Frage Aufwerten Von Meinem PC!!!

SLEEPFKINGWALKER

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-19 020817.png
    Screenshot 2022-05-19 020817.png
    1,1 MB · Aufrufe : 4
  • Screenshot 2022-05-19 022712.png
    Screenshot 2022-05-19 022712.png
    103,1 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot 2022-05-19 022651.png
    Screenshot 2022-05-19 022651.png
    51,3 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot 2022-05-19 022621.png
    Screenshot 2022-05-19 022621.png
    631,7 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot 2022-05-19 023617.png
    Screenshot 2022-05-19 023617.png
    1,1 MB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
Cool danke für die ausführlichen Infos!
Ich drücke dem OP einfach mal die Daumen, daß es auf seinem Board vllt. doch mehr OC-Potential gibt als es den Anschein hat, und er zumindest auf stabile 3600 kommt.
@SLEEPFKINGWALKER gib gerne mal Rückmeldung, wie schnell Du die derzeitige Konfiguration bekommst.


Das wird's sein. Dachte zuerst, es sei vllt. etwas ungeschickt von Asus, das alles über einen Kamm zu scheren und nicht Prozessortypenscharf aufzudröseln. Aber andererseits ist OC heutzutage ja ein keinesfalls negativ behafteter Begriff, insofern ja nicht doof, das einfach als generell gültige Werte zu betiteln, selbst wenns im Fall Zen3 unterhalb der Normal-Spezifikation und quasi "UC" ist. :D
1652128373089.png
Habe nix Verändert Alles Standard ausser die RX6800 Red Dragon auf OC Umgeschaltet war Vorher auf Silent gestellt. Habe nicht Viel Ahnung ^^ Gehäuse is von Kolink mit 3 Front Lüftern 2 oben die Rausblasen und ein Lüfter Der hinten Raussaugt. Lohnt es sich Alles auf OC Zu Stellen oder eher nicht ?
 
Mehr als 3200 Mhz geht nicht o_O
3200 MHz ist mit dem 5800X garantiert. Ob mehr geht, ist abhängig von der Qualität der einzelnen Bauteile, die immer etwas unterschiedlich sind. Da muss man einfach pröbeln. Das Board sperrt da nicht grundsätzlich.

Habe Beide M.2 ports Belegt
Der erste M.2-Slot hängt mit 4 Lanes PCIe 3.0 an der CPU. Diese SSD ist somit immer optimal versorgt. (3500 MB/s)
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Das bedeutet, dass der PCIe4-Slot deaktiviert wird, wenn im ersten M.2-Slot eine SSD verbaut ist. Vermutlich brauchst du den untersten PCIe-Slot aber nicht.

Der zweite M.2-Slot hängt mit 2 Lanes PCIe 3.0 am Chipsatz und teilt sich diese Lanes mit den SATA-Anschlüssen 3 und 4. Durch die 2 Lanes hat eine SSD im 2. Slot maximal 1800 MB/s. Das reicht aber auch sehr gut aus, solange man nicht wie bei einem Server andauernd riesige Datenmengen verschieben muss.
M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes.
Die anderen 4 SATA-Anschlüsse sind normal nutzbar. Solange du nicht mehr als 4 SATA-Laufwerke verbauen willst, sehe ich da keinen Engpass.
 
Da muss man einfach pröbeln. Das Board sperrt da nicht grundsätzlich.
Ich hatte mehrere CPUs und RAM-Kits zur Auswahl (die auf anderen Boards locker 3600MHz schaffen)
Das B450 Steel Legend steigt ab 3400 MHz aus, auch manuelle Einstellungen halfen nicht.
Die QVL geht auch nur bis 3200 MHz...
Mein Sohn hat sich letztendlich ein anders Board gekauft, weil mit WaKü und 8Kerner waren ständig die VRMs am Limit.
RAM-Limit & M.2 Bremse waren ein weiterer Punkt.
 
Gibt es sonst noch Tipps Fürs Schneller Machen oder Einstellungen in der Software ?
P.s War Froh Meinen Ersten ungekauften Pc ^^ Zusammengebaut zu Bekommen 3std mit Schwitzen xD
Dank des Tollen Kleinen Gehäuses nie Wieder xP
 
Dann schau mal hier vorbei,ein paar Grundlagen von mir zum Optimieren.

