und Kopfschmerzen, leichte Übelkeit. Wie es scheint, ist beim Philips ein Samsungpanel verbaut, und Samsung vertragen wohl meine Augen nicht. K A warum. Liegt es allgemein daran, dass es was ungewohntes für die Augen ist? Liegt es an der Größe, höhere Auflösung und höhere PPI, oder am Curved? Durch die Größe und der Krümmung, trifft ja mehr Licht aufs/inns Auge. Kann ja sein, dass es von 24 Zoll FHD zu 34 Zoll UWWQHD etwas zu viel für die Augen ist. Liegt es am Coating. Laut Prad ist das Coating ok.
 
Also nix mit vorher mal nen Sehtest machen oder doch?
 
Seid ich denken kann, schmerzen mir die Augen bei lesen. Beim letzten Sehtest war aber alles in Ordnung. Mir schmerzen meine Augen beim lesen, aber der Augenarzt sagt, meine Augen sind in Ordnung. Bei meinem alten 24 Zoll Monitor, kann ich Stundenlang vor sitzen und zocken ohne Probleme. Neuer Monitor, und ich bekomme einen Schlag.
 
Weiße Texte sind bei mir immer ein Problem, selbst bei meinem alten Monitor. Weiß schlecht, Schwarz gut.
 
Augenschmerzen, ich deute dass mal richtung Verspannungen unangenehmer Diskomfort, bedingen erstmal einen vernünftigen Sehtest. Du solltest dass Deinem Augenoptiker oder Augenarzt des Vertrauens aufsuchen und das ganze schildern.

Aber die einfachen Sachen zuerst: Normaler Sehtest, wenn da nichts oder nur sehr wenig ist, zum Spezialisten. Das sind Optiker, die eine MKH durchführen können. Das kannste im Regelfall bei allen Filialisten vergessen. Such mal in Deinem Heimatort nach Optometristen oder Augenoptikern die sogenannte Winkelfehlsichtigkeiten in Ihrem Leistungsportfolio haben. Die haben im Regelfall die Zeit und Kenntnis. Mal eben aus der Hüfte geschossen würde ich auf ein Problem mit einem Astigmatismus (Weiss auf schwarz ist nicht gut), und/oder eine Winkelfehlsichtigkeit (Kopfschmerzen Unwohlsein) und/oder ein Nahproblem (Akkommodationschwäche, Nahphorie, ACA Störung) tippen.

Ganz wichtig: Du kannst Dir Deine Augen mit einem Monitor nicht kaputtmachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich meinte damit, dass du dir im Laden den Monitor anschaust (sofern möglich), das hatte ich dir vorgeschlagen und es las sich so, als wolltest du das machen.
 
Ich habe mich lange informiert, und ich kaufe nur Monitore, und allgemein Technik, die unabhängig getestet wurde. Der Monitor wurde von Prad getestet. Augentest hin oder her. Wenn ich bei meiner alten Möre stundenlang vorsitzen kann, ohne Probleme, und bei einem neuen Monitor, nach kurzer Zeit schon Probleme bekomme, dann wird es wohl nicht an meinen Augen liegen.
 
Mit gleichen Argumentation kann man sagen: Wenn bei Dir bei zwei verschiedenen Monitoren das gleiche Problem auftritt, und dieses bei (aber-) tausenenden anderen Nutzern der gleichen Monitore nicht, dann muss es an Deinen Augen liegen.

Aber ich möchte das jetzt nicht verhärten. Wie man vielleicht aus meinen Ausführungen hört, bin ich in diesem Bereich beruflich unterwegs und mach den ganzen Tag nichts anderes, als mich mit Problemen zu befassen, wie sie von Dir geschildert werden. Aber gut, es steht Dir frei, den Rat anzunehmen oder zu verwerfen. Ich glaube nur, dass man bei solchen Sachen klar nach Occams Razor vorgehen sollte. Und damit erst die einfachen Sachen überprüft und dann die seltenen angeht.
 
Vieleicht das Back Lite Strobing?
 
Ich habe mal irgendwo davon gelesen, dass manche Leute mit PWM-Dimmung der Hintergrundbeleuchtung ein Problem haben. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mal irgendwo davon gelesen, dass manche Leute mit PWM-Dimmung der Hintergrundbeleuchtung ein Problem haben. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Genau das meinte ich : )

Hab damit offenbar aber selber kein problem.

TE kann mal die Helligkeit auf Maximal stellen, dann sollte das strobing weg sein meine ich.
 
Also zum Augenarzt gehen, ist ja nicht falsch. PWM hat der der Monitor nicht. Die Frage ist ja, ob es an dem Monitor direkt, indirekt, oder an mir liegt?
 
Das wird Dir hier aus der Entfernung keiner sagen können. Allein der Monitor wird es nicht sein, weil Du das Problem auch an anderen hast und generell empfindlicher zu sein scheinst als andere Menschen.

WAS genau los ist und was Du brauchst / welche Technik zu Dir passt, kann nur ein Spezialist heraus finden, der Dich vor Ort mal anschauen kann.
 
Also zum Augenarzt gehen, ist ja nicht falsch. PWM hat der der Monitor nicht. Die Frage ist ja, ob es an dem Monitor direkt, indirekt, oder an mir liegt?
Auch wenn ich hier wohlmöglich den nächsten Sack Flöhe öffne: Zumindest in meiner Region ist es so, dass die meisten Augenärzte eher grob messen. Ich würde wirklich einen guten Optiker empfehlen. Wenn Du zu einem Augenarzt möchtest, ist wahrscheinlich eher eine dort ansässige Sehschule und damit die Orthoptisten die richtigen Ansprechpartner.
 
Also ich habe jetzt mal meine Schreibtischlampe hinterm Tisch, also hinterm Monitor geschraubt, um die Wand zu beleuchten. Sieht optisch jetzt net so dolle aus, aber erst mal zum testen reichts. Und ich denke es funktioniert. Konnte sogar die Helligkeit des Monitors höher stellen.
 
Oben Unten