Frage Aufwerten Von Meinem PC!!!

SLEEPFKINGWALKER

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-19 020817.png
    Screenshot 2022-05-19 020817.png
    1,1 MB · Aufrufe : 4
  • Screenshot 2022-05-19 022621.png
    Screenshot 2022-05-19 022621.png
    631,7 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot 2022-05-19 022651.png
    Screenshot 2022-05-19 022651.png
    51,3 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot 2022-05-19 022712.png
    Screenshot 2022-05-19 022712.png
    103,1 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot 2022-05-19 023617.png
    Screenshot 2022-05-19 023617.png
    1,1 MB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Hallo SLEEPFKINGWALKER

Was willst du mit dem PC machen (Gaming, Videoschnitt)? Welche Ansprüche hast du? Wo hast du den Eindruck, dass der PC nicht genug leistet?

Was hast du für einen Prozessor?

So ohne mehr Informationen fällt mir noch nichts auf, was man verbessern müsste. Die Grafikkarte ist sehr stark. Das Mainboard ist gut. Der CPU-kühler ist bestens. 32 GB RAM reicht heute für praktisch jede Anwendung.
 
Ich würde von vollbestückung beim ram abraten, lieber 2x 16GB - und an besten 3200 cl14 oder 3600 cl14 / cl16
 
Hallo SLEEPFKINGWALKER

Was willst du mit dem PC machen (Gaming, Videoschnitt)? Welche Ansprüche hast du? Wo hast du den Eindruck, dass der PC nicht genug leistet?

Was hast du für einen Prozessor?

So ohne mehr Informationen fällt mir noch nichts auf, was man verbessern müsste. Die Grafikkarte ist sehr stark. Das Mainboard ist gut. Der CPU-kühler ist bestens. 32 GB RAM reicht heute für praktisch jede Anwendung.
Ryzen 7 5800x überlege neues Mainboard und benutze den fürs Streamen ab und zu aber Hauptsächlich fürs Gaming und Musikproduktion
Danke Für die Vielen Kommentare.
 
Ein neues Mainboard bringt absolut keine Mehrleistung. Vielleicht reduziert es ein paar Mikroruckler, aber mehr sicher nicht. PCIe 3.0 reicht normalerweise bei der CPU und Grafikkarte aus.

RAM mit 3600 MHz kann etwa 5 bis 10 % mehr Leistung bringen als du jetzt hast. All zu viel ist das aber auch nicht. Oft begrenzt auch die Grafikkarte und dann hat man keinen Unterschied. Bei den neuen Ryzen muss man aber leider auch bei 3600 MHz damit rechnen, dass es nicht von Anfang an ohne Gepröbel sauber läuft. Meist klappt es aber schon. Wenn man mehr als 3600 MHz will, kann es richtig mühsam bis unmöglich werden, je nach dem, was man für eine CPU erwischt hat.

Zusammengefasst finde ich den PC jetzt schon gut zusammen gestellt. 3600er RAM kann man machen, muss man aber nicht.
 
Solange du keinen 5950X oder ne RX6950XT kaufst brauchst gar nix kaufen.
Lediglich den Ram den du auf jeden fall drinne lassen solltest kannst ein wenig Optimieren.
Wenn dann könntest Gehäuse und Lüfter vielleicht noch verbessern,dafür müsst man aber wissen welches und wie viel Lüfter.
 
Wenn neues RAM und 32GB, dann würd ich auch definitiv zu 2x16 raten (also keine Vollbestückung).
Anhand der Angaben zur RAM-Bestückung des Boards (Asrock B450 steel legend) gehe ich davon aus, daß das mit 3600Mhz sonst recht zickig werden dürfte.
Sind natürlich "nur" die non-xmp Standard-Angaben, aber die Tendenz "Ab Vollbestückung entweder lahmer oder instabil" ist da schon offensichtlich.