Bei der Grafikkarte erstellst einfach ein eigenes Profil.
Damit ermittelst z.b. den MAX Takt.Der Spieletakt liegt ca. 50-75MHz drunter.
Dann passt die Spannungskurve noch an + VRam Takt und die Lüfterkurve.
Und natürlich die Leistungsgrenze,wobei du diese erst mal belassen kannst um den Unterschied zu sehen.

Morgen schau ich mal nach nem Treiberprofil.
 
Zuletzt bearbeitet :
@SLEEPFKINGWALKER Willst du dir das wirklich alles antun?

Wenn ja, dann besorg dir ein paar Benchmarks (Time Spy, Supo), benche, werde mit deinen Werten so richtig unglücklich und dann können wir die hier hervorragend Kaufberatung geben, damit die dir für ca. 1500€ aufwärts bessere Plätze in den Benchmarks erkaufst.

Einen zwischenweg gäbs noch, den ich jetzt ernsthaft empfehlen würde: aus vorhandener Hardware das Beste herausholen, was aber faktisch der größte Aufwand aller drei Optionen ist. Bisher klinst du mir zu unentschlossen und kannst selber kaum argumentieren, wohin deine reise gehen soll.
 
Ist es eigentlich immernoch so, daß Win11 mit Ryzen CPUs im zweistelligen Prozentbereich "underperformt" gegenüber Win10?
 
Ist es eigentlich immernoch so, daß Win11 mit Ryzen CPUs im zweistelligen Prozentbereich "underperformt" gegenüber Win10?
Nein, 2-stellig war wohl auch schwer übertrieben, es gab lediglich Probleme beim L3-Cache Durchsatz und das ist schon lange behoben
 
@SLEEPFKINGWALKER Willst du dir das wirklich alles antun?

Wenn ja, dann besorg dir ein paar Benchmarks (Time Spy, Supo), benche, werde mit deinen Werten so richtig unglücklich und dann können wir die hier hervorragend Kaufberatung geben, damit die dir für ca. 1500€ aufwärts bessere Plätze in den Benchmarks erkaufst.

Einen zwischenweg gäbs noch, den ich jetzt ernsthaft empfehlen würde: aus vorhandener Hardware das Beste herausholen, was aber faktisch der größte Aufwand aller drei Optionen ist. Bisher klinst du mir zu unentschlossen und kannst selber kaum argumentieren, wohin deine reise gehen soll.
Habe Leider nicht Viel Ahnung.
Möchte aber Mein Systems Software Einstellungen Verbessern oder das Optimalste Rausholen ohne zu Übertreiben
oder Wie ich Dachte im sinn hatte wie evtl Besseres Mainboard da es Wesentlich Günstiger als der Rest der Teile ist und Bottleneck Befürchtungen hatte
und Versuche hier Alles aufzusaugen und Lernen Verbessern
Mein Baby (Pc) Das Beste Tun ^^
Fazit bis jetzt Habe 2 Ram Riegel Rausgenommen für DualChannel boost
und das es Nicht Viel bringt neue Hardware zu kaufen Wechseln das es so gut ist und Passt
und Werde die Benchmarks Hochladen die Tage
und Skeptisch war ich auch das Mein Mainboard auch nicht Radeon Chill Tauglich ist und damit villeicht an FPS Leistung beim Gaming Verschenke o_O
 
Bei der Grafikkarte kannst ja mal damit anfangen nachdem du den Eingangstest gemacht hast mit diesen Benchmarks:
Superposition: https://benchmark.unigine.com/

Das sollte mit deiner Karte ohne Probleme laufen.
Anhang anzeigen 18983
Konnte leider 3D Mark bei Steam net Downloaden weil ich die Basis Version Brauche Kaufen musss o_O
Habe aber bei chip oder pc games was gefunden zwar nur Demo aber ok denke Besser als Nix
hab AvP 3 Mal Laufen Lassen 1-3min dann geht's aus Kp ob das So Soll o_O amd Sagt 18 Hours Gelaufen was nicht sein kann weil 3x mal a 3min Durchlaufen lassen is 9 Dachte ich xP
Unigine_Superposi Durchgeknattert^^
Hoffe das Hilft mit den 32ram zwar und ohne Veränderung alles Standard auf FHD 1080 da ich Gamer bin o_O
P.s Bin auch Bereit Ts Oder Disc zu Quatschen mit 1-2 Leuten von euch
weil 1 meinung ist nicht immer die Richtige aber besser als keine xP
Ja ich Nerve
Habe keine Ahnung
Aber Genau Deswegen Bin ich Hier ^^
und Igorslab Wirkt Sehr Professionell
im Vergleich zu KreativFragen oder Zenchillis die guten Content machen
und Da muss Igors Forum Top Sein
sagt mein Karma ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-19 020817.png
    Screenshot 2022-05-19 020817.png
    1,1 MB · Aufrufe : 7
  • Screenshot 2022-05-19 022651.png
    Screenshot 2022-05-19 022651.png
    51,3 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot 2022-05-19 022621.png
    Screenshot 2022-05-19 022621.png
    631,7 KB · Aufrufe : 7
  • Screenshot 2022-05-19 022712.png
    Screenshot 2022-05-19 022712.png
    103,1 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot 2022-05-19 023010.png
    Screenshot 2022-05-19 023010.png
    43,3 KB · Aufrufe : 6
Habe die Einstellungen erstmal nicht Übernommen
Wegen den Benchmarks die ich dir Gechickt Habe
Villeicht Haste damit Was Besseres Für mich xP
Sonst Probiere ich Gerne die Einstellungen aus ohne 32 Arbeitsspeicher
und Schicke es Erneut mhmmm
 
Möchte aber Mein Systems Software Einstellungen Verbessern oder das Optimalste Rausholen ohne zu Übertreiben
Die Prozessoren sind heute schon ab Werk sehr gut optimiert und laufen nahe an der Leistungsgrenze. Windows geht auch bedeutend sinnvoller mit der Hardware um als früher. Solange nichts wirklich schief läuft, muss man da nichts mehr einstellen und optimieren. Es ist nicht mehr so wie früher, als man mit ein paar kleinen Einstellungen 30 % mehr Leistung heraus holen konnte. Auch muss man nicht mehr an Windows herum fummeln, dass es brauchbar läuft.

Wenn man wirklich noch die letzten 5 bis 10 % mögliche Leistung aus einem PC heraus quetschen will, dann geht es meist nur um die Faszination des Übertaktens und nicht darum, dass der PC deswegen schneller läuft. Für diese einzelnen % muss man sich schon viel Zeit nehmen, sich ausführlich einlesen und dann lange testen. Wenn man sich nicht eingehend damit befasst, kann man es durchaus auch verschlechtern. Es geht heute nur noch um den Spass an der Technik und dem Pröbeln.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du wochenlang pröbeln möchtest. Lass den PC wie er ist. Er läuft auch so sehr gut.

Auf welchem Takt läuft denn jetzt dein RAM? Wie hoch kannst du den stellen, ohne dass der PC instabil wird. Wenn der mit den vorgesehene 3200 MHz läuft, würde ich nichts mehr an dem PC verändern.
 
Mal als Rückmeldung zu den Benchmarks
- Time Spy: deine 6800 sollte mehr als 17.000 Grafikscore schaffen. Bislang ist die Karte noch nicht ausgereizt. --> les dich da mal zum MPT hier im Forum ein.
- SuPo: den 1080 Medium macht niemand. 1080 Extreme, oder 4k oder 8k. Aber in keinem Fall hätt ich im Kopf, was eine 6800 bringen muss. Aber es wird ähnlich wie im TS sein, bissl mehr müsst schon noch gehen.
 
Also im Bios Läuft Der Arbeitsspeicher nicht mit mehr als 3200Mhz Könnte aber 3600mhz
Fazit. Geht bei mir nicht viel o_O
Und Sonst Wenn ich mir ein Neues Mainboard
Holen Will Welches Würdet ihr mir Empfehlen ?
P.s Will das B450 Steel Leegend Mein bruder geben und mir ein Neues Holen O:eek:
 
Ich kann dir nur das asus b550m tuf gaming empfehlen, läuft bei mir einwandfrei, auch ram oc funktioniert super
 
Oben Unten