1651856808042.png

B450 ist ja immerhin auch nur der "kleine" chipsatz, mit offizieller Unterstützung folgend:
- AMD Ryzen series CPUs (Vermeer) support DDR4 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

Hier zum Vergleich mal die Spezifikation vom "großen Bruder" B550 steel legend:
AMD Ryzen series CPUs (Vermeer) support DDR4 4733+(OC) / 4666(OC) / 4600(OC) / 4533(OC) / 4466(OC) / 4400(OC) / 4333(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

Die ersten paar bei B550 sind ja wohl für den Normal-Anwender absolut utopisch,
aber generell zeigt da schon das deutlich abgespeckte Potential des B450, was RAM-Geschwindigkeit angeht
 
Zuletzt bearbeitet :
Anhand der Angaben zur RAM-Bestückung des Boards (Asrock B450 steel series) gehe ich davon aus, daß das mit 3600Mhz sonst recht zickig werden dürfte.
So genau habe ich mir das Board noch nicht angeschaut. Da stellt sich schon bald die Frage, ob man Board und RAM neu kaufen will oder ob man es so wie es ist ein bisschen zu übertakten versucht. Ich würde da versuchen den alten RAM ein bisschen zu übertakten, denn alles neu für 5 % mehr Leistung ist es nicht wert.
 
Wenn neues RAM und 32GB, dann würd ich auch definitiv zu 2x16 raten (also keine Vollbestückung).
Anhand der Angaben zur RAM-Bestückung des Boards (Asrock B450 steel legend) gehe ich davon aus, daß das mit 3600Mhz sonst recht zickig werden dürfte.
Sind natürlich "nur" die non-xmp Standard-Angaben, aber die Tendenz "Ab Vollbestückung entweder lahmer oder instabil" ist da schon offensichtlich.
Ist AsRock immer noch so Extrem schlecht........ 🤮
 
Ist AsRock immer noch so Extrem schlecht........ 🤮
Naja man muss fairer Weise sagen, daß die identische Tabelle auch beim B550 steel legend aufgeführt ist. Vllt sind das erstmal also auch nur grundsätzliche 08/15 Vorgaben der Architektur.
Aber bei den unterschiedlichen RAM(OC)-Angaben der beiden Chipsätze, die ich unter der abgebildeten Tabelle gelistet hab, trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen...und das dürfte dann wohl auch nicht nur chipsatz-einheitlich, sondern Board-individuell von Asrock "hingetuned" sein.
Wie Asrock derzeit generell so im Vergleich dastehen, hab ich keine verwertbare Datengrundlage, höchstens "begründetes Bauchgefühl", und das ist jetzt nicht mal soo schlecht.
 
@meilodasreh
Ich kenne auch nur noch AsRock von den AM4 Anfängen,da waren sie immer noch das Letzte.........
Ich hab Aktuell nur ASUS zum Vergleich und mit Crucial Ram ist es egal ob X370 , B450 oder B550,Vollbestückung ist gar kein Problem auch über 3200MHz,man sollte nur nicht z.b. zu G.Skill greifen.
MSI war/ist auch recht schlecht.
 
Wie Asrock derzeit generell so im Vergleich dastehen, hab ich keine verwertbare Datengrundlage, höchstens "begründetes Bauchgefühl", und das ist jetzt nicht mal soo schlecht.
Ich bin nicht aktuell informiert. Da mein i5-4670K auf dem Asrockboard seit 8 Jahren läuft wie am Schnürchen (RAM und CPU übertaktet) weiss ich nicht, wie die Qualität neuerer Boards ist. :)
 
Ich hab Aktuell nur ASUS zum Vergleich
Bei Asus hatte ich gestern auch mal geschaut nach einer vergleichbaren Tabelle mit den unterschiedlichen Bestückungen,
hab aber nichts gefunden. Würd wohl heißen, da gibts keinen Unterschied...
Die Spezifikationslisten bezüglich RAM-Geschwindigkeit sind dort jedenfalls sowohl bei den B450 als auch B550 Boards durchweg auch mit bis 3600MHz und höher angegeben. Asus scheint also auch bei den "kleinen" B450 mehr OC-Potential einzubauen.

Was ich allerdings irritierend fand ist, daß die Angaben ab 2800MHz schon als (OC) gelistet sind.
Nach meinem bisherigen Verständnis ist bei Zen3 alles inkl. 3200MHz offizieller Standard, und OC dementsprechend ab >3200MHz,
egal ob Vollbestückung oder nicht.
 
Ja.....hatte mir irgend wo mal ne Liste gescreent.......Ich mein erst die 5000er waren in Vollbestückung und Single Ranked für 4x3200MHz frei gegeben.Dual Ranked bin ich mir nicht mehr sicher.Alle Ryzen CPUs darunter waren nur mit 2 Riegeln und max Dual Ranked mit 3200MHz in der Liste.
Für AMD braucht man Erfahrung.
ASUS B450 , 4x8GB Crucial läuft mit Ryzen R5 3600 ohne Probleme mit 3800GHz Ramtakt.
ASUS x370 , auch 4x8GB Crucial mit R7 3800X läuft auch mit.......ich mein aktuell noch 3600MHz.
Der Rechner mit den G.Skill 4x8GB und R7 2700X schafft nicht mal die 3200MHz.Mit Crucial hab ich den min bis 3400MHz kurz getestet.
Wie der R5 2600X gerade läuft müsst ich nach sehen,sind auf jeden Fall auch über 3200MHz mit 4x8GB Crucial.
..........
Ich hab Kingston,G.Skill und Crucial getestet auf ASUS B550,mit 2 Riegeln , den Timings von den Crucial und die machten nahe zu alle 4000MHz.
Selbst der 2800MHz Ram machte damit 4000MHz.


Eine Vollbestückung mit G.Skill schaut dann aber so aus,mehr ging nicht ohne Fehler.


Mit Crucial ist es egal ob Vollbestückung oder nicht.


Von den Kingston 2x8GB hab ich leider keine Screen gemacht,die laufen aber mit nem R5 5600G auch nur max mit 3400MHz.
 
@Casi030
Cool danke für die ausführlichen Infos!
Ich drücke dem OP einfach mal die Daumen, daß es auf seinem Board vllt. doch mehr OC-Potential gibt als es den Anschein hat, und er zumindest auf stabile 3600 kommt.
@SLEEPFKINGWALKER gib gerne mal Rückmeldung, wie schnell Du die derzeitige Konfiguration bekommst.

Das dürfte eine Angabe für die Ryzen der ersten Generation sein.
Das wird's sein. Dachte zuerst, es sei vllt. etwas ungeschickt von Asus, das alles über einen Kamm zu scheren und nicht Prozessortypenscharf aufzudröseln. Aber andererseits ist OC heutzutage ja ein keinesfalls negativ behafteter Begriff, insofern ja nicht doof, das einfach als generell gültige Werte zu betiteln, selbst wenns im Fall Zen3 unterhalb der Normal-Spezifikation und quasi "UC" ist. :D
 
doch mehr OC-Potential gibt als es den Anschein hat, und er zumindest auf stabile 3600 kommt.
No way... (n)
Ich hatte das besagte Board, 4x 1R (Crucial B) oder 2x 2R (Werbe-RAM) ist kein Problem,
aber es geht nicht mehr wie 3200 MHz !!! (getestet mit 2700x & 5600x)
Desweiteren limitiert der zweite M.2 Port (PCIe 3,0x2), Adapterkarte geht auch nicht, wenn der erste. M.2 Port belegt ist.
Dann ist PCIe 3 Port deaktiviert.

Wenn man schnelleren RAM und mehr wie ein M.2 Port nutzen möchte, ist ein Board-Wechsel bedingt empfehlenswert.
Man muss aber abwägen, ob es das wert ist....
 
No way... (n)
Ich hatte das besagte Board, 4x 1R (Crucial B) oder 2x 2R (Werbe-RAM) ist kein Problem,
aber es geht nicht mehr wie 3200 MHz !!! (getestet mit 2700x & 5600x)
Desweiteren limitiert der zweite M.2 Port (PCIe 3,0x2), Adapterkarte geht auch nicht, wenn der erste. M.2 Port belegt ist.
Dann ist PCIe 3 Port deaktiviert.

Wenn man schnelleren RAM und mehr wie ein M.2 Port nutzen möchte, ist ein Board-Wechsel bedingt empfehlenswert.
Man muss aber abwägen, ob es das wert ist....
Habe Beide M.2 ports Belegt und Mehr als 3200 Mhz geht nicht o_O
 
Oben Unten